2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Lehrgangsbeste Kjell Fischer mit Kreisschiedsrichterobmann Björn Hinrichs und den Lehrwarten Torben Nesch und Fynn Kohn
Der Lehrgangsbeste Kjell Fischer mit Kreisschiedsrichterobmann Björn Hinrichs und den Lehrwarten Torben Nesch und Fynn Kohn

47 neue Fußball-Schiedsrichter im Kreis Nordfriesland

Kjell Fischer wurde Lehrgangsbester

Der Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Nordfriesland blickt wieder positiv in die Zukunft. 37 Teilnehmer hatte diesmal der alljährliche Schiedsrichteranwärter-Lehrgang. „Diese Zahl zeigt, dass die Vereine das Problem der fehlenden Schiedsrichter erkannt haben“, freute sich Schiedsrichterobmann Björn Hinrichs (Rödemisser SV), nachdem im Vorjahr die Zahl der Anmeldungen weitaus geringer gewesen war.

Positiv war auch, dass 2017 eine ausgeglichene Altersstruktur herrscht. „Wir hatten eine klassische Teilung: 50 Prozent der Anwärter sind jünger als 16 Jahre, 50 Prozent älter. Das macht eine Integration in den Spielbetrieb leicht“, so Hinrichs.

Die Prüfung bestand aus einem Regeltest und einer Laufprüfung unter Zeitvorgabe. „Neben dem theoretischen Wissen ist die körperliche Fitness für einen Schiedsrichter entscheidend, schließlich braucht er für 90 Minuten Kondition und Konzentration“, erläutert Lehrwart Fynn Kohn (Husumer SV).

Mit verschiedenen Lernmethoden präsentierten er und sein Kollege Torben Nesch (TSV Drelsdorf) die Fußballregeln, aber auch die administrativen Aufgaben eines Schiedsrichters vor und nach dem Spiel. Mit einem gutem Ergebnis: 32 Anwärter bestanden im ersten Anlauf beide Prüfungsteile, alle weiteren können eine Nachprüfung ablegen.

Lehrgangsbester wurde der zwölfjährige Kjell Fischer (FC BW Friedrichstadt). „Kjell und sein Vereinskamerad Maximilian Leste haben die volle Punktzahl im Regeltest erreicht. Zudem überzeugte Kjell auch mit einer sehr guten Laufleistung“, so Kohn.

Gleichzeitig wurde die sogenannte DFB-Prüfung abgenommen. Sie bedeutet für die SR-Anwärter des Jahrgangs 2016 den Übergang in den unbefristeten SR-Status. Nach intensiver Vorbereitung durch Karl-Ludwig Gehrmann (SZ Arlewatt) schlossen alle 15 Anwärter die Prüfung erfolgreich ab.
Aufrufe: 02.2.2017, 17:20 Uhr
SHZ / sh:zAutor