2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Bahlinger Artur Fellanxa  enteilt  und Rouven Wiesner vom SSV Reutlingen.  | Foto: Daniel Thoma
Der Bahlinger Artur Fellanxa enteilt und Rouven Wiesner vom SSV Reutlingen. | Foto: Daniel Thoma

45 starke Minuten reichen dem Bahlinger SC

SC Freiburg II zurück an der Spitze +++ Offenburger FV verliert

Perfektes Wochenende für den SC Freiburg II: Dank des 3:0-Erfolges bei den Stuttgarter Kickers II steht die Elf von Christian Preußer wieder an der Spitze. Der Bahlinger SC gestaltet sein Heimspiel gegen Reutlingen siegreich.

SV Sandhausen II - Offenburger FV 2:1
Ein Tor aus dem NichtsSV Sandhausen II – Offenburger FV 2:1 (1:0) (voko). Gut gespielt – trotzdem musste der OFV ohne Zählbares den Heimweg antreten. „In der ersten Halbzeit hatten wir etwas Glück. Aber in der zweiten Halbzeit waren wir Chef im Ring“, konstatierte OFV-Coach Kai Eble. Zu Beginn hatten Sandhausen einige gute Gelegenheiten. Einen Schuss von Bauer konnte Keeper Dominik Bergdorf gerade noch entschärfen. Die Führung für den SVS erzielte Graidia (31.). In der Halbzeitpause bewies Eble ein gutes Händchen. Der eingewechselte Dimitrios Tsolakis war gerade mal eine Minute auf dem Platz, als er mit seinem ersten Ballkontakt einen Pass über rechts aufnahm und zum Ausgleich ins Tor spitzelte (46.). Von nun an bekamen die Gäste Oberwasser. Allerdings – der Treffer wollte trotz guter Spielanlage nicht gelingen. So scheiterte Manuel Vollmer mit einem Schuss im Strafraum. Hinten blockte Jan Kahle (72.) einen Angriff in letzter Minute ab. Während sich die Partie immer mehr in die Hälfte der U23 des Zweitligisten verlagerte, fiel wie aus dem Nichts das 2:1 für Sandhausen. Wiederum Graidia staubte bei einem Konter (75.) ab. Die Ortenauer ließen nicht nach, aber richtig gefährlich wurde es nicht mehr.

Tore: 1:0 Graidia (31.), 1:1 Tsolakis (46.), 2:1 Graidia (75.). Schiedsrichter: Höfer (Weissach im Tal). Zuschauer: 100.


Bahlinger SC - SSV Reutlingen 2:1
45 gute Minuten reichten den Kaiserstühlern gegen den SSV Reutlingen, um den sechsten Heimsieg einzufahren.

Eine tadellose Leistung präsentierte der Bahlinger SC den heimischen Fans vor allem im ersten Abschnitt. Mit der zweiten Chance konnte prompt das 1:0 bejubelt werden. Erich Sautner (6.) hatte einen Freistoß von rechts vor das Tor geflankt. Alle schauten der Kugel nach, und der baumlange Walter Adam streckte sich etwas und köpfte unbedrängt zur Führung ein. Und die Bahlingen bestimmten weiter das Geschehen und mit der weiteren Möglichkeit klingelte es erneut im Gästegehäuse. Sturmspitze Mirco Barella (13.) hatte flach aufs Tor gefeuert – 0:2. Sautner war erneut der Vorbereiter. Seinen Pass leitete Johannes Fiand fein mit der Hacke zu Barella weiter. Marcel Knauss im Gästetor blieb ohne Abwehrchance. Reutlingen selbst war nur in der 24. Minute gefährlich vors Heimtor gekommen. Dennis Müller im BSC-Kasten parierte einen Schuss von Daniel Seemann jedoch sicher. Fast wäre dem aufgerückten Vincent Keller noch das dritte Tor gelungen. Sein satter Flachschuss küsste jedoch nur den Torpfosten.
Die deutliche Pausenführung hatte sich der Bahlinger SC mehr als verdient. Jedoch konnten die Rothemden nicht mehr an die famose Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Zwei Chancen von Sautner (57.) und Adam (72.) brachten nicht die Vorentscheidung. Auf der anderen Seite bugsierte Kuengienda die Kugel an den Bahlinger Pfosten (65.). In der 82. Minute ließ Sautner zunächst eine Großchance aus, und im Gegenzug verkürzte Reutlingen durch Eric Yahkem auf 1:2. Die Gäste hatten schneller umgeschaltet und die Defensive überrollt. Doch der knappe Vorsprung hielt bis zum Schlusspfiff. Aufgrund der ersten Halbzeit bescherte der Bahlinger SC seinem neuen Trainer Alfons Higl mit Saisonsieg neun eine gelungene Heimpremiere. Higl sagte: „Wir haben heute hochverdient gewonnen, aber es gibt noch viel zu tun. Die erste Halbzeit haben wir dominiert, danach ist bei uns der Schlendrian reingekommen. Das Gegentor haben wir geschluckt und mit Kampf sowie dem Quäntchen Glück gelang der Heimsieg. Das Ergebnis gibt meinem Team die erforderliche Sicherheit für die nächsten Aufgaben.“

Tore: 1:0 Adam (7.), 2:0 Barella (13.), 2:1 Yahkem (82.).
Schiedsrichter: Brombacher (Wittlingen).
Zuschauer: 610


SV Stuttgarter Kickers II - SC Freiburg II 0:3
Am Ende stand ein deutlicher 3:0-Auswärtssieg für den Freiburger Bundesliga-Nachwuchs, der nach dem Erfolg sogar wieder die Tabellenführung in der Oberliga Baden-Württemberg übernahm. Nach einem so deutlichen Ergebnis sah es lange nicht aus, aber die individuellen Fehler in der Kickers-Defensive bescherten den Freiburgern einen am Ende unumstritten und verdienten Erfolg.
Beide Teams erarbeiteten auf dem Kunstrasenplatz im ADM-Sportpark kaum Torchancen, auch wenn die Gäste vor 100 Zuschauern das spielerisch bessere und stabilere Team waren. Beide Mannschaften pressten immer wieder druckvoll den Gegner und zwangen sich so gegenseitig zu Fehlern. Man konnte aber auch einen Qualitätsunterschied erkennen, denn zu oft und zu leicht schenkten die Kickers den Ball immer wieder her. Nach gut zwanzig Minuten durfte sich Kickers-Schlussmann Sebastian Kolbe auszeichnen, als er den Abschluss von Mohamed Dräger mit einer tollen Parade entschärfen konnte. Doch in der 27. Minute sah der Keeper überhaupt nicht gut aus, als er sich bei einem langen Ball verschätzte und unter diesem durchsprang. Freiburgs Kai Brünker nutzte den Fauxpas und schob ins verwaiste Tor zum 0:1 ein. Ex-Profi Ivica Banovic setzte einen direkten Freistoß aus gut 22 Metern an den rechten Pfosten (30.), danach passierte aber nichts mehr Nennenswertes.
Ohne Wechsel starteten beide Teams in den zweiten Durchgang, in der Felix Metzler zunächst seine Kameraden schockte, als er als letzter Mann über den Ball semmelte, doch Freiburgs Goalgetter Kai Brünker ließ die Chance liegen und zielte am rechten Pfosten vorbei (55.). Die Partie bot weiter wenig offensive Höhepunkte, einzig ein gefährlicher Schuss von Umberto Tedesco aus 25 Metern war als gelungener Abschluss einer Kickers-Offensivaktion zu nennen (68.). Die Blauen waren zwar nun deutlich besser im Spiel, schafften es aber nicht gefährlich vor das Tor des nahezu beschäftigungslosen SC-Keepers Kai Eisele zu kommen. Binnen 180 Sekunden entschied der SC nach Ballverlusten der Blauen schlussendlich die Partie: Mit seiner ersten Ballberührung nach der Einwechslung vollendete Rico Wehrle ein Zuspiel von Brünker zum 0:2 (78.) und Pedro Manolo Rodas Steeg vollstreckte nach einem feinen Querpass am Strafraum frei vor Kolbe zum 0:3-Endstand (80.).

Tore: 0:1 Brünker (27.), 0:2 Wehrle (78.), 0:3 Rodas Steeg (80.). Schiedsrichter: Rohwedder (Karlsruhe). Zuschauer: 100.

Aufrufe: 026.2.2017, 19:33 Uhr
Badische ZeitungAutor