2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Mit vielen unterschiedlichen Trainingsmaterialien führt das Camp an den Fußball heran. Das Bild zeigt  die Prallwand, betreut von Christoph Stolle (links). Karsten Kolloge
Mit vielen unterschiedlichen Trainingsmaterialien führt das Camp an den Fußball heran. Das Bild zeigt die Prallwand, betreut von Christoph Stolle (links). Karsten Kolloge

45 junge Kicker machenWM-Titel unter sich aus

Ein Hauch von WM-Atmosphäre weht dieser Tage über die Sportplätze am Immerweg. Zwölf Fahnen großer Fußballnationen flattern im Wind, längst ...
ist eine große Lautsprecheranlage in Betrieb. Allerdings: Zu der "WM", die an diesem Freitag stattfinden soll, wird kein Millionenpublikum erwartet. Der Wettbewerb ist vielmehr Teil einer dreitägigen Veranstaltung für den Fußballnachwuchs: das "Ganterkicker-Fußballcamp".

45 Kinder zwischen fünf und 13 Jahren seien diesmal dabei, erklärten die Trainer Daniel Lachmund und Patrick Meyer vom Veranstalterteam des Unternehmens 11sportevents. Im Camp ist jeweils von 9.30 bis 15.30 Uhr Betrieb es solle, so Meyer, in einer fußballlosen Ferienzeit "drei Tage Action pur" bieten.

Dass es da nicht ganz so bierernst zugeht, machte Meyer schon zu Beginn des Camps klar: "Für Morgen hab ich eine unfassbare Überraschung Pizza", kündigte er via Lautsprecher an. Jubelstürme brachen aus die sich aber schnell zu "Buh-Rufen" wandelten, als Meyer frotzelnd eine genauere Beschreibung des Mittagsmenüs hinterherschob: "Pizza mit Rührei und Spinat oben drauf".

Das Camp solle Spaß machen, es sei "kein Trainingslager", stellte der Trainer klar. "Wenn man Spaß am Fußball hat, lernt man am meisten." Einsatz und Kondition der Kinder sind nach Meyers Erfahrung enorm: "Bis da die Akkus leer sind, das dauert."

Was den Ablauf angeht, setzt 11sportevents auf Vielfalt. So wurde am Donnerstagvormittag zunächst zum Stationstraining gebeten wobei an Prallwand, Riesen-Torwand und anderen Herausforderungen Aktive vom TSV Ganderkesee halfen. So waren beim Camp-Start die Jugendtrainer Carsten Keltsch und Ralf Jung sowie Selim Kaya und Christoph Stolle aus der ersten TSV-Mannschaft dabei.

Jeweils am Nachmittag wird gespielt, etwa bei einer "Champions League" oder eben bei der Fußball-WM. Am Sonnabend, dem Abschlusstag, steht ein "Spiel der Generationen" im Kalender. Dann treten die fußballbegeisterten Kinder gegen ihre Eltern an.

Aufrufe: 031.7.2015, 05:43 Uhr
Karsten KollogeAutor