2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Engagiert an der Seitenlinie: Hellas-Coach Michel Badal. Archivfoto: Vigneron.
Engagiert an der Seitenlinie: Hellas-Coach Michel Badal. Archivfoto: Vigneron.

45 bis 50 Punkte für den Ligaverbleib

Gruppenliga-Tipp: Michel Badal (Hellas Schierstein) +++ Hartplatz-Bonus für die Griechen? +++ FuPa-Voting: Wie viele Punkte braucht es zum Klassenerhalt?

Wiesbaden. „Wir wollen definitiv die Liga halten“, gibt Hellas-Trainer Michel Badal das klare Ziel für den Aufsteiger vor. „Wenn es gut läuft, können wir es bis auf den siebten Platz schaffen.“ Ein Grundstein dafür könnte die Heimstärke sein. „Wir waren in der letzten Saison zu Hause ungeschlagen“, sagt Badal und bezieht sich damit auch auf den Hartplatz, den viele der Gruppenliga-Konkurrenten fürchten. „Das ist sicher ein Vorteil für uns“, so der Coach.

Bei den Transfers hatte Hellas genauso klare Vorstellungen, was die Neuzugänge mitbringen müssen, als auch wie die Mannschaft in der neuen Liga auftreten soll. „Wir haben einige sehr schnelle Spieler geholt. Wir sind besonders gefährlich, wenn wir das Spiel breitmachen und kontern können.“ Als Favoriten der Liga sieht Badal den VfB Unterliederbach. „Der VfB war mit dem dritten Platz im letzten Jahr schon nah am Aufstieg dran.“ Was die Kandidaten für die gefährdete Zone angeht, tut sich der Trainer des Liga-Neulings deutlich schwerer. „Es werden bestimmt zehn Mannschaften zu den Gefährdeten zählen. Allein schon durch die hohe Anzahl der Absteiger.“
Je nach Verlauf der Verbandsliga-Saison drohen der Gruppenliga bis zu sechs Absteiger. „Ich hoffe, wir sind nicht darunter. Ich schätze, dass man für den Klassenerhalt 45 bis 50 Punkte brauchen wird. Die Liga wird sehr eng und ist schwer einzuschätzen.“

Badals Gruppenliga-Tipp:
1. (3.) VfB Unterliederbach
2. (4.) SV Niedernhausen
3. (6.) TuS Hahn
4. (11.) FC Waldbrunn (vormals SG Hausen-Fussingen-Lahr)
5. (8.) Rot-Weiß Hadamar II
6. (9.)RSV Weyer
7. (N) FSV Hellas Schierstein
8. (13.) SC Meso-Nassau
9. (A) SV Wiesbaden
10. (7.) Türk. Hattersheim
11. (12.) Germania Weilbach
12. (A) Spvgg Eltville
13. (10.) SG Walluf
14. (A) FV Neuenhain
15. (A) SG Kirberg/Ohren/Nauheim
16. (A) TuS Beuerbach
17. (5.) TuRa Niederhöchstadt
18. (A) SG Hoechst

Abstiegs-Lawine:
- Um die Richtzahl 17 bei der Liga-Stärke zu erreichen, kann es im jetzigen 18er-Feld bis zu maximal sechs Absteiger geben. Neben dem Meister kann der Zweite via Aufstiegsspiele in die Verbandsliga klettern.
- In der Abstiegszone reduziert sich die Anzahl der Absteiger nur dann, wenn kein Verein der Region Wiesbaden aus der Verbandsliga steigt. In diesem Fall steigen aus der Gruppenliga fünf Vereine ab.
- Der SC Mesopotamien tritt nun unter dem Namen SC Meso-Nassau an und trägt seine Heimspiele auf der stadtnahen Kleinfeldchen-Anlage aus.

Aufrufe: 09.8.2016, 06:00 Uhr
Dominik DittmarAutor