2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Die D-Jugend (bis zwölf Jahre) des Eckernförder SV entführte den begehrten Wanderpokal mit (stehend, von links) Veit-Luca Möckel, Ömer Dagte Kiu, Bo Mathis Brünglinghaus, Trainer Björn Brünglinghaus, Danyael Andresen, Timo Handelmann, Kapitän Luke Adams sowie (kniend, von links) Emma Ballay, Max Hörrmann, Piet Krüger, Emma Jensen und Bozidar Macic. Foto: Tüxen
Die D-Jugend (bis zwölf Jahre) des Eckernförder SV entführte den begehrten Wanderpokal mit (stehend, von links) Veit-Luca Möckel, Ömer Dagte Kiu, Bo Mathis Brünglinghaus, Trainer Björn Brünglinghaus, Danyael Andresen, Timo Handelmann, Kapitän Luke Adams sowie (kniend, von links) Emma Ballay, Max Hörrmann, Piet Krüger, Emma Jensen und Bozidar Macic. Foto: Tüxen

430 Spieler beim Damper Jugendfußballturnier

Medaille und "Naschies" für alle Teilnehmer

Sein 16. Fußball-Pokalturnier für Jugendmannschaften der Altersklassen B, D, E und F richtete der VfL Damp-Vogelsang auf der Sportanlage in Vogelsang-Grünholz aus. Im Rahmenprogramm lief die Europameisterschaft in Frankreich. Zum ersten Mal gab es auch ein G-Jugend- sowie ein Inklusionsturnier. Der Sonnabend war zwar der Haupttag, der Sonntagvormittag aber der Höhepunkt mit einer beeindruckenden Kulisse.

Gespannt blickte man auf das Wetter, denn von ,,Tief Marianne" war nicht viel Gutes zu erwarten. So musste dann auch das B-Jugend-Turnier am Freitag kurz vor Ende wegen Gewitters abgebrochen werden. Der Sonnabend führte sehr viel Regen mit sich, während der Sonntagvormittag von Sonnenschein begleitet wurde. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung vom VfL-Jugendobmann Ingolf Meier, der seinerzeit mit Fußball-Obmann Manfred Höschen ein Ein-Tages-Event initiierte. Inzwischen haben die Jugendwarte Andrea und Bernd Michaelis beim auf drei Tage angewachsenen Turnier das Zepter in der Hand.

Den Auftakt bildete das Turnier der B-Jugend mit fünf Mannschaften. Mit vier Siegen ohne Gegentor verwies die SG Fleckeby/ESV (12 Punkte) den Vorjahrssieger SG Schwansen (9) auf Rang zwei. Kreisübergreifende Neulinge waren der FC Strezerberg/Giekau (4) sowie die SG Arensharde/Silberstedt (1), während die FSG Mittelangeln (2) auf dem vierten Platz landete. Mit der E-Jugend, der D-Jugend sowie dem Inklusionsturnier (für Menschen mit Beeinträchtigungen) standen bei strömendem Regen am Sonnabend drei Turniere auf dem Programm.

Das mit acht Teams besetzte Turnier der E-Jugend gewann die stark aufspielende SG Brekendorf/Osterby, die sieben Mal ohne Gegentor blieb und 18:0 Toren erzielte, vor Rot-Schwarz Kiel (6:2; 16). In der D-Jugend sorgte das Nichterscheinen des Heikendorfer SV zwar für eine Spielplanänderung, die der Leistung der übrigen Teams jedoch keinen Abbruch tat. Als alle überragende Mannschaft erwies sich jene des Eckernförder SV, die vier Mal ohne Gegentor deutlich gewann und den Wanderpokal mit 11:0 Toren und 12 Punkten entführte.

Das zeitgleich stattfindende Inklusionsturnier wurde mit vier Mannschaften in Hin- und Rückrunde sowie zehn Minuten pro Spiel abgewickelt. Mit der Eckernförder Werkstatt und dem Team Schwansen spielten zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich im Hinspiel auch 1:1 trennten. In der letzten Partie des Tages standen sie sich in der Rückrunde erneut gegenüber. Den Eckernfördern hätte ein Remis gereicht, das bis kurz vor Spielende mit dem 0:0 auch Bestand hatte. Sekunden vor dem Abpfiff aber gelang Leon Halbeck das ,,goldene Tor" zum 1:0 der SG Schwansen.

Bei bestem Wetter folgten am Sonntag bis Mittag die zwei Turniere der Kleinsten, der F-Jugend (bis 8 Jahre) und das der G-Jugend (bis 6 Jahre). Sie sorgten auch für das größte Zuschauerinteresse, die sich an den sportlichen Ausführungen der ,,Stöpsel" erfreuten.

Da laut Vorgaben des Verbandes keine Tabelle erstellt werden darf, gab es für jeden Teilnehmer eine Medaille sowie eine Schachtel ,,Naschies" für jede Mannschaft.
Aufrufe: 028.6.2016, 17:02 Uhr
SHZ / ktAutor