2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Thomas Kruska
F: Thomas Kruska

4:1! Weitmar entthront den Spitzenreiter

Die Fortuna aus Herne unterliegt dem SC Weitmar deutlich und fällt auf den vierten Rang.

Neuruhrort, Kaltehardt und Wanne 11 haben mit den schwächsten Teams der Liga (Kornharpen, Rotthausen und Harpen) keine Probleme.

SV Fortuna 31 Herne - SC Weitmar 45 1:4
Der SC Weitmar hat zum Jahresende einen zumindest in der Höhe überraschenden Sieg beim Tabellenführer eingefahren, der die Fortuna auf Rang vier abrutschen lässt. "Wenn wir vergangene Woche in Wanne schon eine bravouröse Leistung geliefert haben, dann haben wir heute nochmal einen drauf gelegt", erklärte Axel Sundermann. Der Weitmarer Coach war begeistert von der Leistung seiner Jungs, die obendrein personell gebeutelt angereist waren. "Vor allem Hälfte eins war ganz stark." Hier wurde mit zwei wunderbar heraus gespielten Treffern auch der Grundstein für den zweiten Auswärtssieg in Folge gelegt. Besonders das zweite Tor sorgte auf Weitmarer Seite für Begeisterung. "Das war schon fast Marke 'Tor des Monats'", so Sundermann. Kenneth Neumann bediente Tobias Kleine Rumberg mit einem hohen Ball, den dieser volley in die Maschen drosch und so schon für eine Vorentscheidung sorgte.
In der zweiten Halbzeit kam die Fortuna allerdings noch einmal auf und drückte die Gäste in ihre Hälfte. "Da hat uns ein wenig die Entlastung gefehlt", merkte Sundermann an, der umso glücklicher war über den dritten Treffer durch Marcel Erdelt. "Das war Gold wert."
Trotz des Anschlusstreffers von Top-Torjäger Devin Hyna wurde es nicht mehr gefährlich, da die Weitmarer Defensive die gesamten 90 Minuten bemerkenswert gute Kompaktheit auszeichnete. Der Joker Ibrahim El-Lahib sorgte für das i-Tüpfelchen und machte glatt einen hohen Sieg daraus.
Fazit: Der SC Weitmar ist endgültig wieder im Aufstiegskampf angekommen, die Fortuna ist dank nur einer Niederlage vom ersten auf den vierten Rang gerutscht, hat aber immerhin noch ein Spiel weniger.


Schiedsrichter: Thomas Wolf - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Marcel Sterkau (20.), 0:2 Tobias Kleine Rumberg (31.), 0:3 Marcel Erdelt (52.), 1:3 Devin Hyna (82.), 1:4 Ibrahim El-Lahib (90.)


Vorwärts Kornharpen - FC Neuruhrort 1:4
Mit einer starken Phase in der Mitte des Spiels hat der FCN den Konkurrenten im Abstiegskampf deutlich in die Schranken gewiesen. Nachdem sich die Kontrahenten in der Anfangsphase noch abgetastet hatten, schlug Marigon Hajrizaj nach genau einer halben Stunde zum ersten Mal zu. Weil vor und nach der Pause Koitka und Tasbas nachlegten, sorgte Hajrizaj mit dem 4:0 dafür, dass Neuruhrort nicht in der Abstiegszone überwintert und drei Punkte Vorsprung auf die rote Zone hat.


Schiedsrichter: Ulf Schrader - Zuschauer: 75
Tore: 0:1 Marigon Hajrizaj (30.), 0:2 Kai Koitka (39.), 0:3 Cihan Tasbas (55.), 0:4 Marigon Hajrizaj (59.), 1:4 Nenad Gavric (78.)


TuS Kaltehardt - SSV Rotthausen 3:0
Ebenso deutlich verlief die Partie des wieder erstarkten TuS Kaltehardt gegen den Vorletzten. Die Hausherren legten den Grundstein für den Sieg in der ersten Hälfte durch Haarmann. Weil sich der SSV, wie gewohnt, vorne zu einfallslos erwies, legte Kaltehardt seinerseits einen drauf und verpackte sich das Weihnachtsgeschenk hübsch.


Schiedsrichter: Stephan Szesny - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Orhan Haarmann (23.), 2:0 Dennis Hendel (66.), 3:0 Patryk Polanik (83.)


SV Schwarz-Weiß Eppendorf - TuS Hattingen 1:0
Die Schwarz-Weißen haben dem Aufsteiger den perfekten Jahresabschluss ein wenig vermiest. Denn mit zumindest einem Punkt hätte der TuS die Jahreswende auf dem fünften Platz erlebt, jetzt ist es "nur" der sechste - für einen Aufsteiger dennoch zweifelsohne eine gute Leistung. Im nahen Eppendorf gelang den Gästen allerdings kein eigenes Tor, nach gut einer Stunde stand Rouven Strehlau für seinen SV goldrichtig und bombte ihn auf einen einstelligen Tabellenplatz.


Schiedsrichter: Marcel Mondring (Schalke 04) - Zuschauer: 53
Tore: 1:0 Rouven Strehlau (64.)


SV Wanne - TuS Harpen 4:0
Von einem gelungenen Jahresabschluss kann auch in Harpen nicht die Rede sein. Beim Absteiger aus der Landesliga gab es für den Tabellendrittletzten nichts zu holen. "Wanne 11 war uns in allen Belangen überlegen und hat uns auch in Unterzahl dominiert", erklärte Harpens sportlicher Leiter Dietmar Hampel. Denn nach einer halben Stunde flog Ismail Akbaba nach einem üblen Foulspiel vom Platz - allerdings stand es da schon 2:0 für die Hausherren. Auch nach Wiederanpfiff gaben die Wanner nicht nach und netzten noch zweimal ein. Entsetzen dagegen auf Harpener Seite: "Das war eine absolute Katastrophe. Kein Biss, kein Feuer", fasste Hampel den gebrauchten Tag zusammen. "Gott sei Dank sind wir jetzt in der Winterpause und können uns sammeln."


Schiedsrichter: Marcel Brinkpeter (VfB Kirchhe.) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Mike Thielking (4.), 2:0 Kim-Julien Hyna (21.), 3:0 Tim Oberc (47.), 4:0 Mike Thielking (60. Foulelfmeter)
Platzverweise: Rot gegen Ismail Akbaba (29./SV Wanne/grobes Foul)
Aufrufe: 018.12.2016, 19:15 Uhr
Niklas HegmansAutor