2024-03-28T15:56:44.387Z

Elf der Woche
Geht immer noch gern auf Torejagd: Sven Kubis. F: Bock
Geht immer noch gern auf Torejagd: Sven Kubis. F: Bock

41 Jahre alt und kein bisschen müde

ELF DER WOCHE: Wackers Sven Kubis gelingt in der Kreisoberliga NL ein Viererpack

Dieser Mann ist einfach ein Phänomen. Auch mit mittlerweile 41 Jahren ist der ehemalige Energie-Kicker Sven Kubis, der das FCE-Dress 1997 unter anderem im legendären DFB-Pokalhalbfinale gegen den Karlsruher SC trug, noch eiskalt vor der Hütte. So netzte der Tor-Oldie am vergangenen Wochenende gegen den SV Motor Saspow gleich vier Mal ein und ballerte sich damit in die Niederlausitzer Kreisoberliga-Auswahl des 10. Spieltags.
Herr Kubis, Sie können bereits auf eine lange Laufbahn zurückblicken und durften schon eine Vielzahl von Treffern bejubeln. Ist es dennoch immer etwas Besonderes so viele Tore in einem Spiel zu erzielen?

Kurz gesagt ja. Für mich ist immer noch schön, Tore zu schießen. Und wenn es dann gleich so viele sind, freut man sich natürlich umso mehr.

Sind vier Tore ein herausragender Wert für Sie oder konnten Sie in der Vergangenheit auch schon öfter zuschlagen?

Vier Tore kommen auch bei mir nicht alle Tage vor (lacht). Ich kann mich aber erinnern, dass ich beispielsweise bei den Energie-Amateuren auch schon einmal fünf Tore in einem Spiel geschossen habe. Das war damals noch zu Zeiten von Jürgen Meseck gegen Grimma.

Was ist Ihr Geheimnis, auch jetzt noch Spielern, die theoretisch Ihre Söhne sein könnten, immer einen Schritt voraus zu sein?

Ich denke das ist in erster Linie auch Glück. Manchmal kann es im Fußball schnell gehen und von heute auf morgen kannst du nicht mehr spielen. Das gilt speziell, wenn man älter wird. Aber bisher hatte ich Glück und kann die Kartoffel deshalb auch noch ab und an im gegnerischen Kasten unterbringen.

Spielt auch die Trainingsintensität eine Rolle?

Ja, ich glaube schon. Wenn ich jetzt zwei Wochen nichts machen würde, dann würde ich das auch sofort merken. Aber solange ich den Rhythmus behalte, funktioniert das alles noch ganz gut.

Was war Ihre bisher härteste Einheit?

Das ist schwer zu sagen. Sicherlich gab es in meiner Laufbahn einige Sportlehrer, die besonders motiviert waren. Aber da musste man sich halt durchbeißen.

Nennen Sie uns abschließend bitte dennoch ein Beispiel.

Aus meiner Erfahrung kann ich versichern, dass zwei Cooper-Test-Läufe hintereinander mit einer Vorgabe von 3200m nicht unbedingt angenehm sind (lacht).



Aufrufe: 08.11.2016, 15:52 Uhr
FuPa-RedaktionAutor