2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Junge Fußballerinnen können Ende Mai in der Sportschule Lastrup jede Menge dazulernen. Privat
Junge Fußballerinnen können Ende Mai in der Sportschule Lastrup jede Menge dazulernen. Privat

40 Mädchen lassen in Lastrup Ball laufen

Am Pfingstwochenende gehen in Garrel traditionell unzählige junge Fußballer auf Torejagd. In diesem Jahr lassen aber auch in Lastrup Kinder ...
den Ball laufen. 40 Mädchen zwischen acht und 16 Jahren können am "Girls Wanted"-Camp der Commerzbank teilnehmen. Vom Freitag, 22. Mai (14.30 Uhr), bis Pfingstsonntag, 24. Mai (14 Uhr), sollen die Kinder und Jugendlichen in der Sportschule Lastrup jede Menge dazulernen. Schließlich hat selbst eine echte Weltmeisterin ihr Kommen angekündigt.

Rieke Dieckmann kann den Nachwuchsfußballerinnen erzählen, wie man den begehrtesten Titel im Fußball gewinnt. Mit der deutschen U-20 ist die Mittelfeldspielerin im Sommer 2014 in Kanada Weltmeisterin geworden. Die Zweitliga-Spielerin des SV Meppen ist am ersten Camp-Tag Stargast in Lastrup.

Aber auch die anderen Betreuerinnen, die an den drei Tagen Ansprechpartnerinnen der Mädchen sind, bringen jede Menge Fußball-Sachverstand mit. Sie kümmern sich rund um die Uhr um ihre Schützlinge, die in der Sportschule trainieren, spielen, essen und schlafen. Neben dem Trainings- haben die Veranstalter auch ein Freizeitprogramm auf die Beine gestellt.

Die Übungen sind laut Veranstalter auf die Bedürfnisse von Mädchen zugeschnitten. So sei den Trainerinnen besonders wichtig, dass die Bereiche Bewegung, Koordination und Technik nicht zu kurz kommen. Geplant sind auch ein Stationswettbewerb, ein Turnier und ein Kinder/Elternspiel. Außerdem haben die Mädchen die Chance, sich das "Girls Wanted"-Abzeichen zu verdienen.

P Anmeldung bis zum 24. April in den Commerzbank-Filialen in Cloppenburg, Vechta, Meppen oder Osnabrück. Die Plätze werden im Losverfahren vergeben.

Aufrufe: 016.4.2015, 16:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor