2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Einen ungefährdeten Turniersieg landeten die E2-Junioren der Spielgemeinschaft Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath zum Abschluss des ersten Turniertages bei den Junioren-Hallenturnieren des FC Imgenbroich und der TuRa Monschau. Foto: Alfred Mertens
Einen ungefährdeten Turniersieg landeten die E2-Junioren der Spielgemeinschaft Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath zum Abschluss des ersten Turniertages bei den Junioren-Hallenturnieren des FC Imgenbroich und der TuRa Monschau. Foto: Alfred Mertens
Sparkasse

39 Mannschaften gehen auf Tore- und Punktejagd

FC Imgenbroich und TuRa Monschau richten T urniere für Jugendmannschaften aus. SG Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath holt vier Titel.

Acht Turniere richteten die beiden Junioren-Abteilungen des FC Imgenbroich und der TuRa Monschau in der Sporthalle auf der Haag in Monschau aus. An den beiden Turniertagen gingen insgesamt 39 Mannschaften auf Tore- und Punktejagd.

Mit der Spielgemeinschaft Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath (vier Turniererfolge) und der TuRa Monschau (zwei vordere Plätze) dominierten zwei Vereine fast nach Belieben die Veranstaltung, die zum sechsten Mal in Folge ausgerichtet wurde. Lediglich Schwarz-Rot Aachen (F2-Junioren) und die DJK Westwacht 08 Aachen (Bambini-Junioren) unterbrachen die Dominanz der beiden Clubs aus der Nordeifel.

Über 20 Stunden Jugend-Fußball wurde den Besuchern an den beiden Tagen in der Sporthalle in Monschau geboten. Für den technischen Ablauf der einzelnen Turniere sorgten Rainer Heinig und Jugoslav Curkovic vom FC Imgenbroich sowie Uli Schünemann und Thorsten Gey von der TuRa Monschau. Wanderpokale, Pokale sowie kleinere Trophäen waren für die jugendlichen Akteure genügend Ansporn, um entsprechende Leistungen zu zeigen.

Jeweils zwei Mannschaften der TuRa Monschau und des FC Inde Hahn bildeten das Teilnehmerfeld des C-Junioren-Turnieres. Die zweite Monschauer Mannschaft sicherte sich den Turniersieg mit 12:5-Toren und sieben Punkten vor der Erstvertretung (8:4-Tore/ sieben Punkte). Hahn I landete auf dem dritten Platz mit 6:9-Toren und drei Punkten vor der eigenen zweiten Mannschaft (4:12-Tore/ ohne Punktgewinn).

Die D1-Junioren der Spielgemeinschaft Eicherscheid/Konzen/Lammersdorf erlitten zwar zunächst eine überraschende 1:2-Auftaktniederlage gegen die TuRa, feierten aber letztlich doch den Turniersieg mit 12:3-Toren und neun Punkten. Dahinter folgten die Spielgemeinschaft Roetgen/Rott (10:4-Tore/ sieben Punkte), der VfL Vichttal III (5:6-Tore/ sieben Punkte), die TuRa Monschau (4:8-Tore/ vier Punkte) und die Spielgemeinschaft Dreiborn/Schöneseiffen (3:13-Tore/ ein Punkt).

Erfolge über Monschau (2:0), Weywertz/Elsenborn/Bütgenbach (7:1) und Lontzen/Walhorn (4:1) sowie ein 1:1-Unentschieden gegen Verlautenheide sicherten der Spielgemeinschaft Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath den Turniersieg bei den D2-Junioren. TuRa Monschau (9:8-Tore/ fünf Punkte), Eintracht Verlautenheide (7:7-Tore/ fünf Punkte), die Spielgemeinschaft Lontzen/Walhorn (6:8-Tore/ vier Punkte) und die Spielgemeinschaft Weywertz/Elsenborn/Bütgenbach (4:14-Tore/ drei Punkte) kamen für den Turniersieg nicht in Frage.

Mit 16:3-Toren und zwölf Punkten entledigte sich die TuRa Monschau ihrer Aufgabe bei den E1-Junioren sehr souverän. Mit sieben Punkten Rückstand folgten die Spielgemeinschaft Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath (6:7-Tore) und die DJK Rasensport Brand (3:5-Tore). Die Plätze vier und fünf des Turnieres belegten der Burtscheider TV (4:6-Tore/ vier Punkte) und die Spielgemeinschaft Roetgen/Rott (1:9-Tore/ ein Punkt).

Siege über Monschau (2:0), Hahn (3:1), Roetgen/Rott (1:0) und den SV Nordeifel (3:2) bescherten der SG Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath den vorderen Platz beim E2-Junioren-Turnier. Mit 8:4-Toren und sieben Punkten sicherte sich der FC Inde Hahn den zweiten Platz. Dahinter rangierten die TuRa Monschau (4:10-Tore/ vier Punkte), der SV Nordeifel (5:7-Tore/ drei Punkte) und die Spielgemeinschaft Roetgen/Rott (4:6-Tore/ zwei Punkte).

In den zehn Begegnungen des F1-Junioren-Turnieres fielen insgesamt 47 Treffer. Die Oberhand behielt dabei die Spielgemeinschaft Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath mit 15:2-Toren und zwölf Punkten vor der Spielgemeinschaft Roetgen/Rott (16:3-Tore/ neun Punkte), der zweiten Monschauer Mannschaft (13:4-Tore/ sechs Punkte), dem FC Inde Hahn (3:14-Tore/ drei Punkte) und der TuRa Monschau I (0:24-Tore/ohne Punktgewinn).

Mit einem Turniererfolg trat die F2-Junioren-Mannschaft von Schwarz-Rot Aachen die Heimreise an. Die makellose Bilanz von 10:2-Toren und zwölf Punkten ließ keine Wünsche offen. TuRa Monschau (7:2-Tore/ neun Punkte), die Spielgemeinschaft Roetgen/Rott (5:4-Tore/ sechs Punkte), Schwarz-Weiß Düren (2:8-Tore/ drei Punkte) und die Spielgemeinschaft Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath (0:8-Tore/ ohne Punktgewinn) landeten auf den Plätzen zwei bis fünf.

Das Bambini-Junioren-Turnier entschied die DJK Westwacht 08 Aachen mit 16:3-Toren und neun Punkten vor der Spielgemeinschaft Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath (8:0-Tore/ acht Punkte), der Spielgemeinschaft Höfen/Kalterherberg/Rohren (12:3-Tore/ sieben Punkte), dem FC Inde Hahn (9:7-Tore/ vier Punkte) und der Spielgemeinschaft Monschau/Mützenich/Imgenbroich (1:33 Tore/ohne Punktgewinn) zu ihren Gunsten.
Aufrufe: 021.12.2016, 08:00 Uhr
ame | AZ/ANAutor