2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Detaillierte Infos bekamen die Spieler von Stützpunkttrainer Michael Karl (re.) F: Viehauser
Detaillierte Infos bekamen die Spieler von Stützpunkttrainer Michael Karl (re.) F: Viehauser

38 Vereinstrainer beim Chamer Infoabend

Fortbildung durch DFB-Stützpunkt in Cham fand regen Zuspruch

Im Stadion an der Further Straße in Cham fand am Montag der wieder sehr gut besuchte 25. Vereinstrainer-Infoabend des Deutschen Fußballbundes statt. Die stattliche Anzahl von 38 Übungsleitern aus zehn Vereinen, darunter 19 Teilnehmern vom ASV Cham, hatte sich eingefunden, um sich weiterzubilden.

Erstmals waren 8 Trainer dabei, 30 haben schon mehrmals am jeweils halbjährlich stattfindenden Infoabend am DFB-Stützpunkt in Cham teilgenommen. Er stand unter dem Thema "Zuspiele ermöglichen - Anbieten und Freilaufen."

Die Leitung des "Show-Trainings" übernahmen mit den Stützpunktspielern Andreas Klebl (Jahrgang 2004) und Michael Karl (Jahrgang 2003). Die Jungs und Mädchen waren eifrig bei der Sache und demonstrierten anschaulich die Übungsformen. Immer wieder unterbrochen mit Anleitungen der beiden DFB-Stützpunkttrainer. Gestützt auf dem Wissen, dass Talentförderung nur durch ein perfektes Zusammenspiel zwischen Verein und Verband optimal funktioniert, forciert der DFB im Rahmen des Talentförderprogramms so auch die Weiterentwicklung der Vereinstrainer und damit ein optimiertes Training an der Basis in den Vereinen. Erstmals bestand die Möglichkeit, die Stunden für die C-Lizenz anrechnen zu lassen, was mehrere Teilnehmer nutzten.

Stützpunktleiter Franz Koller und NLZ-Leiter Johannes Ederer erklärten die Übungsformen in diesem moderierten Training den anwesenden Übungsleitern. In der Nachbesprechung wurde nach der Verteilung von Info-Broschüren das Thema der Fortbildung in der Theorie nochmals kurz aufgegriffen und weitere Trends inklusive der aktuellen Trainingsleitlinien im DFB-Stützpunkttraining erörtert.

"Wir haben versucht, vor allem auf die Vereinstrainer vor Ort einzugehen und das vorliegende Thema auch auf die Bedürfnisse und Probleme der kleinen Vereine runter zu brechen. Der Austausch mit den Trainerkollegen stand dabei im Vordergrund und war sehr fruchtbar. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken und laden für die nächste Veranstaltung im zweiten Halbjahr erneut alle Trainer und Funktionäre der Region zu dieser Fortbildungsveranstaltung herzlich ein", erklärte Ederer nach der Veranstaltung. -vi-


Das Gruppenfoto des DFB-Infoabends am Stützpunkt Cham. F: Viehauser

Aufrufe: 09.10.2015, 10:06 Uhr
viAutor