2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Haben die Vorrundengruppen ausgelost: (von links) SZ-Mitarbeiterin Franziska Telser, Biberachs Vorsitzender Heinz Remke und Bruno Münch. SZ-Foto: Felix Gaber
Haben die Vorrundengruppen ausgelost: (von links) SZ-Mitarbeiterin Franziska Telser, Biberachs Vorsitzender Heinz Remke und Bruno Münch. SZ-Foto: Felix Gaber
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

34 Teams sind auf den Pokal aus

Hallenfußball: 30. Auflage der Kreismeisterschaft steigt Anfang Januar 2017 in Biberach

Biberach / sz - 34 Teams spielen bei der 30. Auflage der Fußball-Hallenmeisterschaft des Landkreises Biberach um den Titel. Die Vorrunde steigt in der Biberacher BSZ-Halle am Freitag, 6. Januar (ab 10 Uhr), und am Samstag, 7. Januar (ab 11 Uhr). Die Zwischenrunde wird am Sonntag, 8. Januar, um 10 Uhr angepfiffen, das Finale ist für 17.33 Uhr angesetzt.

Die 34 Mannschaften verteilen sich in der Vorrunde auf vier Sechser- und zwei Fünfergruppen. Diese sind jetzt in der SZ-Redaktion in Biberach ausgelost worden. "Rein von der Papierform her ist Olympia Laupheim als Verbandsligist der Turnierfavorit", sagt Bruno Münch, der gemeinsam mit Markus Forderer Chef des Organisationsteams des Ausrichters FV Biberach ist. Zu diesem gehören auch Arthur Lachenmaier, Johannes Fuchs und Patrick Zielmann. Für Bruno Münch gehören zum Favoritenkreis auch die Bezirkligisten FV Bad Schussenried und der SV Mietingen sowie die Landesligisten FV Biberach, SV Uttenweiler und SV Ochsenhausen.

"Wir wollen die Zwischenrunde überstehen. Wozu es dann letztlich reicht, wird man sehen", erläutert der Vorsitzende Heinz Remke die Zielsetzung des FV Biberach. "Unsere Jungs haben auf jeden Fall Bock auf das Turnier, das ist immer etwas ganz Besonderes." Im vergangenen Jahr hatte der FVB – die Mannschaft hatte damals personell noch ein ganz anderes Gesicht – das Finale erreicht und verlor dieses gegen Olympia Laupheim I mit 0:2. Der FV Biberach I trifft in der Vorrundengruppe eins auf den Bezirksligisten SV Ringschnait sowie die Kreisliga-A-Teams TSV Ummendorf I, TSV Wain, SV Laupertshausen und SV Burgrieden.

Verbandsligist Laupheim hat bei der Auslosung die schwerste Vorrundengruppe erwischt. Olympia I trifft die Kreisliga-A-Teams Inter Laupheim und TSV Warthausen sowie die Bezirksligisten SV Steinhausen und SV Baltringen. Die am zweitstärksten besetzte Vorrundengruppe ist die Gruppe zwei mit den vier Bezirksligisten FV Bad Schussenried, SV Reinstetten, FV Neufra und SV Äpfingen. Komplettiert wird diese Gruppe durch den A-Ligisten Sportfreunde Bussen und den TSV Ummendorf II (Kreisliga B I).

Letzterer tritt gleich mit drei Teams bei der Hallenkreismeistersschaft an. Im Vorjahr war die "Erste" des TSV Ummendorf noch die große Überraschung gewesen und hatte bei der 29. Auflage den dritten Platz belegt sowie mit Matthias Hatzing den Torschützenkönig gestellt.

Nur ein Team ist aus dem Illertal in der BSZ-Halle vertreten, die SGM Aitrach/Tannheim. "Es ist schade, dass nur so wenige Teams aus dem Illertal dabei sind. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Es war aber in den vergangenen Jahren ja auch schon so", sagt Bruno Münch, der es ebenso schade findet, dass aus dem Kreisteil Riedlingen nur wenige Vereine dabei sind.

Die ersten drei aus den vier Sechser-Vorrundengruppen ziehen jeweils in die Zwischenrunde ein, aus den beiden Fünfergruppen die besten zwei. In der Zwischenrunde wird dann am Sonntag, 8. Januar, in vier Vierergruppen gespielt. Ab dem Viertelfinale bis zum Finale ist dann der K.-o.-Modus angesagt.

Ein Video zur Auslosung der Fußball-Hallenmeisterschaft des Landkreises Biberach gibt es im Internet unter: schwaebische.de/auslosung2016.

Die Vorrundengruppen im Überblick:

Gruppe 1: FV Biberach I, TSV Ummendorf I, TSV Wain, SV Laupertshausen, SV Burgrieden, SV Ringschnait.

Gruppe 2: FV Bad Schussenried I, TSV Ummendorf II, SV Reinstetten, FV Neufra, SV Äpfingen, Sportfreunde Bussen.

Gruppe 3: FV Olympia Laupheim II, TSV Ummendorf III, SV Rißegg, FV Schussenried II, FC Wacker Biberach, FC Mittelbiberach.

Gruppe 4: FV Olympia Laupheim I, FC Inter Laupheim, TSV Warthausen, SV Steinhausen, SV Baltringen.

Gruppe 5: SV Ochsenhausen, SV Schemmerhofen, SV Mietingen, SV Stafflangen, SG Mettenberg.

Gruppe 6: SV Uttenweiler, SGM Aitrach/Tannheim, FV Biberach II, TSV Rot/Rot, SV Orsenhausen, TSV Attenweiler.

Den kompletten Spielplan gibt es spätestens ab Montag im Internet unter: fupa.net/oberschwaben/turniere.

Aufrufe: 02.12.2016, 21:16 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Felix GaberAutor