2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
16 Mädchen-Mannschaften sind unter der Rekordzahl von 311 Jugendteams in der Saison 15/16. F: Hannelore Wagner
16 Mädchen-Mannschaften sind unter der Rekordzahl von 311 Jugendteams in der Saison 15/16. F: Hannelore Wagner

311 Mannschaften bedeuten Rekord

Im Wiesbadener Fußballkreis kicken so viele Jugendteams wie nie zuvor

Das gab es im Fußballkreis Wiesbaden noch nie! 311 Mannschaften, so viele wie nie zuvor, gehen in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Die Spielzeit beginnt mit der Pokalrunde am 5. September und eine Woche später mit den Punktrunden. Im Bereich der F- und G-Jugend werden im September Qualifikationsturnier vorgeschaltet. Die Pokalendspiele 2015/16 finden am 30. April 2016 beim TuS Medenbach statt. Turniere im G- und F-Jugendbereich werden in Zukunft nur nach Fair-Play-Regeln durchgeführt. Das beschloss der Kreisjugendausschuss auf seiner jüngsten Sitzung.

Das Städteturnier Mainz/Wiesbaden wurde aus Witterungsgründen, fast 40 Grad im Schatten, rechtzeitig abgesagt. "Die Gesundheit der Jugendspieler war uns vorrangig", sagt der stellvertretender Jugendwart Rainer König. Das Turnier soll im Januar/Februar/März als großes Hallenstädteturnier in Wiesbaden nachgeholt werden. Kritik äußert der Jugendausschuss an den Veranstaltern des Danone-Cup, der trotz der drohenden Gesundheitsrisiken sein D-Jugend-Turnier abhielt. Lediglich die Spielzeiten wurden verkürzt. Die Terminüberschneidung mit dem Städteturnier hatte schon im Vorfeld für Kritik am Donone-Cup gesorgt.

Sonst zog der Kreisjugendausschuss positive Bilanz der vergangenen Runde und blickt mit großer Vorfreude auf die kommende Spielzeit mit der Rerkordzahl von 311 Teams in den verschiedenen Altersklassen. Auch der FC Maroc Wiesbaden stellt zwei Jugendmannschaften. Drei JSG gehen ebenfalls an den Start: Meso/Nassau (A-Jugend), Nordenstadt/Erbenheim (C-Jugend) und Medenbach/Wildsachsen (D7, D9).

In den einzelnen Altersklassen gab es folgende Meldungen:

A-Jugend Kreis Wiesbaden 20 Mannschaften (4 höherklassig)

B-Jugend 24 " (5 " )

C-Jugend 37 " (6 " )

D-Jugend 50 " (4 " )

E-Jugend 64 (davon 2 Mädchen)

F-Jugend 64

G-Jugend 38

Mädchen 14


Als Klassenleiter sind folgende Personen ehrenamtlich im Einsatz:

D- bis A-Jugend: Siggi Maurer

E-Jugend: Jörg Kettelhöhn

F-Jugend: Kurt Sperle

G-Jugend: Günther Friederichs

Mädchen: Rainer Wagner

Wichtig: Freundschaftsspiele werden durch die Klassenleiter Kettelhöhn (männliche E-Jugend) und Wagner (D- bis A-Jugend) maschinell eingegeben, damit die Schiedrsrichter eingeteilt werden.

Die Hallenrunde wird von Jörg Kettelhöhn federführend geleitet und geplant.

Bei der D-JUGEND sind auch jetzt im jüngeren Altersbereich Ablösezahlungen fällig, genaue Einzelheiten, siehe Satzung.

Aufrufe: 04.8.2015, 08:00 Uhr
Olaf StreubigAutor