2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Für die E2-Junioren gab es Urkunden und Medaillen.
Für die E2-Junioren gab es Urkunden und Medaillen.

31 Teams kämpften um den Cup-Sieg

Beim Pfreimder Hallenspektakel fanden die ersten Turniere statt. Am Wochenende sind nun die G-, F1-, F2-, E1- und B-Junioren gefordert.

Erneut erwies sich das Hallenspektakel der SpVgg Pfreimd in der Landgraf-Ulrich-Halle als großer Erfolg. Bei den E2-, D2-, C1- und C2-Junioren gingen insgesamt 31 Teams an den Start. Die Trainer und die begeisterten Eltern erlebten dabei spannende und faire Spiele.

Eröffnet wurde das erste Spielwochenende mit dem Turnier der E2-Junioren, an dem sieben Mannschaften in zwei Gruppen um den Turniersieg kämpften. In den von allen Mannschaften engagiert geführten Partien kristallisierten sich in ihren jeweiligen Gruppen die SG Maxhütte/Pirkensee und die SG Diendorf/Altfalter/Nabburg als Maß der Dinge heraus.



SG Maxhütte/Pirkensee siegt

Die SG Maxhütte/Pirkensee konnte sich im ersten Halbfinale durchsetzen. Im zweiten Halbfinalspiel hatte die SpVgg Pfreimd weiß knapp die Nase vorn. Im Finalspiel setze sich dann wie bereits in der Gruppenphase die SG Maxhütte/Pirkensee durch und konnte den ersten Platz feiern. Siebter wurde die SG TSV Detag Wernberg hinter der DJK Dürnsricht/Wolfring und der SpVgg Pfreimd weiß. Den Bronzerang sicherte sich die SG Diendorf/Altfalter/Nabburg nach einem 3:0 gegen die SG DJK Steinberg.

Am Abend hatten die C1-Junioren ihren großen Auftritt. Mit drei teilnehmenden Mannschaften musste sich der Gastgeber erst im Finale geschlagen geben. Der Spielplan ergab, dass sich in der letzten Begegnung des Turniers die beiden tonangebenden Mannschaften – die JFG Oberpfälzer Seenland und die SpVgg Pfreimd II – gegenüber standen.

Das Spiel entschied die Mannschaft der JFG Oberpfälzer Seenland in einem lange auf Augenhöhe geführten Finale mit 5:1 am Ende doch klar, nachdem der ohne Auswechselspieler angetretenen Heimmannschaft die Kräfte schwanden. Im Spiel um den dritten Platz konnte sich die VfB Rothenstadt/SpVgg Pirk gegen die SpVgg Vohenstrauß mit 2:1 durchsetzen. Fünfter wurde die SpVgg Pfreimd I nach einem 4:1 gegen die SG Hirschau-Schnaittenbach. Im Spiel um den siebten Platz kam es zu einem Aufeinandertreffen der SG Regenstauf/Laub/Zeitlarn gegen die SpVgg Pfreimd III, das die SpVgg Pfreimd nach Siebenmeterschiessen mit 5:2 für sich entscheiden konnte.

Der Sonntag am ersten Turnierwochenende begann mit dem Turnier der D-Junioren. Im Teilnehmerfeld mit acht Mannschaften setzte sich im Finale die TB ASV Regenstauf mit 2:0 gegen die SF Weidenthal-Guteneck durch. Vorher hatte im Spiel um Platz drei die SG Nabburg/Diendorf/Altfalter mit 5:0 gegen die SG Schwarzenfeld/Stulln die Nase vorn. Das Spiel um Platz fünf machten die gastgebende Mannschaften Pfreimd II und der TSV Detag Wernberg aus. Hier siegte das Team TSV Detag Wernberg denkbar knapp nach Siebenmeterschießen mit 4:3. Im Spiel um Platz sieben war die zweite Heimmannschaft der SpVgg Pfreimd mit 1:0 gegen den FC Schwandorf siegreich.



Große Resonanz

Den Abschluss des ersten Wochenendes bildete das Turnier der C2-Junioren. Auch hier bestand das Teilnehmerfeld aus acht Mannschaften, welches die Jahrgänge 2003 und 2002 bildeten. Schnell stellte sich heraus, dass der Turniersieg nur über das Team der JFG Oberpfälzer Seenland zu holen sein wird. Im Endspiel trafen die beiden Gruppenersten die JFG Oberpfälzer Seenland und die SG 1. FC Schwarzenfeld aufeinander.

Die JFG Oberpfälzer Seenland setze sich in der Vorrunde mit sieben Punkten und 10:1 Toren durch. Die SG 1. FC Schwarzenfeld konnte sich auch mit sieben Punkten und 6:0 Toren durchsetzen. Das Finale gewann die JFG Oberpfälzer Seenland nach Siebenmeterschießen und konnte somit eine Urkunde und einen Spielball bei der Siegerehrung entgegennehmen. Im Spiel um den dritten Platz setze sich die SG TuS Rosenberg/Traßlberg im kleinen Finale gegen die Gastgeber SpVgg Pfreimd I mit 2:0 durch. Den fünften Platz belegte die SpVgg Pfreimd II mit einem ungefährdeten 4:1 gegen den ASV Burglengenfeld. Im Spiel um den siebten Platz konnte sich die SG 1. FC Neunburg v. Wald nach Siebenmeterschießen mit einem 3:0 gegen die JFG Vilstal-Rieden durchsetzen.

Fortsetzung des Turniers:

Den Start am Samstag macht um 9 Uhr das F1-Jugendturnier mit folgenden Mannschaften: DJK Dürnsricht, SV Leonberg, 1. FC Schwarzenfeld, SV Weidenthal, TSV Stulln, SG OVI/Teunz, SpVgg Pfreimd I + II

Beim Turnier der E1-Jugend spielen ab 13.30 Uhr folgende Mannschaften: TB/ASV Regenstauf, SG Leuchtenberg/Tännesberg, TSV Stulln, SpVgg Schönseer Land 2012, SG Altfalter, ASV Burglengenfeld, SF Weidenthal-Guteneck, SpVgg Pfreimd.

Die B-Junioren beginnen um 18 Uhr mit zwei Mannschaften des Gastgebers, TSV Schwandorf, SG Diendorf, JFG Hammersee, 1. FC Schwarzenfeld, SV Trisching, JFG Oberpfälzer Seenland.

Am Sonntag um 9 Uhr eröffnet die F2-Jugend den Turnierreigen mit: SV Raigering, SG Klardorf/Dachelhofen, FC Schwandorf, FC Weiden-Ost, SC Ettmannsdorf , SV Leonberg, TSV Pleystein

Den Abschluss des Hallenspektakels bildet das Turnier der G-Jugend mit: SpVgg Pfreimd, DJK Steinberg am See, SV Leonberg, SC Germania Amberg, 1. FC Neunburg v.Wald, TB/ASV Regenstauf, SG Kaltenbrunn/Freihung, ASV Burglengenfeld

Aufrufe: 015.2.2017, 08:00 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor