2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der stellvertretende Jugend-Vorsitzende Jürgen Liehn (hinten rechts) des Fußballkreises Berg freut sich mit den Prüflingen über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zum C-Trainer. Foto: Holger Plum
Der stellvertretende Jugend-Vorsitzende Jürgen Liehn (hinten rechts) des Fußballkreises Berg freut sich mit den Prüflingen über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zum C-Trainer. Foto: Holger Plum

31 neue Lizenzinhaber im Fußballkreis

Fast ein halbes Jahr wurde unter der Regie von Ausbildungskoordinatorin Conny Pothmann fleißig gepaukt

Rhein-Berg. Der Fußballkreis Berg führte erfolgreich unter der Leitung der neuen Ausbildungskoordinatorin Conny Pothmann einen C-Lizenz-Lehrgang durch. Die Anfrage und der Bedarf waren so hoch, dass sieben Teilnehmer auf der Warteliste standen und erst am nächsten Lehrgang teilnehmen können.

120 Unterrichtseinheiten standen im Lehrplan, und 36 Teilnehmer starteten mit der Ausbildung. Unter optimalen Rahmenbedingungen in der Dr.-Kind-Arena des BSV Bielstein hatte alle angehenden C-Lizenz-Inhaber großen Spaß, und 31 nahmen auch am Prüfungswochenende teil. Eine sehr gute Quote, wenn man bedenkt, dass sich der Lehrgang fast über ein halbes Jahr erstreckte und auch noch fleißig in der knappen Freizeit gepaukt wurde. Neben dem theoretischen Basiswissen war bei den Blöcken Kinder- und Jugendtraining jeweils die Hälfte der Anteile von praktischer Arbeit an und mit dem Ball geprägt.

Alle DFB-Stützpunkttrainer waren im Einsatz. Am Prüfungstag war der stellvertretende Kreisvorsitzende Jürgen Liehn vor Ort und freute sich über die rege Teilnahme am Lehrgang. Angeführt von den beiden Stützpunkttrainern Hubert Moog und Sinan Ataoglu waren Horst Semrau, Thorsten Hennecken, Eckhardt Demmer, Siegbert Baier, Frank Waxmeier, Andrea Krieger, Yannick Kaisers, Karl Faßbender und Schiedsrichterlehrwart Thomas Eßer vor Ort für die Einheiten verantwortlich. Es wurde auch eine Erste-Hilfe-Schulung angeboten.

„Es war schon beeindruckend, mit welch großem Engagement die Teilnehmer den Kurs absolviert haben. Die Vereine können sich freuen, dass so viele qualifizierte Trainer die Qualität dort anheben werden”, so das positive Fazit von Conny Pothmann.

Aufrufe: 016.5.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR /Holger PlumAutor