2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Großes Teilnehmerfeld:  Zur Siegerehrung am Nachmittag gab es noch einmal großen Jubel. Martin Remmers
Großes Teilnehmerfeld: Zur Siegerehrung am Nachmittag gab es noch einmal großen Jubel. Martin Remmers

300 Kinder geben sich den Kick

Das bisschen Regen störte die Stimmung nicht: Rund 300 Kinder hatten am Dienstag großen Spaß auf dem GVO-Sportplatz an der Gerhard-Stalling-Straße. ...
Das bisschen Regen störte die Stimmung nicht: Rund 300 Kinder hatten am Dienstag großen Spaß auf dem GVO-Sportplatz an der Gerhard-Stalling-Straße. Hier wurde wieder der KiB-Cup ausgetragen, das Fußballturnier des Kindertagesstätten- und Beratungs-Verbandes (KiB). Mittlerweile eine kleine Tradition, denn es war schon der achte Kick dieser Art. Im vergangenen Jahr musste das Turnier ausfallen da hatte es dann doch zu stark geregnet, und der Platz war aufgeweicht.

Vielleicht war auch wegen der langen Pause der Einsatz auf dem Spielfeld und am Rand so besonders engagiert. Es traten diesmal Mädchen und Jungen im Alter zwischen vier und elf Jahren in sechs Kindergartenmannschaften und sieben Hort-Teams an. Vertreten waren die Kindergärten Lindenallee, Hoikenweg, Schimmelweg, Ostlandstraße, Ziegelhof und Edewechter Landstraße sowie die Horte Waldmannsweg, Röwekamp, Hermann-Ehlers-Schule, Heiligengeisttorschule, Wallschule, Hogenkamp und Etzhorn. Gespielt wurde in gemischten Siebener-Teams mit mindestens zwei Mädchen.

Unter Anleitung ihrer Erzieherinnen und Erzieher sowie Fußball begeisterter Eltern hatten sich die Kinder in den vergangenen Wochen intensiv und engagiert auf das Fußballturnier vorbereitet. "Das Zusammenfinden und Einspielen der Teams, in denen Jungen und Mädchen gemeinsam spielen, das Training, die mehr oder minder taktische Einstellung und das Anfertigen der Trikots stellten spannende Aktivitäten in den Kindergärten und Horten dar", berichtet Wolfram von Bülow (KiB-Projekte & Öffentlichkeitsarbeit).

Wichtig dabei war nicht nur das Geschehen auf dem Spielfeld. Hier feuerten wieder die Cheerleader-Gruppen, die Transparentträger und Fahnenschwenker mit eigens einstudierten Fangesängen ihre Mannschaften an. Selbstverständlich gab es auch einen Stadionsprecher und wie es sich für ein zünftiges Fußballturnier gehört: schmackhafte Stadionwurst.

Am Ende noch einmal großer Jubel, als die Pokale überreicht wurden. Bei den Kindergärten gewann das Team der Kita Ziegelhof, bei den Horten der Hort Wallschule.

Aufrufe: 027.5.2015, 08:00 Uhr
Susanne GlogerAutor