2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Juras Offensive um Admir Hodzic (links) war diesmal zu stark für Ramspau. F: Zeitler
Juras Offensive um Admir Hodzic (links) war diesmal zu stark für Ramspau. F: Zeitler

3:0 über Ramspau: Jura klettert auf die 3

Kreisliga 2 - 18. Spieltag - Der Samstag: der FC Jura 05 behält in einem zerfahrenen und ruppigen Verfolgerduell gegen die SpVgg Ramspau klar mit 3:0 die Oberhand

Der FC Jura 05 ist optimal in die Restrückrunde der Kreisliga 2 gestartet. Im Verfolgerduell und Topspiel des 18. Spieltags empfing Jura am Samstagnachmittag den Tabellendritten SpVgg Ramspau und behielt am Ende durch die Tore von Zierer, Lohr und ein Eigentor mit 3:0 die Oberhand. In einem intensiv geführten Match mit vielen Nicklichkeiten waren die 05er von Anfang an das spielbestimmende Team und verdrängen durch den verdienten Erfolg die Ramspauer vom dritten Tabellenplatz.

FC Jura 05 - SpVgg Ramspau 3:0 (1:0) Schiedsrichter: Stephan Herdegen - Zuschauer: 160 Tore: 1:0 Rainer Zierer (4.), 2:0 Michael Lohr (33.), 3:0 Eigentor (76.) Den 18. Spieltag der Kreisliga 2 eröffneten am heutigen Nachmittag der Tabellenfünfte FC Jura 05 und der Rangdritte SpVgg Ramspau. Vor über 150 Zuschauern in Nittendorf war das Spiel von Anfang an temporeich. Der Gastgeber erwischte dabei einen Traumstart und konnte bereits nach dreieinhalb gespielten Minuten die Führung bejubeln: Admir Hodzic bediente Rainer Zierer und Juras Goalgetter legte die Kugel an Ramspaus Schlussmann Münzner vorbei ins linke unter Eck zum frühen 1:0 für Jura 05. In der Folgezeit nahm der Gastgeber das Heft in die Hand und kam mit schnellen Kombinationen immer wieder gefährlich vor Ramspaus 16er. Nach elf Minuten musste Markus Gschlößl verletzt raus und machte Platz für Florian Kick. Und es sollte nicht das letzte Foul dieser Art bleiben: die gesamten 90 Minuten waren gespickt von vielen Nicklichkeiten, gefühlte hundertmal blieb ein Spieler nach einem Zeikampf mit Schmerzen am Boden liegen.
Auf dem Platz blieb Jura das bessere Team mit mehr Ballbesitz und hatte durch Rainer Zierer, der an zwei Gegnspielern vorbeiging und aus 16 Metern über das Gebälk schoss (16.), die nächste gute Szene. Ramspau hingegen bemühte sich zwar, kam aber kaum einmal gefährlich nahe an Juras Tor heran. Nach intensiv geführten ersten 20 Minuten wurde die Partie daraufhin etwas ruhiger, doch viele kleinere Foulspiele untrebrachen den Spielfluss. Außer einem Volleyschuss von Zierer (25.) war nun auch von den 05ern wenig zu sehen. Doch dann die 33. Minute: nach einem Eckball konnte Münzner den Ball nicht aufnehmen, Michael Lohr bedankte sich und netzte aus kurzer Distanz zum 2:0 für die Grundwürmer-Elf ein. Auch weiterhin blieb Nittendorf das bessere Team, während Ramspau außer einem Freistoß, der in die Mauer ging (41.) kein einziges Mal wirklich gefährlich wurde.
Mit dem unterm Strich verdienten 2:0 für das spielerisch überlegene Team ging es dann in die Pause. Mit zwei Neuen, Biersack und Graf, in Hälfte 2 gestartet, kam die SpVgg aus Ramspau gut aus der Kabine und sorgte mit einem Eckball, der fast in Juras Tor abgelenkt wurde, für Gefahr (52.). Das Match wurde in den nächsten 20 Minuten immer zerfahrener, sehr viele Foulspiele störten den Spielfluss erheblich - am Ende musste Schiri Herdegen sechs gelbe Karten verteilen. Jura blieb zwar die bessere Mannschaft mit mehr Ballbesitz, doch ingesamt war die Begegnung nun weniger ansehnlich als noch in Hälfte 1. Erst nach 64 Minuten die nächste erwähnenswerte Szene des Gastgebers: Admir Hodzic mit dem Auge für Michael Erber, doch sein Schuss aus 12, 13 Meter landete rechts neben dem Pfosten. Die Truppe um Coach Kroneder hatte nach vorne wenig zu bieten, Ramspaus Goalgetter Rupert Stollner konnte - im Gegensatz zu seinem Gegenüber Rainer Zierer - nur selten in Erscheinung treten.
Die beste Chance des Spiel folgte schließlich in der 67. Minute, als der Ball nach einem Getümmel im Nittendorfer 16er an die Oberkante der Latte geschossen wurde. Danach war es aber auch wieder vorbei mit den Chancen, das Spiel blieb sehr zerfahren, ruppig und kampfbetont mit vielen Foulspielen. Auch Rupert Stollner musste verletzt den Platz verlassen, für ihn kam Bleier neu in die Partie (73.). Jura bemühte sich offensiv weiterhin, kam aber nur selten zum Abschluss, aber dann Minute 76: ein Ball von Michel Erber in die Strafraummitte fälschte Ramspaus Philipp Graf ins eigene Netz ab - ein Eigentor brachte das 3:0 und damit die Entscheidung. Ramspaus Aufbäumen in der Schlussviertelstunde blieb aus und da auch Jura nicht mehr viel nach vorne tat, blieb es beim unter dem Strich verdienten 3:0-Erfolg des FC Jura 05, der damit an der SpVgg vorbei auf den dritten Rang klettert.
Aufrufe: 029.3.2014, 19:53 Uhr
Florian WürtheleAutor