2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Elia Soriano (links) ist fraglich, Lhadji Badiane könnte ihn ersetzen. Unsere Drittliga-Vorschau. Foto:  Pressefoto Baumann
Elia Soriano (links) ist fraglich, Lhadji Badiane könnte ihn ersetzen. Unsere Drittliga-Vorschau. Foto: Pressefoto Baumann

3. Liga: Vorschau auf die Spiele am Wochenende

Der VfB II eröffnet mal wieder den Spieltag, die Kickers und die SGS sind ebenfalls im Einsatz

Freitagabend, Flutlicht, VfB II – diese Rechnung konnte man diese Saison schon das eine oder andere Mal aufmachen. Auch am 19. Spieltag der 3. Liga sind die kleinen Roten wieder eine der Mannschaften, die den Spieltag eröffnen. Flankiert werden sie von der SG Sonnenhof Großaspach, die ebenfalls um 19 Uhr auf der Bielefelder Alm antritt. Morgen empfangen die Kickers Holstein Kiel. FuPa Stuttgart tickert zwei Partien live!

Kramny will die Trendwende gegen Cottbus

VfB Stuttgart II - Energie Cottbus (Fr 19:00)
Beim VfB II ist die Lage vor dem heutigen Flutlichtspiel gegen Energie Cottbus im Großen und Ganzen gut. Trainer Jürgen Kramny hat mit dem Team eine gute Trainingswoche absolviert, alle Mann sind fit – sieht man von den Langzeitverletzten ab. Markus Obernosterer (Faszienriss in den Adduktoren), Daniel Vier (Rückenoperation), Robin Yalcin (Außenbandriss) und Erich Berko (Kreuzbandriss) stellen weiterhin keine Option dar. Timo Baumgartl und Sercan Sararer werden weiterhin dem Bundesligakader angehören. Dafür ist Gratas Sirgedas dabei. Das Talent steht erstmals in dieser Saison im Kader, nachdem er die langwierigen Schambeinprobleme überwunden hat. Dennoch gibt es etwas, das an Kramny nagt: Die Bilanz aus den beiden letzten Auswärtspartien gegen den FC Hansa und den VfL Osnabrück. Null Punkte, 2:7 Tore – das ist nicht gerade das, was sich Trainer wünschen. „Mit 24 Punkten sind wir im Soll, aber es sollen bis Jahresende schon noch ein paar Punkte hinzukommen. Wir wollen die Trendwende einläuten und unsere gute Heimbilanz mit 16 Punkten aus acht Spielen ausbauen“, sagt Jürgen Kramny, der zwar mit dem Ergebnis aber nicht mit der Leistung in Osnabrück unzufrieden war. „Das 1:3 spiegelt den Spielverlauf nicht wider, denn wir waren mindestens gleichwertig und hatten sogar die besseren Tormöglichkeiten, leider fehlte uns das letzte Quäntchen Entschlossenheit und auch Glück im Abschluss“, sagt der VfB II Trainer. Vor Cottbus hat er Respekt. „Energie hat erst 16 Gegentore bekommen, das ist ein absoluter Topwert. Mit Uwe Möhrle und Torsten Mattuschka haben sie zwei sehr erfahrene Akteure, dazu mit Tim Kleindienst einen U20-Nationalspieler im Sturm“, sagt Kramny und fügt hinzu: „Wir müssen konzentriert sein und die sich uns bietenden Chancen dann auch nutzen.“ Ein Garant für die wenigen Gegentore ist auch Kevin Müller. Der 23-jährige Schlussmann wurde im Sommer für ein Jahr vom VfB an den Ligakonkurrenten ausgeliehen. FuPa Stuttgart wird beim Spiel sein und einen Liveticker anbieten. Los geht es um 18.30 Uhr mit den Aufstellungen der Teams.

Schiedsrichter: Thorben Siewer

Sorgt der „Rapolder-Effekt“ für den vierten Dreier in Serie?

DSC Arminia Bielefeld - SG Sonnenhof Großaspach (Fr 19:00)
Der 1:0-Heimerfolg gegen den Chemnitzer FC war für den Aufsteiger bereits der dritte Sieg in Folge, mit dem die Schützlinge von Cheftrainer Uwe Rapolder vorübergehend auf Rang 15 kletterten. Der „Rapolder-Effekt“ hat also voll eingeschlagen, seitdem der Coach da ist, hat die SGS keinen Punkt abgegeben. Nun erwartet das Team um Kapitän Daniel Hägele wieder eine richtig schwere Auswärtshürde, gleichzeitig ist die Partie auf der Bielefelder Alm aber auch ein weiteres Highlight für die Spieler. Der DSC liegt momentan auf Tabellenplatz zwei und ist mit 33 erzielten Treffern die Torfabrik der 3. Liga. Mit Fabian Klos haben die Ostwestfalen einen ganz gefährlichen Mann in vorderster Front, der bislang auch schon acht Mal getroffen hat. Da kommt sicherlich ein hartes Stück Arbeit auf die SG-Defensive zu, die sich in den letzten drei Partien aber sehr gut präsentierte und lediglich einen Gegentreffer hinnehmen musste. Für SG-Coach Rapolder ist die Begegnung natürlich etwas Besonderes, schließlich verbachte er bei der Arminia eine sehr erfolgreiche Zeit und führte den Klub 2004 in die Bundesliga und später bis ins Halbfinale des DFB-Pokals. „Durch die Stärke von Bielefeld ist meine Vorfreude allerdings getrübt“, erklärt der 56-Jährige mit einem Augenzwinkern. „Klar ist, dass auf uns eine sehr schwere Aufgabe wartet. Dennoch ist es aber natürlich unser Ziel, auch bei der Arminia etwas mitzunehmen. Wir wollen mutig und diszipliniert auftreten und ihnen das Leben so schwer wie möglich machen“, so Rapolder weiter. Personell hat sich die Lage zumindest ein Stück weit entspannt, denn Sebastian Schiek trainiert bereits wieder mit der Mannschaft und auch Felice Vecchione ist nach seinem Muskelfaserriss auf den Platz zurückgekehrt. Des Weiteren macht auch Sahr Senesie Fortschritte und hat seit Wochenbeginn Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Nico Jüllich ist gestern erkrankt und konnte bei der Nachmittagseinheit nicht mitwirken, daher ist sein Einsatz bei der Arminia aktuell sehr fraglich. Definitiv nicht zur Verfügung stehen weiterhin Robin Binder (Kreuzbandriss) und Claudio Bellanave (Rückenprobleme).

Schiedsrichter: Franz Bokop

Kickers wollen endlich wieder einen Dreier einfahren

SV Stuttgarter Kickers - Holstein Kiel (Sa 14:00)
In der Fitnessstudiokette Johnny M. haben die Stuttgarter Kickers einen neuen Werbepartner – und das bis 2017. „Diese Studios sind schon etwas Besonderes, und das wollen wir ja auch sein“, sagt der Kickers-Trainer Horst Steffen über die Kooperation, die von seinen Spielern fürs Krafttraining vor Ort genutzt werden soll. „Sie können hier ihre Leistung steigern“, sagte er am Donnerstag bei der Präsentation. Am besten so, dass es am Samstag (14 Uhr) nach sechs Pflichtspielen ohne Sieg gegen Holstein Kiel wieder zu einem Dreier reicht. „Das wird nicht einfach“, sagt Steffen, schließlich hat der Gegner aus dem Norden einen Lauf – mit neun Partien ohne Niederlage und nur zwei Gegentoren in diesem Zeitraum. Dennoch gibt der Coach ein klares Ziel aus:,,Wir wollen uns für ein gutes Spiel belohnen und die Vorrunde mit einem Dreier abschließen", sagte Steffen. Erschwerend könnte hinzukommen, dass der Torjäger Elia Soriano wohl fehlt, nachdem er sich in Erfurt eine Art Zerrung im Knie zugezogen hat. Zudem fällt Daniel Engelbrecht nach seinem Comeback mit einem Defibrillator aus, allerdings nur wegen einer Grippe. „Bei seiner Vorgeschichte wollen wir kein Risiko eingehen“, sagt Steffen. Ein Einsatz von Lhadji Badiane an vorderster Front gilt als wahrscheinlich, die alternative Shkemb Miftari hat nach eher mauen Auftritten in der Oberliga schlechte Karten. „Wir können die Aufgabe lösen, aber nur wenn wir unser Leistungsgrenze gehen“, sagt der Trainer, der mit der Mannschaft am Abend noch einen Kochkurs im Restaurant Klutsch absolvierte. Dort sollte nicht die Kraft gestärkt werden, sondern das Bewusstsein für gesunde Ernährung. Auch die kann zur Leistungssteigerung führen. Bleibt abzuwarten, ob sich die „Störche“ hiervon beeindrucken lassen. Den Ex-Kickers-Akteur Patrick Auracher scheint es eher wenig zu tangieren – er würde sich über drei Punkte für seine neuen Farben freuen, verriet er im exklusiven Interview. Einige Schwachpunkte hat er zudem entdeckt: „Insgesamt fehlt den Kickers vielleicht etwas die Konstanz. Auch der Kader scheint mir nicht ganz so tief. Eventuell können wir das ja am Samstag für uns nutzen.“ Was and er Kreuzeiche passiert erfahrt Ihr von uns aus erster Hand - wir tickern das Spiel live!

Schiedsrichterin: Bibiana Steinhaus

Aufrufe: 028.11.2014, 13:00 Uhr
Philipp MaiselAutor