2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Beim letzten Stadtderby jubelten die Kickers - am morgigen Samstag dürfte das nicht so einfach werden. Foto: Lommel/VfB-exklusiv.de
Beim letzten Stadtderby jubelten die Kickers - am morgigen Samstag dürfte das nicht so einfach werden. Foto: Lommel/VfB-exklusiv.de

3. Liga: Vorschau auf die Spiele am Wochenende

Stadtderby in Großaspach, SGS auswärts im Einsatz

Es ist Derbyzeit in Stuttgart – paradoxerweise allerdings nicht im Kessel und auch nicht an dessen Rand – sondern in Großaspach. Dort treffen der VfB II und die Kickers aufeinander. Die SG Sonnenhof reist zum Jahn.

Es ist Derbyzeit in der 3. Liga. Preußen gegen Arminen, RWE gegen den CFC, Wiesbaden gegen Mainz II und das Stuttgarter Stadtderby stehen auf dem Spielplan. „Wir sind selbstbewusst genug, um zu sagen: Auch ohne Enzo Marchese und Marco Calamita haben wir gute Chancen zu gewinnen“, sagt Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer im großen Interview vor dem Spiel. Rainer Adrion, seines Zeichens sportlicher Leiter U23 bis U17 beim VfB, ärgert sich über die Terminierung der Partie: „Das ist für mich total unverständlich! Dass wir aus Sicherheitsgründen am gleichen Tag wie unsere Profis gegen Bayer Leverkusen spielen müssen, kann ich absolut nicht nachvollziehen“, poltert er. Trainer Jürgen Kramny pflichtet ihm bei: „Es ist sehr schade, dass erneut nicht im Sinne des Fußballs entschieden wurde. Das wäre doch eine tolle Gelegenheit gewesen, dem Spiel den Rahmen zu geben, den es verdient hat. Freitagabend, Flutlicht, tolle Atmosphäre – so hätte man entscheiden müssen, anstatt die Partie quasi zeitgleich mit den Profis anzusetzen.“

Kickers beklagen Verletzte, beim VfB II hat man die Qual der Wahl

VfB Stuttgart II - SV Stuttgarter Kickers (Sa 14:00)
Ungeachtet der Brisanz außerhalb des Platzes dürfte auch auf dem Feld einiges los sein. Beim VfB II hat der Trainer die Qual der Wahl, zuletzt standen 24 Spieler auf dem Trainingsplatz. Sogar Gratas Sirgedas, der monatelang mit Schambeinproblemen ausfiel, trainiert wieder voll mit. „Es wird Härtefälle geben“, sagt Kramny, der nur auf die Langzeitverletzten Robin Yalcin (Außenband) und Erich Berko (Kreuzband) verzichten muss. Stürmer Daniel Ginczek wird voraussichtlich auch fehlen, Kramny rechnet jedenfalls nicht mit dem Angreifer. Nichtsdestotrotz wollen die kleinen Roten mindestens einen Punkt: „Unsere Tendenz aus den letzten Wochen ist positiv, jetzt wollen wir den Schwung mitnehmen“, sagt Kramny, der die Ausfälle beim Gegner nicht als Nachteil für seine Mannschaft sieht. Enzo Marchese und Marco Calamita fallen definitiv aus, dazu droht auch Lhadji Badiane das Spiel zu verpassen. Er musste unter der Woche mit Bauchschmerzen pausieren. Offen ist auch der Einsatz von Randy Edwini-Bonsu, der nach seiner Verletzung noch keine Power für einen Startelfeinsatz hat, aber vielleicht von der Bank kommen könnte. Andreas Ivan fehlt ebenfalls verletzt, somit drohen alle fünf Flügelstürmer auszufallen. Eine Option wäre es sicherlich, Fabio Leutenecker eine Position nach vorne zu ziehen – oder aber Daniel Kaiser bekommt eine Chance. Eine weitere Alternative wäre ein Systemwechsel. Nur eines gilt als sicher: Marco Gaiser wird sein erstes Drittligaspiel von Beginn an machen. „Er kann saubere Pässe spielen. Er hat ein geiles Spielverständnis, einen guten Körper“ und das Vertrauen des Trainers. „Natürlich wird dieser junge Spieler Fehler machen, aber er hat so viel Potenzial und wird uns weiterhelfen“, sagt Steffen.


Kellerduell beim Jahn

SSV Jahn Regensburg - SG Sonnenhof Großaspach (Sa 14:00)
Nach dem vergangenen Pokalwochenende – der knappe Sieg gegen SV Schluchtern reichte zum Weiterkommen – steht für die SG Sonnenhof Großaspach nun wieder die Liga im Fokus. Dort wartet am Samstag bei Jahn Regensburg zum Kellerduell. Der Jahn hat die Rote Laterne, die SGS steht auf dem 17. Tabellenplatz. „Der Sieg war sehr wichtig für uns und nun wollen wir dieses positive Gefühl mit in die Liga nehmen“, blickt Chefcoach Rüdiger Rehm auf die Pokalpartie zurück. Auch einen Blick voraus wirft Rehm: „Die aktuelle Platzierung der Regensburger spiegelt sicherlich nicht die Leistungsstärke und den Anspruch der Mannschaft wider. Wir wissen ganz genau, was uns dort erwartet, auch wenn sie in den letzten Wochen ähnlich schlecht gepunktet haben wie wir“, lautet die Einschätzung zum kommenden Gegner. Und in der Tat haben beide Teams in den vergangenen sieben Spielen lediglich einen Zähler eingefahren. Darüber hinaus sind auch die Oberpfälzer noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv gewesen und verpflichteten Markus Palionis, während die SGS Nico Granatowski holte. Für den SG-Coach ist dennoch klar: „Wir wollen gegen diese spielstarke Mannschaft auf jeden Fall etwas mitnehmen und uns auch in der Liga wieder mit einem Erfolgserlebnis für unseren Aufwand belohnen.“ Für die Partie in Regensburg kann Rehm personell allerdings nicht aus dem Vollen schöpfen.Neben dem rotgesperrten David Kienast und dem langzeitverletzten Robin Binder (Kreuzbandriss) fallen auch noch Christopher Gäng, Denis Berger (beide muskuläre Probleme) sowie Sahr Senesie (Adduktorenprobleme) sicher aus. Tobias Rühle nach seiner Roten Karte im WFV-Pokalspiel gegen Schluchtern einsatzbereit. Beim Stürmer wurde vom Verband freigesprochen. Auch Mittelfeldmann Michele Rizzi nach abgesessener Rotsperre wieder mit dabei. Gleiches gilt auch für Pascal Sohm, der seine starke Bänderdehnung überwunden hat.


Aufrufe: 017.10.2014, 14:00 Uhr
Philipp MaiselAutor