2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

3. Liga: SG Sonnenhof Großaspach verliert in Mainz

In den ersten 60 Minuten kommen die Schwaben nicht ins Spiel

Verlinkte Inhalte

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach hat einen kleinen negativen Lauf. Nach dem 2:2 im Heimspiel gegen Erfurt folgte gestern eine 1:2-Niederlage beim FSV Mainz 05 II. Dabei kamen die Schwaben erst nach 60 Minuten besser ins Spiel, kassierten den zweiten Gegentreffer zum ungünstigen Zeitpunkt.

SG-Trainer Rüdiger Rehm setzte in Mainz auf die gleiche Startaufstellung wie gegen Erfurt. Robin Schuster, der gegen die Thüringer noch zur Pause mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt wurde, biss auf die Zähne und lief von Beginn an auf. Großaspachs Plan war, von Beginn an die Räume eng zu machen und dann Nadelstiche setzen.

David Kienast scheitert
Eine dieser Offensiv-Aktionen schloss David Kienast nach fünf Minuten mit einem Linksschuss ab, doch der Mainzer Keeper Jannik Huth parierte. Auf der Gegenseite prüfte Philipp Klement SG-Torhüter Christopher Gäng mit einem Schuss aus elf Metern (9.). Für die gefährlichste Aktion im ersten Durchgang sorgte Shqiprim Binakaj. Der Mittelfeldakteur knallte die Kugel aus 25 Metern auf den Kasten der Gastgeber, Huth lenkte den Ball um den Pfosten (11.).

Abwehrreihen stehen sicher
Das war es aber auch schon mit den dicksten Gelegenheiten in der ersten Halbzeit, denn beide Abwehrreihen machten einen sicheren Eindruck. Die Stürmer hatten zunächst einen schweren Stand, sodass es bis zur Pause beim torlosen Unentschieden blieb. Auffällig in Halbzeit eins: Die Partie war ausgeglichen, doch der Sonnenhof fand kaum zu seinem schnellen Umschaltspiel.

0:1-Rückstand
Nach Wiederanpfiff versuchten die Aspacher, mehr Druck zu machen, doch das Tor fiel auf der Gegenseite. Devante Parker flankte aus halbrechter Position unbedrängt, Stürmer Lucas Höler hatte auf Höhe des Fünfmeterraums zu viel Platz und köpfte zur 1:0-Führung für die Hausherren ein (51.). SG-Coach Rüdiger Rehm nahm kurz nach diesem Treffer zwei Änderungen vor: Für Timo Röttger kam Pascal Breier aufs Feld, Max Dittgen musste für Bashkim Renneke Platz machen. Und Breier war es auch, der den Ausgleich auf dem Kopf hatte (73.). Der Stürmer setzte aber den Ball, der von Robin Schuster in die Mitte geschlagen wurde, über das Tor.

Pascal Breier verkürzt
Großaspach hatte nun seine beste Phase in der Partie und spielte zielstrebig nach vorne, der Treffer fiel aber wiederum auf der Gegenseite. Der eingewechselte Mainzer Julian Derstroff kam auf Höhe der Mittellinie an den Ball, umkurvte bei seinem Sprint nach vorne gleich vier SG-Spieler und schob an Gäng vorbei zum 2:0 ein. Breier sorgte nochmals für einen Hoffnungsschimmer bei den Gästen. Der eingewechselte Stürmer nickte die Kugel zum 1:2-Anschlusstreffer ein (84.). Danach warfen die Mannen um Kapitän Michele Rizzi alles nach vorne. Die Mainzer Abwehr kam ein ums andere Mal ins Schwimmen. Der Ausgleich gelang aber nicht mehr, sodass es bei der 1:2-Niederlage für die SG Sonnenhof Großaspach blieb.

Das Stenogramm

1. FSV Mainz 05 II: Huth – Schilk, Ihrig, Hack, Wachs – Saller, Bohl – Parker, Klement, Pflücke (68. Derstroff) – Höler. – SG Sonnenhof Großaspach: Gäng – Schiek, Leist, Robin Schuster, Kienast (80. Schommer) – Röttger (57. Breier), Rizzi, Schröck, Binakaj – Rühle, Dittgen (65. Renneke). – Tore: 1:0 (51.) Höler, 2:0 (79.) Derstroff, 2:1 (84. Breier). – Gelbe Karten: – / Schröck. – Schiedsrichter: Schlager (Niederbühl). – Zuschauer: 832.

Aufrufe: 031.8.2015, 08:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor