2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle

3. DEVK - Hallenpokal in Mechernich

Turnierwochenende 08.-10.01.16 restlos ausgebucht

Das Jugendfußballhallenturnier in Mechernich, welches zum dritten Mal in Folge als DEVK-Hallenpokal stattfindet, hat eine jahrelange Tradition und auch in 2016 wird es wieder viele Vereine in die Alte Dreifachturnhalle ziehen. Das Interesse ist so groß, dass Anfang November schon die meisten der sechs Turniere ausgebucht waren, und das obwohl in vielen Nachbargemeinden ebenfalls Hallenturniere stattfinden.

In den Altersklassen der B- und D-Juniorinnen sowie bei den D-, E-, F- und G-Jugendlichen werden insgesamt 60 Mannschaften an den Turnierstart gehen, was eine nochmalige Steigerung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit sind die Kapazitäten restlos ausgeschöpft und nichts geht mehr.

Los geht es am Freitag den 08.01.2016 ab 17:30 Uhr bei den B-Juniorinnen. In zwei Fünfergruppen werden die beiden Halbfinalisten ermittelt, die dann über Kreuz die zwei Finalteilnehmer ermitteln. Diese spielen dann nach dem "kleinen Finale" um den Turniersieg. Der Vorjahressieger SG Erfthöhen 98 wird seinen Titel verteidigen wollen, aber auch Mittelrheinligist Borussia Derichsweiler sowie die Bezirksligisten 1.FC Rheinbach, Rot-Weiß Merl und Falke Bergrath wollen um den Turniersieg ein Wörtchen mitreden. Vielleicht gelingt aber auch den Mädels aus Walberberg oder vom JFV Rureifel sowie der einzigen Kreisligamannschaft von BW Oedekoven die Überraschung. Den "Heimvorteil" könnten sich aber auch die beiden Mannschaften der SG Mechernich/ Feytal/ Weyer zu Nutze machen. Es wird sicherlich ein spannender Aufgalopp für "drei richtig tolle Tage in Mechernich". Den vorläufigen Spielplan der B-Juniorinnen sowie alles Wissenswerte zum Turnier findet man hier bei FuPa.

Am Samstagmorgen um 08:30 Uhr rollt dann der Ball bei den D-Junioren. Auch hier und in allen weiteren Turnieren wird der selbe Modus (zwei 5er Gruppen, Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale) ausgespielt. Hier erwartet die Zuschauer ein packendes Turnier mit zehn Mannschaften aus dem Kreisgebiet Euskirchen. Mit dabei sind unter anderem eine Mannschaft vom TSC Euskirchen, von JSG Erft 01, aus Bad Münstereifel (Tabellenführer der Sonderstaffel) sowie aus den Nachbarorten Firmenich/ Satzvey und Kommern. Auch hier gehen zwei Mannschaften der SG Mechernich/ Feytal/ Weyer mit ins Rennen um den Turniersieg. Der Spielplan der D-Junioren ist ebenfalls bei FuPa hinterlegt.

Am frühen Nachmittag, genauer gesagt ab 13:00 Uhr, jagen dann die F-Jugendlichen dem runden Leder hinterher. Interessierte können sich schon jetzt einen Einblick in den vorläufigen Spielplan verschaffen. Auch hier wird es einen kreisinternen Wettstreit geben, wo unter anderem auch die Form für die Hallenfutsalrunde im Februar getestet werden kann.

Den Abschluss unter diesen Tag bleibt dann den D-Juniorinnen vorbehalten. Hier geht es ab 17:30 Uhr um Tore und Punkte. Da es im Mädchenfußball im Kreis Euskirchen nicht so viele Mannschaften gibt, kommen die meisten Teilnehmer aus den angrenzenden Fußballkreisen. Das soll aber dem sportlichen Wettstreit keinem Abbruch erteilen, denn wichtig ist, dass die fußballinteressierten Mädchen schon in jungen Jahren Spiele im Wettkampfmodus austragen können. Der Spielplan der D-Juniorinnen wo mit Fortuna Köln auch ein namhafter Verein seine Zusage gegeben, verspricht jedenfalls spannende Spiele.

Der Startschuss am Sonntagmorgen fällt dann um 08:30 Uhr mit dem Turnier der E-Jugendlichen. Aufgrund der Zusagen von Vertretern aus dem Kreis Euskirchen kann auch hier von einer kleinen Generalprobe zu den folgenden Hallenkreismeisterschaften gesprochen werden. Da wird sich sicherlich die ein oder andere Mannschaft wiedersehen. Der Turnierplan hat es jedenfalls auch in Mechernich in sich.

Den Stempel unter das Turnier dürfen dann ab 13:00 die Bambinis machen. Hier toben sich die jüngsten Fußballer einfach mal aus und wer weiß, vielleicht gelingt das Kunststück die 37 Tore aus dem Vorjahr zu steigern. Wer gegen wen spielt kann man hier nachlesen.

An allen drei Tagen wird es neben Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln, auch Hotdogs, Frikadellen, Würtschen, Pommes, Salate, frisch belegte Brötchen, kalte Getränke auch jede Menge Süßkram geben.

Neben jeder Menge Fußballsport wird es zudem wieder eine farbenfrohe und mit 800 Einzelpreisen gefüllte Tombola geben und man kann sich wie im Vorjahr bei einem Schätzspiel versuchen um mit etwas Glück ein tollen Preis abräumen.

Es lohnt sich also vorbeizuschauen, am zweiten Wochenende im Jahr 2016 in Mechernich.



Aufrufe: 05.1.2016, 07:00 Uhr
rbAutor