2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Doppeltorschütze für den SC Freiburg II: Fabian Schleusener | Foto: Patrick Seeger
Doppeltorschütze für den SC Freiburg II: Fabian Schleusener | Foto: Patrick Seeger

2x Schleusener: SC Freiburg II gewinnt in Trier

SC Freiburg II gewinnt gegen Eintracht Trier +++ Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Vier Niederlagen in Folgen - und heute ging es gegen den Tabellendritten Trier. Eigentlich ein aussichtloses Unterfangen aus Freiburger Sicht, doch am Ende nehmen die Südbadener die drei Punkte mit in den Breisgau.
Der Sekt spritzte, die Freiburger jubelten. Und doch waren Caleb Stanko und Lucas Hufnagel am Freitag ein bisschen die Pechvögel des Bundesliga-Aufstiegs. Nach dem 2:1 in Paderborn fuhren sie nicht im Freudentaumel mit der Mannschaft nach Hause, sondern düsten nachts über die Autobahn nach Trier. Dort verhalfen sie am Samstag der Freiburger U23 zu einem im Abstiegskampf fast schon lebensnotwendigen Überraschungserfolg und beschädigten die Aufstiegsträume der Eintracht.

Gegen destruktive Trierer, die mit einer Fünfer-Abwehrkette begannen, spielte Freiburg nicht naiv drauflos, sondern ließ den Ball ruhig laufen und explodierte in den entscheidenden Momenten – allen voran Fabian Schleusener, dem gleich ein Doppelpack gelang (24., 43.). SC-Trainer Martin Schweizer grinste diebisch: „Wir wollten Konter setzen und nicht zu offen stehen – der Plan ist aufgegangen.“

Zittern mussten die Freiburger in der zweiten Hälfte, weil Trier risikofreudiger spielte und der Ex-Freiburger Patrick Lienhard auf 1:2 verkürzte. Doch weil sich bis zu zehn Spieler im eigenen Strafraum in die Bälle warfen, verteidigte der Bundesliga-Nachwuchs die Führung. Während der Trierer Anton nach dem Abpfiff noch die Rote Karte wegen eines harten Zupackens gegen Hendrik Hofgärtner kassierte, gingen Stanko und Hufnagel endlich auf ihre fröhliche Heimfahrt.

Freiburg: Steffen – Dorn, Faller, Föhrenbach, Kath – Hingerl (57. Hofgärtner), Stanko - Hufnagel (81. Müller), Schleusener – Kleindienst, Falahen (87. Schöttgen). Tore: 0:1, 0:2 Schleusener (24., 43.), 1:2 Lienhard (49.). Schiedsrichter: Reichel (Maichingen). ZR: 1856. Rote Karte: Anton (Tätlichkeit).
Aufrufe: 01.5.2016, 18:41 Uhr
Dominik Hassel (BZ)Autor