2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
D-Juniorinnen der SpVgg Lindau hoffen, über das Hallenturnier ihren Kader weiter auffüllen zu können. pr
D-Juniorinnen der SpVgg Lindau hoffen, über das Hallenturnier ihren Kader weiter auffüllen zu können. pr

27 Teams treffen sich beim 9. Bodenseecup

Mädchenfußballturnier steigt am Samstag in Lindauer Dreifachturnhalle

Lindau / lz - Bereits zum 9 Mal findet dieses Jahr der Internationale Bodenseecup für Fußballjuniorinnen in der Dreifachturnhalle in Lindau am Samstag statt. Das Turnier hat sich inzwischen zum größten internationalen Hallenturnier in der Bodenseeregion entwickelt und man musste, wie bereits in den letzten Jahren zahlreichen Mannschaften eine Absage erteilen.

Dieses Jahr gehen 27 Mannschaften in vier verschiedenen Altersstufen an den Start. So beginnt das Turnier um 9 Uhr und endet gegen 20.30 Uhr mit dem Endspiel der B-Juniorinnen. Um 9 Uhr beginnen die E- und D-Juniorinnen. Bei den E-Juniorinnen sind fünf Mannschaften am Start: der PSG Friedrichshafen, SV Kressbronn, SV Deuchelried und die SpVgg Lindau I und II. Sechs Team streiten bei den den D-Juniorinnen um den Sieg, dies sind PSG Friedrichshafen, SV Kressbronn, FC Goldach (Schweiz), FC Lindenberg und die SpVgg Lindau I und II..

Ab 13.30 Uhr starten dann die C-Juniorinnen zwei Gruppen, Teilnehmer sind hier: FC Alberschwende (Österreich), PSG Friedrichshafen, FC Goldach (Schweiz), TSV Heimenkirch, USV Eschen-Mauren (Lichtenstein), FC Schaan (Lichtenstein), und die SpVgg Lindau I und II.

Um 17 Uhr beginnt dann das Turnier der B-Juniorinnen um den Wanderpokal, hier starten folgende Mannschaften: PSG Friedrichshafen, FC Au-Berneck (Schweiz), FC Lindenberg, SV Hella Dornbirn (Österreich), FFC Vorderland (Österreich) FC Alberschwende (Österreich) und die SpVgg Lindau I und II. Ein besonderes Augenmerk aus Sicht der SpVgg Lindau gilt den C-Juniorinnen und B-Juniorinnen, die sich beide bei der Bezirksmeisterschaft als Gruppensieger der Endrunde für das Finale qualifizierten.

Die Endturniere um die Bezirksmeisterschaft finden am 23 und 24 Januar statt. Erstmals ist es der SpVgg Lindau auch gelungen Jede Altersstufe mit zwei Mannschaften zu besetzten. Zwar wird es auf Grund von Spielerinnenmangel vor allem bei den E-Juniorinnen sehr knapp, jedoch hofft man im Lager der SpVgg Lindau neue Spielerinnen durch dieses Turnier zu gewinnen. Dass viele Vereine Schwierigkeiten haben eine E-Juniorinnen Mannschaft stellen zu können zeigte bereits die Feldrunde, da es diese Saison nur noch zwei Staffeln mit je fünf Mannschaften gab.

"Es ist schön, dass sich die Mädchen mit Teams aus der Schweiz, Österreich und Liechtenstein vergleichen können", freut sich Bodenseecup-Organisator Hans Langenbach von der Spielvereinigung Lindau auf das anstehende Turnier.

Weitere Infos und Turnierergebnisse findet man online unter

www.spvgglindau.de

Aufrufe: 08.1.2015, 18:53 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor