2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

25. Siegfried open lockten 2000 Zuschauer an

An den traditionellen Nachwuchsturnieren in Materborn nahmen rund 1000 Kinder teil

Welche Erinnerungen bleiben nach den 25. Siegfried open, dem größten Jugendturnier im Nordkreis, beim Nachwuchs und auch den Eltern erhalten? Die von den spannendsten Momenten, die von den lustigsten - oder vielleicht die von den Pokalübergaben, wenn die Kicker die riesengroßen Trophäen überreicht bekommen?

Fangen wir mit den spannendsten Momenten an. Die waren sicherlich in den Finalspielen der beiden D-Jugend-Endspiele vorhanden. Da standen sich im D1-Turnier die Mannschaft des Gastgebers vom SV Siegfried Materborn und die Nachbarn vom 1. FC Kleve gegenüber. Nach verteiltem Spiel und einigen ausgelassenen Großchancen auf beiden Seiten war es das Achtmeterschießen, das die Entscheidung bringen musste.

Nach torlosem Spiel waren es die Klever, die mit einem 4:3 ähnlich knapp wie zweimal in der Meisterschaft triumphierten und somit das D1-Turnier für sich entschieden. Ähnlich verlief das Finale im Turnier der D2-Teams. Auch konnten die schwarz-gelben Gastgeber vom Punkt aus nicht gewinnen und verlor das Finale gegen JVC Cuijk mit 2:3, nachdem es auch hier vorab beim 1:1 keinen Sieger gab.

Einen Tag vorher begannen die Bambini mit 17 Mannschaften in einem Turnier, bei dem fast jeder Verein aus dem Nordkreis vertreten war. Sicherlich gab es hier die schönsten und lustigsten Szenen zu sehen - neben einigen Rudelbildungen waren aber auch schon viele Talente zu bewundern. Die etwas größeren Kicker waren dann bei den F-Jugendlichen am Start. Hier war es der Nachwuchs vom SV Nütterden, der im Finale gegen den TSV Weeze klar mit 3:0 die Oberhand behielt und bei den F1-Mannschaften siegte. Im F2-Turnier hieß der Sieger Alemannia Pfalzdorf in einem wesentlich knapperen Finale gegen den SSV Reichswalde. Beendet wurde das Mammut-Turnier, zu dem an den beiden Tagen knapp tausend Spieler und etwa 2.000 Zuschauer nach Materborn pilgerten, durch die E-Jugend-Mannschaften. Hier tat sich der BV DJK Kellen hervor, der beide Wettbewerbe gewann und somit am späten Sonntagnachmittag gleich zweimal den Siegerpokal mit nach Hause nahm.

Wie bei jeden Siegfried open wurden auch in diesem Jahr die Pokale von der Sparkasse Kleve gesponsort. Einen kleinen Pokal bekam jeder Bambini-Kicker mit nach Hause - und auch für jede Mannschaft, egal ob Erster oder Letzter, gab es eine entsprechende Trophäe für die Nachwuchskicker.

Zudem trat auch die Euregio-Rhein-Waal erneut als Sponsor auf, da wieder zahlreiche Mannschaften aus den Niederlanden angereist waren. Aus dem INTERREG IV A Programm Deutschland-Nederland wurde ein finanzieller Beitrag geleistet.

Aufrufe: 018.6.2014, 19:05 Uhr
Rheinische Post / RPAutor