2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Christian de Prato(TSV) im Laufduell gegen Rokas Urbelis (ESV)
Christian de Prato(TSV) im Laufduell gegen Rokas Urbelis (ESV)

2:3 Niederlage gegen den starken TSV Moosach/Grafing

Stefan de Prato erlegt die Eisenbahner fast im Alleingang.

Verlinkte Inhalte

Man wusste zwar schon vor dem Spiel das es an diesen Samstag für beide Mannschaften fast um nichts mehr ging. Der TSV Moosach könnte mit einem Sieg den 3 Tabellenplatz festigen und der ESV Freilassing sicherte sich letztes Wochenende mit einem 3:0 Sieg bei DjK Kolbermoor schon frühzeitig den Meistertitel. So dachten alle es wird ein Kampf der besten Ligaangreifer um die Torjägerkanone, auf einer Seite Stefan de Prato der für TSV Moosach bis dahin schon 34 Tore schoss und auf der anderen Seite Albert Deiter der für Freilassing 32 Tore beisteuerte. Allerdings konnte Deiter nicht aktiv in das Spielgeschehen eingreifen, weil er Angeschlagen passen musste.

Das Spiel begann vielversprechend, in der 2 Spielminute schon die erste Chance zur Führung für den ESV, Rocas Urbelis wird Steil geschickt doch der Winkel zum Tor wird zu Spitz, der gute Moosacher Keeper Sebastian Kohl hat keine Mühe. Nur 5 Minute später die erste Chance für TSV Moosach, Stefan de Prato kann 2 Freilassinger ausspielen und zieht aus 13 Metern halblinker Position ab, der Ball geht nur knapp am langen Pfosten vorbei. Nach diesem Beginn dachte wohl jeder es wird ein Schlagabtausch der zwei Offensivstärksten Teams der Liga werden, doch daraus wurde nichts.

Ab diesen Zeitpunkt spielte fast nur eine Mannschaft und es war nicht der Meister. Die Freilassinger beschränkten sich fast nur auf die Defensivarbeit und ab und zu mal ein Konter und die Moosacher machten das Spiel. Es dauerte bis zur 20 Spielminute eher die Freilassinger wieder eine Torchance verzeichnen konnten, Daniel Leitz wurde von Rocas Urbelis in der Mitte kurz vor der 16 Meter Linie eingesetzt, Leitz zog mit Außenrist ab, allerdings zu Zentral so dass der Keeper keine Probleme mit diesen Ball hatte. Fast im Gegenzug in der 22 Spielminute macht Stefan de Prato sein 35 Saisontreffer, nach einem Abspielfehler in der Defensive der Eisenbahner ging ein Moosacher dazwischen und spielte de Prato im 16er frei, dieser hatte keine große Mühe und versenkte den Ball im Tor.

Der TSV Moosach machte weiterhin mehr für das Spiel, konnten bis zur Halbzeit keine Zwingenden Chancen mehr herausspielen. Der Meister kam noch zur zwei Ausgleichschancen aus denen aber kein Kapital geschlagen werden konnte. Einmal setzte der junge Tobias Schindler mit einem schönen Heber über die Verteidigung den durchstartenden Rocas Urbelis ein, dessen Direktabnahme war zu mittig platziert und so genau Sebastian Kohl in die Hände. In der 41 Spielminute dann eine Doppelchance für Freilassing, erst prüft Daniel Leitz mit einem strammen Schuss den Moosacher Schlussmann, der den Ball zur Seite abwehren kann, dort kommt aber Jan Mägdefrau angerauscht, deren Schuss ist aber zu unplatziert und Sebastian Kohl kann auch diesen Ball entschärfen.

In der zweiten Hälfte dauerte es bis zur 56 Minute bis es was Sehenswertes zu sehen gab, dann aber gleich den Ausgleich für den ESV. Ein langer Ball landet beim eingewechselten Alex Triller, dieser kann sich gegen seinen Bewacher durchsetzen und zieht in den 16er bedient dort den mitgelaufenen Tony Schneider und der Torjäger macht den Ausgleich. Dieser hält aber nur 3 Minute, Mathias Schuster kann bis zur Grundlinie gehen und legt den Ball dann in die Mitte zum freistehenden Stefan de Prato und der lässt sich nicht zweimal bitten und macht sein Saisontor Nr. 36.

Dann haben die Moosacher noch zwei Riesen Möglichkeiten um zu erhöhen, einmal klärt Christian Niederstraßer einen Schuss von de Prato auf der Linie und beim zweiten Mal kann Schönberger seine Klasse unter Beweis stellen und gegen David Dramac im 1:1 behaupten. Nach einem schönen Spielzug in der 83 Minute über Neubauer, Ispiroglu und Urbelis, flankt Urbelis von der rechten Seite scharf in die Mitte, dort wehrt ein Moosacher Abwehrbein den Ball zu kurz ab, Franz Rehrl kommt zum Nachschuss und macht mit einem wuchtigen Schuss den Ausgleich. Und wieder hält dieser nicht lange, in der 87 Minute startet der schnelle David Dramac Richtung Freilassinger 16er schlenzt den Ball aus halblinker Position an den langen Pfosten von dort prallt die Kugel genau vor die Füße von Stefan de Prato und es steht 2:3 aus Sicht der Gastgeber.

„Es war ein verdienter Sieg von TSV Moosach/Grafing, Gratulation an dieser Stelle. Aber so wie wir uns Präsentiert haben gefiel mir ganz und gar nicht, man kann gegen den Tabellen 3 schon mal verlieren, aber man muss sich anders verkaufen“ sagte der Meistertrainer Uli Habl.

Vor dem Anpfiff gratulierte Josef Eineder Sportgericht Vorsitzender für Obb des Bayerischen Fußballverbandes zur gewonnen Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga und übergab den Meisterpokal an ESV Kapitän Albert Deiter.

Aufrufe: 015.5.2016, 19:47 Uhr
Anton DeiterAutor