2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Patrick Walleth bejubelt seinen frühen Volleyknaller in Minute drei gegen Heimstetten. F: Michael Günther
Patrick Walleth bejubelt seinen frühen Volleyknaller in Minute drei gegen Heimstetten. F: Michael Günther

2:1 - Wacker legt dritten Saisonheimsieg nach

7. Spt. - Do.: SVH macht's bis zum Schluss spannend +++ Schlussphase mit SVW-Hochkarätern

Verlinkte Inhalte

Der SV Wacker Burghausen setzt seinen Vormarsch in der Regionalliga-Tabelle fort und springt nach dem dritten Saisonheimsieg in Serie auf den fünften Tabellenplatz. Das Team von Mario Demmelbauer bezwang den SV Heimstetten knapp mit 2:1 und verpasste gegen durchaus gefährliche Heimstetter bei zahlreichen Großchancen in der Schlussphase sogar einen deutlicheren Heimerfolg.

SV Wacker Burghausen - SV Heimstetten 2:1 (2:1)
Der SV Wacker Burghausen bleibt auch nach dem vierten Heimauftritt in der Wacker-Arena unbesiegt und legte gegen den SV Heimstetten den dritten Saisonheimsieg in Serie nach. Bereits in der dritten Spielminute gelang den Wackerianern, die als Team immer besser zusammenwachsen, der Führungstreffer. Patrick Walleth bekam den Ball von Harun Sulimani an der Strafraumkante mustergültig aufgelegt und der SVW-Sommerneuzugang vollstreckte volley ins linke Toreck. Die Gäste aus Heimstetten brauchten knapp eine Viertelstunde, um ins Spiel zu kommen. Die erste Torgelegenheit brachte aber auch hier prompt den Torerfolg. Daniel Steimel steckte den Ball durch auf Sammy Ammari, und weil die Abseitsfalle der Wackerianer nicht zuschnappte, stand der Youngster plötzlich frei vor Alexander Eiban und konnte seinen bereits vierten Saisontreffer unbedrängt in die Maschen setzen (13.). Heimstetten agierte nun wesentlich bemühter, setzte den SVW früh unter Druck und kam dank schnellem Umschaltspiel zu weiteren gefährlichen Aktionen. Valentin De La Motte schloss einen dieser schnellen Gegenangriffe allerdings zu überhastet ab (37.) und Danijel Majdancevic köpfte eine Freistoßflanke von Kapitän Christoph Schmitt an die Querlatte (41.). Doch auch der SVW agierte nach einer kreativen Pause zur Halbzeitmitte wieder forsch und ballsicher. Harun Sulimani setzte eine Hereingabe von links volley haarscharf über den Kasten. Und die Schlussminute des ersten Durchgangs brachte den zweiten Treffer der Salzachstädter. Tobias Schröcks Schuss konnte Krasnic im Gästekasten nur abprallen lassen und Daniel Jais staubte ab zum 2:1 - sein erster Ligatreffer im SVW-Trikot.

Elfinger: »Uns hat es heute an Konzentration gefehlt.«

Auch im zweiten Durchgang präsentierten sich die Gäste sehr bemüht, die zunächst größte Gelegenheit vergab allerdings auf der Gegenseite Patrick Walleth nach einer Hereingabe von rechts am langen Pfosten. Krasnic klärte in höchster Not per Rutscheinlage auf der Torlinie (68.). Die Schlussphase der Partie, als der SVH mehr Risiko gehen musste und mit Marco Bläser einen weiteren Angreifer ins Spiel brachte, stand dann wieder klar im Zeichen der Hausherren, zumindest was die Torchancen betraf. Heimstetten legte den Vorwärtsgang ein und Wacker konterte sehenswert. In Minute 83 setzte Sulimani den Ball aus halblinker Position an den linken Torpfosten, zwei Minuten später schnupperte Christoph Burkhard bei einer zum Tor gezogenen Ecke am 3:1. Das wäre bei zwei weiteren tollen Kontergelegenheiten längst fällig gewesen. So blieb`s spannend bis zur allerletzten Minute und der aufgerückte Innenverteidiger Clemens Kubina erhielt nach zwei Schmitt-Standardsituationen noch zwei durchaus gefährliche Ausgleichsmöglichkeiten. Gemessen an den 90 Minuten zuvor, wäre der aber - spätestens nach der tollen SVW-Vorstellung im letzten Spieldrittel - nicht mehr verdient gewesen. "Dennoch, der Punkte war möglich. Aber uns hat es heute an Kampfbereitschaft, Leidenschaft und Konzentration gefehlt", resümierte SVH-Trainer Rainer Elfinger. Sein Gegenüber, Mario Demmelbauer, freute sich über einen "hochverdienten Sieg. Entscheidend war heute unsere Laufbereitschaft und die Leidenschaft, die wir an den Tag gelegt haben. Defensiv haben wir wenig zugelassen." Einziger Wermutstropfen des rundum gelungenen Wacker-Abends: Benji Kindsvater musste frühzeitig raus und zur Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden.
Schiedsrichter: Michael Emmer (Passau) - Zuschauer: 1.300
Tore: 1:0 Patrick Walleth (3.), 1:1 Sammy Ammari (13.), 2:1 Daniel Jais (45.)



SV Wacker Burghausen: Alexander Eiban, Ulrich Taffertshofer, Walter Kirschner, Thomas Leberfinger, Christoph Burkhard, Tobias Schröck, Benjamin Kindsvater (63. Yunus Karayün), Patrick Walleth, Philipp Knochner, Daniel Jais (80. Lucas Altenstrasser), Harun Sulimani (89. Danilo Duvnjak) - Trainer: Mario Demmelbauer
SV Heimstetten: Marijan Krasnic, Valentin De La Motte (46. Dominik Schmitt), Clemens Kubina, Anton Siedlitzki (79. Slaven Jokic), Nils Ehret, Maximilian Hintermaier, Christoph Schmitt, Daniel Steimel (59. Marco Bläser), Marcel-Pascal Ebeling, Danijel Majdancevic, Sammy Ammari - Trainer: Rainer Elfinger





Vorschau - das Donnerstagsspiel:

SV Wacker Burghausen - SV Heimstetten (Do 19:00)
(Bilanz: 1 Sieg SVW - kein Remis - kein Sieg SVH - zuletzt: 3:2 (01.10.2013))*
In der vorigen Saison standen sich die beiden Klubs erstmals in einem Pflichtspiel gegenüber. Im Achtelfinale des bayerischen Toto-Pokals siegte Burghausen, damals noch Drittligist, im Heimstetter Forever-Sportpark knapp mit 3:2. Heimstetten führte mit 1:0 und der SV Wacker hatte seine liebe Müh und Not, machte den Sieg aber dann doch in der Nachspielzeit klar. Nun stehen sich die beiden oberbayerischen Teams erstmals als Konkurrenten in einer Liga gegenüber. Die Burghauser scheinen sich nach einem holprigen Saisonstart zu stabilisieren. Das 0:4 bei den Würzburger Kickers vor knapp zwei Wochen darf ausgeklammert werden. Die Hollerbach-Elf scheint dieses Jahr in ihrer eigenen Liga zu spielen. Die Salzachstädter wollen den Schwung aus den letzten Auftritten in der Wacker-Arena mit in das Kräftemessen mit dem SVH nehmen. "Heimstetten ist ein Gegner, der in diesem Jahr eine starke Mannschaft hat. Vor allem in der Offensive sind sie breit aufgestellt und haben viele Möglichkeiten. Wir wollen unsere Heimstärke ausbauen und weiter zuhause erfolgreich sein", betont Wacker-Coach Mario Demmelbauer. Der SV Heimstetten, der zwar im Toto-Pokal Runde einen 0:2-Rückstand beim Bayernligisten TSV 1865 Dachau noch in ein 4:2 gedreht hat, verlor zuletzt in der Liga zweimal. Ein Punkt soll daher mindestens her, damit das Team aus der Gemeinde Kirchheim im Osten von München nicht wieder in die Gefahrenzone rutscht. Die Gefahr sieht auch Trainer Rainer Elfinger: "Nach dem sehr guten Auftritt meiner Truppe gegen Würzburg haben wir leider nur Schulterklopfen ernten dürfen, da wir uns am Ende dieser mannschaftlich homogenen Qualität beugen mussten. Burghausen ist eher auf unserer Augenhöhe, auch wenn sie bis dato ihre Heimstärke mit ihrem Publikum im Rücken demonstrieren konnten. Wir wollen aber auf jeden Fall etwas mitnehmen. Uns ist jedoch bewusst, dass wir einen guten Tag erwischen und konsequent unsere Abschlusschancen nutzen müssen."

  • Sperren: keine - SR: Michael Emmer (Passau)
  • Ausfälle: Bei Burghausen sind Thomas Prinz (Sprunggelenksprobleme), Heiko Schwarz (Achillessehneprobleme) und Daniel Jais (Schienbeinprellung) fraglich. Bei den Gästen aus Heimstetten sind Memis Ünver, Malcolm Olwa-Luta (beide Aufbautraining) und Sebastian Paul (Rippenfraktur) nicht dabei. Einige Akteure im Lager der Heimstetter sind grippegeschwächt. Ihr Einsatz wird sich erst kurzfristig entscheiden.





* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)


Aufrufe: 014.8.2014, 21:21 Uhr
S. Ziegert / dmeAutor