2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
So wird die neue Arena aussehen. Foto: Animation: BAM
So wird die neue Arena aussehen. Foto: Animation: BAM

2015 soll der Ball im Stadion rollen

Der Bau soll im Januar 2014 beginnen und rechtzeitig zum Start der Saison Mitte 2015 fertig sein

Verlinkte Inhalte

„Sensationell“, „In Deutschland einmalig“, „Passt zum Jahn und zur Stadt Regensburg“: Die Reaktionen auf das neue Stadion fallen fast durchwegs positiv bis euphorisch aus. Bei den Jahn-Verantwortlichen stößt die neue Arena naturgemäß auf viel Gegenliebe. Der Siegerentwurf findet hier nur positive Reaktionen. Auch Politiker sind begeistert. „Sehr schön, sehr gut. Für Regensburg ein Gewinn“, sagt der Landtagsabgeordnete Dr. Franz Rieger (CSU) in einer ersten Reaktion zur MZ.
Die neue Arena erhöhe die Standortqualität der Stadt in Sachen Sport, ist sich der Abgeordnete sicher. Die sportliche Infrastruktur entspreche mit dem Stadion „endlich dem Anspruch von Regensburg“, sagte Dr. Rieger. Der Physiotherapeut der deutschen Fußballnationalmannschaft, Klaus Eder, ist begeistert. „Ich habe den Entwurf heute auf der Homepage der Mittelbayerischen Zeitung gesehen und bin begeistert“, sagte er zur MZ. Er findet den Entwurf sowohl optisch als auch funktionell sehr gut gelungen. „Es wurde höchste Zeit, dass das Stadion endlich gebaut wird“, sagt Eder. Der neue Sportchef Dr. Christian Keller findet den Entwurf „sensationell“. Und: „Da wurde tolle Arbeit geleistet. Dass so ein Prozess ohne Einspruch und in einer so kurzen Zeit abgewickelt wird, ist wirklich einmalig.“ Auch Jahn-Präsident Ulrich Weber ist überzeugt und sieht positiv in die Zukunft: „Die Arena hat Elemente, die in Deutschland einmalig sind. So ein Stadion ist für den Jahn eine wesentliche Voraussetzung, um in der Stadt nachhaltig Profifußball betreiben zu können.“

Jahn-Geschäftsführer Johannes Baumeister ist ebenfalls begeistert: „Ich glaube, dass wir hier einen sehr guten Entwurf haben – architektonisch und auch funktional. Er passt sehr gut zum Jahn und zur Stadt Regensburg.“ Der Fanbeauftragte des SSV Jahn, Johannes Fuchs, will sich ein endgültiges Urteil erst bilden. „Für viele Fans liegt der Teufel im Detail. Man muss jetzt ein paar Tage warten und sich den Entwurf in Ruhe anschauen. Aber ich freue mich schon jetzt über die Entscheidung, dass der Jahnturm mit zum neuen Stadion wandert.“ Auch Franz Preuß, Gründer des Fanclubs „Power vom Tower“, freut sich über den Erhalt des Turms. „Ansonsten müssen wir uns ja einen neuen Namen suchen“, bemerkt er schmunzelnd. „Ich hoffe, dass das neue Stadion eine gute Atmosphäre bietet. Und obwohl ich seit 40 Jahren Anhänger bin, finde ich den Bau richtig. Das neue Stadion ist ein Muss.“ Ähnlich sieht das Franz Wunderlich, Geschäftsführer des Hauptsponsors Händlmaier. „Wir freuen uns drauf. Die Modernisierung bringt viele Verbesserungen, beispielsweise die Business-Lounges. Das Publikum ist noch näher dran, das wirkt sich natürlich positiv auf die Stimmung aus. Wir glauben, dass der Jahn dauerhaftes Potenzial hat, um in der zweiten Liga zu spielen. Durch das neue Stadion wird der Jahn auch für neue Sponsoren interessanter.“ „Einwandfrei“, meint Horst Eberl, der ehemalige Jahn-Sportchef. „Es ist Zeit geworden, dass Regensburg ein neues Stadion baut. Gerade im Sportbereich muss man modern denken. Durch die Modernisierung werden vermutlich auch mehr Regensburger ins Stadion gehen und ihre Mannschaft anschauen.“ Gleichzeitig erinnert er sich aber auch gern an das alte, „ehrwürdige“ Jahnstadion. „Auch wenn das inzwischen etwas marode ist, denkt man doch mit ein bisschen Wehmut daran. Ich bin froh, dass zumindest der Jahnturm als Denkmal mit umzieht.“
Aufrufe: 029.7.2013, 06:00 Uhr
MZAutor