2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

2015 - ein Jahr in Bildern

Jahresrückblick +++ Die besten Bilder des Jahres 2015

Wiesbaden. 2015 neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Wir werfen einen Blick auf die bedeutendsten Fußballmomente und die kuriosesten Schnappschüsse des Jahres. Da dies ohne unsere Fotografen nicht möglich wäre, möchten wir uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die FuPa so oft mit grandiosen Bildern bestücken.

Das erste große Event des Jahres war das Wiesbadener Schiedsrichterturnier. 38 Teams kämpften in acht Gruppen um den Turniersieg. Doch die große Überraschung waren nicht der Turniersieg des FV Biebrich 02, sondern sondern der zweite Finalist. Der damalige B-Ligist FC Wiesbaden 62 schaltete auf dem Weg ins Finale zahlreiche höherklassige Teams aus. Zum ganz großen Wurf reichte es aber nicht - gegen Biebrich verlor man mit 6:7 nach Elfmeterschießen.


Große Freude bei den Finalisten des FC Wiesbaden 62. (F: Klein)

In noch größerem Rahmen fand einige Tage später der Wiesbadener Liliencup statt. Jedes Jahr treffen die Nachwuchskicker von Profiklubs und die Gastgeber aus Sonnenberg aufeinander. Turniersieger 2015: Die U17 von Red Bull Salzburg.


Die Sieger des Wiesbadener Liliencups 2015: Red Bull Salzburg. (F: Boor)

Feiern durfte auch das Team der SG Rauenthal/Martinsthal. Die Spielgemeinschaft belohnte sich für eine starke Saison in der Kreisoberliga Rheingau-Taunus mit der Meisterschaft.


F: Vigneron


Natürlich durfte auch die Bierdusche nicht fehlen. F: Vigneron

Die Meisterschaft der Wiesbadener Kreisoberliga sicherte sich überraschend der SC Mesopotamien. Auch die Verantwortlichen haben wohl nicht mit dem Aufstieg gerechnet, denn für die Saison 2015/16 war eine Spielgemeinschaft mit der SpVgg. Nassau geplant. Da dies aber ab der Gruppenliga aufwärts nicht möglich ist scheiterten die Pläne zunächst. Für die Spielzeit 2016/17 ist nun eine Fusion der beiden Klubs angedacht.


F: Vigneron

In der Relegation gegen die SG Weinbachtal hieß es beim SV Presberg: Auf die Zähne beißen! Zur Not springt Spielertrainer Ali Naghsh eben als Mannschaftsarzt ein.


Die Partie gewannen die Presberger zwar mit 2:1, den Aufstieg in die Gruppenlioga verpassten sie aber knapp. (F: Klein)

Bereits zum achten Mal fand dieses jahr das "Turnier der Herzen" statt, bei dem psychisch und körperlich Benachteiligte Menschen miteinander Fußball spielen.


Auch FuPa war mit dem Speedometer vor Ort. (F: Presta)


Dem Kung Fu-Kick gerade noch ausgewichten. F: Klein


Wallaus "Greenkeeper" in Aktion. F: Menning

Im Juni feirten die FuPa AllStar-Games Premiere, bei denen sich die besten Spieler der Regionen Wiesbaden und Rheingau-Taunus gegenüberstanden. Vor insgesamt 580 Zuschauern lieferten sich die Teams zwei spannende Partien. Während sich im Spiel der Kreisligen A die Wiesbadener Auswahl mit 5:2 durchsetzte, behielt im Showdown der Kreisoberligen der Rheingau die Oberhand - Mit 8:6 siegte die RTK-Auswahl im Elfmeterschießen.


Die AllStars der Kreisoberligen. (F: Klein)


Die AllStars der Kreisligen A. (F: Klein)

Der SV Wiesbaden feierte gegen den FC Eschborn Heimpremiere in der Saison 2015/16. Mit 5:1 setzten sich die Wiesbadener nach Rückstand durch. Eine gelungener Auftakt, bei dem ein Spieler besonders zu überzeugen wusste: Younes Bahssou erzielte vier Tore für seinen SVW.


F: Klein

Das Viertelfinale des Hessenpokals war das Spiel des Jahres für die SG Oberliederbach. Vor vollem Haus traf der Verbandsligaklub auf die Kickers aus Offenbach. Ein wohl unvergessliches Event für die Spieler, auch wenn man sich deutlich mit 0:7 geschlagen geben musste.


F: Lorenz


Noch einmal tief durchatmen, bevor es endlich losgeht. F: Lorenz

Im Topspiel der Kreisoberliga Wiesbaden zwischen der FVgg Kastel und Hellas Schierstein hatte Schiedsrichter Dr. Alexander Hennig keinen leichten Job. Aufgrund zunehmender Beschwerden seitens der Gäste aus Schierstein kam es gegen Ende der Partie zu einer echten Gelb-Flut. Allein in den letzten 15 Minuten musste der Referee fünf Mal in die Brusttasche greifen. Die Partie endete mit 1:1.


Der Schiedsrichter musste im Spitzenspiel hart durchgreifen. (F: Vigneron)


Die Ruppertshainer Fans geben Vollgas. F: Simon Ohlenschläger


Jubel beim SV Biebrich nach dem Sieg gegen Tabellenprimus Blau-Gelb Wiesbaden. F: Parker

Aufrufe: 031.12.2015, 14:00 Uhr
Pascal AffelderAutor