2024-03-27T14:08:28.225Z

Totopokal
Wacker-Trainer Georgi Donkov musste beim Zweitrunden-Spiel in Ismaning schon einige brenzlige Pokalmomente überstehen. F: Leifer
Wacker-Trainer Georgi Donkov musste beim Zweitrunden-Spiel in Ismaning schon einige brenzlige Pokalmomente überstehen. F: Leifer

2:0 - Wacker bleibt im DFB-Pokal-Rennen

Bayerischer Totopokal - Viertelfinale: Würzburger FV schlägt sich "wacker" gegen den Drittligisten

Verlinkte Inhalte

Die zweite Pokalsensation binnen 24 Stunden ist ausgeblieben. Der SV Wacker Burghausen setzte sich beim zwei Spielklassen tieferen Würzburger FV mit 2:0 durch und bleibt im Rennen um den begehrten DFB-Pokal-Startplatz, der dem Sieger des Bayerischen Totopokals winkt. FuPa begleitete die Partie im ausführlichen Liveticker. Die Halbfinalpartien werden am morgigen Donnerstag ausgelost.

Würzburger FV - Wacker Burghausen 0:2 (0:1)
Vor 600 Zusehern an der Mainaustraße schlug sich der einzig verbliebene Bayernligist im Wettbewerb "wacker" gegen den oberbayerischen Drittligisten aus Burghausen. Immer wieder schalteten sich die Kicker des Würzburger FV in die Vorwärtsbewegung ein und kamen zum ersten Treffer der Partie. Bei einer Freistoßgelegenheit stand Schütze Wojtek Droszcz aber doch deutlich im Abseits (6.). Danach erspielte sich der SV Wacker ein optisches Übergewicht, scheiterte aber durch Marco Holz knapp am Würzburger Kasten (11.). Durch schnelle Vorstöße setzten die Hausherren den großen Favoriten immer wieder unter Druck, der einzige regelkonforme Einschuss der ersten Spielhälfte gelang dennoch den Gästen - bei einem Konter: Kopfball - Tor - Maxi Thiel (43.). Auch in der zweiten Halbzeit setzte der WFV den einen oder anderen unangenehmen Nadelstich. Joannis Karsanidis` Schuss landete allerdings am Außennetz (63.). Am Ende setzten sich aber doch die abgeklärten Gäste aus Burghausen durch: Thorsten Burkhardt hatte beim 0:2 wenig Mühe das Spielgerät aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen (82.). Somit blieb die zweite Pokalsensation - trotz vieler guter Ansätze des WFV - aus. Der SV Wacker Burghausen bleibt im Rennen ums begehrte DFB-Pokal-Ticket.
Schiedsrichter: Christian Dietz (Kronach) - Zuschauer: 600
Tore: 0:1 Maxi Thiel (43.), 0:2 Thorsten Burkhardt (82.)



Die Viertelfinals im Überblick: 28.03. 19:00 TSV 1860 Rosenheim Viktoria Aschaffenburg 2:0 01.04. 15:00 FC Memmingen SV Seligenporten n.E. 5:3 02.04. 17:45 SpVgg Bayern Hof SpVgg Unterhaching n.E. 4:3 03.04. 17:45 Würzburger FV SV Wacker Burghausen 0:2 Die Halbfinal-Partien werden am morgigen Donnerstagabend ausgelost.





Vorschau: Euphorisierter WFV vs. Konzentrierter SVW

Würzburger FV - Wacker Burghausen (Mittwoch - 17:45 Uhr)
Ein absolutes Topspiel ist diese Pokalbegegnung für den Würzburger FV. Die Zellerauer sind im Vorjahr in der 2. Runde am TSV Großbardorf (0:2) gescheitert. Burghausen hatte es bis ins Halbfinale geschafft, unterlag da dem späteren Titelträger SpVgg Unterhaching mit 1:3. Im Spiel um den 2. DFB-Pokal-Startplatz setzte man sich beim SC Eltersdorf mit 2:1 durch. In der Meisterschaft ist für die Unterfranken nicht mehr viel drin. Daher möchte der am Saisonende nach neun Jahren scheidende Trainer Michael Hochrein im Pokal noch gerne eine Runde weiterkommen. "Nach dem Sieg gegen Amberg ist bei uns die Euphorie wieder da. Nun hoffen wir, dass wir im Pokal für eine Überraschung sorgen können. Gegen Burghausen wird wieder Feuer drin sein und die Begeisterung wird uns tragen. Wir hoffen, dass wir lange ein Zu-Null halten können", sagt Hochrein. Florian Hahn, Geschäftsführer der Wacker-Fußball-GmbH, sagt: "Für uns hat der Totopokal einen sehr großen Stellenwert, da wir uns auf diesem Weg für den DFB-Pokal qualifizieren wollen. Von daher erwarte ich, dass die Spieler mit der notwendigen Konzentration in die Partie gehen." Wacker-Trainer Georgi Donkov zu diesem Match: "Sicherlich gehen wir als Favorit in die Partie, aber wir dürfen die Würzburger nicht unterschätzen. Im DFB-Pokal hoffen wir auch immer auf eine Überraschung gegen höherklassige Gegner. Genauso sehen es sicherlich die Würzburger in diesem Fall. Wir wissen, dass uns in dieser Begegnung nichts geschenkt wird und müssen daher den Kampf ab der ersten Minute an annehmen."

  • Ausfälle: Pascal Bloemer (muskuläre Probleme) und Marcello Asta (Jochbeinbruch) fehlen beim WFV. Für den SVW-Spielmacher Youssef Mokhtari ist die Saison aufgrund einer Blinddarm-OP wahrscheinlich schon frühzeitig beendet. Ahmet Kulabas (Leistenzerrung) und Fabian Aupperle (Meniskusverletzung) sind derzeit angeschlagen, könnten aber bis zum Pokalspiel wieder fit werden.

Würzburger FV - der Weg ins Viertelfinale Qualifikation Di. 10.07.12 18:30 A TSV Lengfeld 0:6 Qualifikation Sa. 14.07.12 15:00 A TSV Abtswind 0:5 1. Runde Mi. 29.08.12 18:00 A TSV Güntersleben n.E. 4:5 2. Runde Mi. 12.09.12 17:45 A 1. FC Geesdorf 1:5 Achtelfinale Mi. 03.10.12 11:00 H FC Würzburger Kickers n.E. 5:4
Wacker Burghausen - der Weg ins Viertelfinale 1. Runde Mi. 05.09.12 18:00 A MTV 1862 Pfaffenhofen 0:10 2. Runde Mi. 12.09.12 17:45 A FC Ismaning 0:3 Achtelfinale Mi. 03.10.12 15:00 A ASV Cham 1:4
Aufrufe: 03.4.2013, 19:40 Uhr
zis / dmeAutor