2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche
Ralf Hoffmann von der SG Großkampen (links) gegen den Ahbacher David Kaster. TV-Foto: Helmut Gassen
Ralf Hoffmann von der SG Großkampen (links) gegen den Ahbacher David Kaster. TV-Foto: Helmut Gassen

20 gute Minuten sind nicht genug

A-Liga Eifel: Ahbach entführt beim 2:0 in Großkampenberg die Punkte

Verlinkte Inhalte

Im Spiel eins nach Günter Bretz haben für die SG GLÜ 20 druckvolle Schlussminuten nicht gereicht , um das bereits zur Halbzeit verlorene Spiel gegen den ambitionierten TuS Ahbach noch zu drehen.

Zwar war Großkampen in den ersten zehn Minuten hellwach und hätte da auch in Führung gehen können, doch insgesamt agierte das Team von Spielertrainer Volker Lempges zu harmlos. Dennis Kandels hatte mit einem tückisch scharfen Aufsetzer-Freistoß die Hausherren in Führung bringen können, doch TuS-Keeper Christian Rieder lenkte den Ball zur Ecke.
Ein Freistoß auf der anderen Seite landete hingegen direkt im Netz: Lars Hoffmann zirkelte den Ball von der Strafraumgrenze elegant um die Mauer. Zwar war GLÜ-Torwart Christoph Görgen mit der Hand noch dran, doch der Ball landete im Tor – 0:1 (20.).
Ahbach dominierte auch im Anschluss die Partie. Großkampen agierte meist mit langen Bällen nach vorn. Ein Volleyschuss von Uli Hermes strich nur knapp am Ahbacher Kasten vorbei. Das 2:0 war symptomatisch für das Spiel der Gäste. Einen schon verloren geglaubten Ball erlief sich David Kaster, der passte nach innen und fand Youngster Jan Pidde, der per Dropkick die Kugel ins Netz donnerte – 0:2 (27.).
Im zweiten Durchgang war GLÜ zwar um spielerische Linie bemüht, doch irgendwie wirkte das Spiel nicht zwingend genug. So fehlten die Ideen und der Zug zum Tor. Ahbach kontrollierte die Partie, ohne zu brillieren und zeigte sich bei nadelstichartigen Kontern stets gefährlich.
Als Ahbach das dritte und entscheidende Tor verwehrt blieb, inszenierten die Hausherren in der Schlussphase richtigen Druck. Erst mit der Hereinnahme von Johannes Bretz wurde das GLÜ-Spiel über die Flügel aufgezogen. Doch mehr als gefällige Weitschüsse von Stefan Leufgen, Bretz und Hermes kamen dabei nicht heraus. Der TuS stand geschickt in den Räumen, fing die Bälle meist schon vorm Strafraum ab und hätte bei besser ausgespielten Kontern auch das 3:0 erzielen können. Kämpferisch warf Großkampen alles in die Waagschale, doch am Ende reichten 20 gute Minuten nicht zum Punkt.
„Die ersten zehn Minuten haben mir nicht gefallen. Dann haben wir eine halbe Stunde richtig guten Fußball gespielt, wenig zugelassen und Druck ausgeübt. In den letzten 20 Minuten wurden wir nervös, haben uns unter Druck setzen lassen. Der Sieg jedoch geht vollauf in Ordnung Es war ein erster Schritt“, freute sich Ahbachs Coach Robert Schmitz.


SG Großkampen: Görgen – Hoffmann (69. Thomas), Lempges, Leufgen (75. Bretz), A. Hau – Thomas Hunz, Kandels, S. Hau (85. Holper), Tobias Hunz – Spreier, Hermes.
TuS Ahbach: Rieder – C. Schmitz, Adolphy, M. Schmitz, Schwarz – Hoffmann (75. Poloczek), Daniels (89. Spohr), Pint, Mauer – Pidde, Kaster (87. Heinz).
Tore: 0:1 Hoffmann (20.), 0:2 Pidde (27.)
Schiedsrichter: Thomas Haus (Bitburg), Zuschauer: 80.

Aufrufe: 017.8.2014, 14:23 Uhr
volksfreund.de/Lutz SchinköthAutor