2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

2. Senioren starten Neuanfang in der Kreisliga B1

Zur neuen Saison: SSV Bornheim II

Verlinkte Inhalte

Was war die positive Überraschung der vergangenen Saison? wurde der Sechtemer Trainer Michael Schneider im Schnellcheck des General-Anzeigers gefragt. Die Antwort war war aus SSV-Sicht ebenso zutreffend wie schmerzhaft: Überraschend war, dass alle Aufsteiger eine gute Rolle im Kreisoberhaus gespielt haben - bis auf Bornheim II. In der Tat konnte der Saisonverlauf der beiden Aufsteiger unterschiedlicher nicht sein. Während der grün-weiße Nachbar eine sorgenfreie Spielzeit absolvierte, stiegen die Blau-Weißen sang- und klanglos wieder aus der Kreisliga A ab. Unter dem neu zusammengesetzten Trainerduo Thomas Hülsbeck und Alexander Kraus stehen die Zeichen auf Neuanfang, der in einer starken Kreiliga B1 aber schwerer nicht sein kann.

2. Senioren starten Neuanfang in der Kreisliga B1

Worauf es dabei ankommt, war den Verantwortlichen an der Seitenlinie schon nach der letzten Begegnung im Mai klar. "Wir müssen den Abstieg und die ganze Seuchensaison so schnell wie möglich aus den Köpfen kriegen, die Jungs sollen einfach wieder Spaß am Fußball haben", erläuterte Thomas Hülsbeck die Marschroute, bei der er sich auch sein Pendant Alexander Kraus der starken Konkurrenz bewusst war: "Mit Buschdorf, Roisdorf, Vorgebirge, dem MSV, Lusitania und Boluspor sind bereits ambitionierte Teams in der Gruppe. Hersel als Absteiger kommt noch dazu." Inzwischen steht mit der Zweitvertretung aus Endenich ein weiterer Brocken als kommender Gegner fest.

Zumindest beim Personal stand schon frühzeitig fest, dass der Kern der Mannschaft erhalten bleibt. Ergänzt wird der vorläufige Kader um die Neuzugänge Alex Träger, Alexander Herber und Marius Klippel, dem reaktivierten Heinrich Neudorf, den von den 3. Senioren aufgerückten Aidin Zenalnjad-Holagh und Stefan Tittelbach sowie dem aus dem Juniorenbereich kommenden Kai-Philip Hager.

Abgeschlossen ist die Personalplanung damit noch nicht, denn dem Trainerduo ist der Status als 2. Mannschaft bewusst. "Letztlich bleibt offen, wer noch aus dem Bezirksligakader regelmäßig oder von Spiel zu Spiel zu uns stösst. Das ist natürlich alles andere als optimal für die Planung, aber wird sind halt auch die Reserve", so Kraus und Hülsbeck. Im Rahmen der Vorbereitung suchten die Beiden den vorhandenen Kader im Rahmen eines 2tägigen Trainingslagers an der Wallrafstraße zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammenzuschweißen.

Zum Start gab es um 9:00 Uhr ein gemeinsames Frühstück, der weitere Verlauf sah für den bis 19:00 Uhr dauernden ersten Tag zwei intensive Trainingseinheiten, ein gemeinsames Mittagessen sowie zur Abkühlung den Besuch im benachbarten Bornheimer Schwimmbad vor. Nach einer für manchen sicherlich zu kurzen Nachtruhe begann der 2. Tag um 10:00 Uhr mit einer weiteren Übrungseinheit, bevor zu Tisch gebeten wurde und zum Abschluss der Besuch einer Fußballgolfanlange in Elsdorf für einen letzten Spaßfaktor sorgte.

Viel Aufwand, mit dem das neue Trainerduo unsere 2. Senioren wieder in die Spur bringen möchte. Ob und wie weit die Arbeit erste Früchte trägt wird sich auf dem Turnier des SV Vorgebirge sowie der Saisoneröffnung in Bornheim zeigen. Der Testspiele im Einzelnen:

- Freitag, 05.08. 20:00 Uhr TuS Germania Hersel - SSV Bornheim II (Kunstrasen Waldorf)

- Sonntag, 07.08. 13:00 Uhr SSV Bornheim II - SSV Berzdorf II (Sportzentrum Wallrafstraße)

- Montag, 08.08. 18:00 Uhr VfL Alfter II - SSV Bornheim II (Kunstrasen Waldorf)

- Sonntag, 14.08. 15:00 Uhr SV Lövenich/Widdersdorf - SSV Bornheim II

Aufrufe: 031.7.2016, 20:37 Uhr
Peter WeilerAutor