2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

1.FFG Homburg zum zweiten Mal in Folge Meister

Mit sechs Siegen in Folge Landesliga-Meisterschaft und Aufstieg in Verbandsliga errungen.

Gleich im ersten Jahr des Aufstiegs in die Landesliga startete die 1. FFG Homburg voll durch. Am vorletzten Spieltag in Saarwellingen mussten für die 1.FFG Homburg unbedingt 3 Punkte her, denn der Mitkonkurrent Dudweiler war ihnen dicht auf den Fersen. Nachdem sich die FFG-Frauen schon zu Beginn der Rückrunde an die Tabellenspitze setzten, konnten sie mit fünf Siegen in Folge und 45 Punkten Tabellenplatz 1 halten, aber dicht gefolgt von Dudweiler mit 42 Punkten. Und zwei Spieltage konnten noch alles verändern.

Den Frauen der 1.FFG Homburg schien dies bewusst zu sein, denn sie kombinierten sich bereits in der ersten Minute vor das gegnerische Tor und prüften die Qualitäten der Saarwellinger Torfrau. Bei schönstem Wetter konnten die Zuschauer ein schnelles und qualitativ hochwertiges Spiel beider Mannschaften sehen. Die FFG machte viel Druck und konnte sich durch ihr gekonntes Passspiel immer wieder vor das gegnerische Tor kämpfen. Aber auch Saarwellingen erspielte sich mehrere Großchancen durch ihre schnellen Stürmerinnen. Doch die Präzision fehlte, um die Konter in Zählbares umzumünzen. Höchste Präzision zeigte dann die Homburgerin M. Schappon mit einem Schuss aus 25m Entfernung. Sie traf nach Ablage von D. Fröhlich den Ball perfekt und dieser schlug mit gefühlten 200km/h in den Winkel ein. „Selbst für Neuer wäre dieser Ball unhaltbar gewesen“, so die Fans an der Seitenlinie. Anstelle von Erleichterung machte sich bei den FFG-Frauen Unruhe im Spielaufbau bemerkbar. Die Saarwellinger stellten taktisch um, schafften sich Raum zum Kontern, doch konnten die Chance nicht nutzen. Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein faires und schnelles Spiel. In der letzten halben Stunde legte die 1.FFG Homburg noch einmal an Tempo zu. In der 73. Minute konnte sich die Homburgerin S. Barbulescu nach einem Flankenwechsel an der rechten Außenlinie durchkämpfen und legte den Ball quer auf die am Elfmeterpunkt lauernde M. Schappon auf. Diese erzielt mit dem 0:2 im Doppelpack den ersehnten Auswärtssieg! Das Team der 1.FFG hat alles gegeben. Doch der Endspurt um die Meisterschaft blieb spannend, denn der direkte Konkurrent Dudweiler spielte erst abends und wollte einen Sieg gegen Niederlosheim einfahren, um so die die Meisterschaft erst im letzten Saisonspiel am 17. Mai zu entscheiden.

Die FFG-Frauen fuhren von Saarwellingen direkt nach Homburg, um ihr 7er-Frauenteam beim Heimspiel anzufeuern. Doch die „FFG-Kleinfeld-Damen“ konnten im Spiel gegen Ensheim nicht an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten prägten das Spiel. Torchancen wurden in der ersten Hälfte kaum herausgespielt. Eine ungewohnt laute Ansprache der beiden Trainer schien das FFG-Team aufgeweckt zu haben, denn gleich zu Beginn der 2. Halbzeit kamen die Pässe in die Spitze an. Die Homburgerin M. Jann spielte drei Abwehrspielerinnen schwindelig und konnte den Ball ins Netz versenken. Nur fünf Minuten später erhöhte die FFG-Spielführerin C. Sprunk, ebenfalls durch eine gekonnte Einzelaktion zum 2:0. Allerdings ergaben sich durch die offensive Spielweise noch Konterchancen für Ensheim. Bereits zehn Minuten später konnten die Ensheimer den 2:2 Ausgleichstreffer erzielen. So blieb es am Ende beim 2:2 Unentschieden.
Der Schlusspfiff allerdings wurde von unerwartet großem Jubel begleitet. Die Überraschungsnachricht des Spieltages traf gerade bei den Homburgern ein: der Mitkonkurrent FFC Dudweiler hatte beim Kampf um den Meistertitel 2015 in der Landesliga gepatzt und sich mit einem Unentschieden in Niederlosheim die Chance verspielt, die FFG Homburg im Titelrennen noch einzuholen. Spielerinnen und Fans der 1. FFG Homburg waren völlig überwältigt. Bereits vor dem letzten Spieltag ist es entschieden. Die 1.FFG Homburg 2001 e.V. ist zum zweiten Mal in Folge Meister. Uns so jubelt die Homburger Spielführerin N. Peter: “ Wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht. Als Aufsteiger direkt zum Meistertitel in der Landesliga. Verbandsliga wir kommen!“

Aufrufe: 018.5.2015, 09:35 Uhr
VereinAutor