2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Fotos: Horst Lux
Fotos: Horst Lux

1.FC Saarbrücken siegt zum Auftakt

Schmidt tütet spät die Punkte ein. Fotos: Horst Lux

Der 1. FC Saarbrücken hat einen erfolgreichen Auftakt in die Saison 2016/17 gefeiert. Die Blau-Schwarzen sicherten sich vor 3.961 Zuschauern durch einen 1:0-Sieg gegen den SSV Ulm 1846 die ersten drei Punkte der Spielzeit. Patrick Schmidt war der einzige Torschütze des Tages.

Zum Start schickte Lottner die Formation ins Rennen, die auch bei der Generalprobe gegen Sandhausen von Beginn an auf dem Platz stand. Zwischen den Pfosten agierte Keepe...r David Salfeld. Die Viererkette bildeten Mario Müller, Peter Chrappan, Dominic Rau und Sascha Wenninger. In der Zentrale waren Manuel Zeitz und Marco Holz unterwegs. Flankiert wurde das Duo von Markus Mendler und Alexandre Mendy. Ganz vorne waren Kevin Behrens und Patrick Schmidt unterwegs.

Die im Vorfeld aufgerufene Geduld war gefordert. Der FCS konnte sich zunächst nicht wie gewünscht in Szene setzen. Mendler hatte zwar eine erste gute Chance, aber vielmehr passierte in den ersten Minuten nicht.

Der Gast aus Ulm kam ebenfalls zu Möglichkeiten. Eine Flanke hebelte die FCS-Defensive auf. Thomas Rathgeber zog aber gleich doppelt gegen den glänzend parierenden Salfeld den Kürzeren.

In der Folge rauschten sowohl Behrens als auch Schmidt per Kopf haarscharf vorbei. Mendler brachte die Kugel nach Ablage von Mendy ebenfalls nicht im Tor unter. Mit 0:0 ging es in die Kabinen.

Die Blau-Schwarzen kamen deutlich präsenter zurück, machten richtig Betrieb über die Außenbahnen. Die erste Chance entstand dann aber durchs Zentrum. Schmidt versuchte es aus etwa 20 Metern, drüber.

Der nächste Angriff lief über die linke Seite. Behrens schickte Mendy, der zog in den Strafraum. SSV-Keeper Kevin Birk stand entscheidend im Weg. Nach einem Freistoß von Mendler und der Vorlage von Holz brachte auch Behrens die Kugel nicht im Netz unter. Zeitz zögerte später eine Sekunde zu lange und wurde geblockt.

Quasi aus dem Nichts kam Ulm zu Beginn der Schlussphase zur ersten Möglichkeit des zweiten Spielabschnitts. David Braig verzog allerdings und es blieb noch torlos.

Dann klingelte es aber auf der richtigen Seite. 85. Minute. Steiner spielte in die Spitze, Behrens marschierte Richtung Tor, behielt die Übersicht und legte quer. Schmidt war perfekt gestartet und besorgte die verdiente 1:0-Führung und damit gleichzeitig den verdienten Sieg.

Quelle (Text): 1. FC Saarbrücken / http://www.fc-saarbruecken.de/node/4928

Aufrufe: 06.8.2016, 23:25 Uhr
Steven MohrAutor