2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Als Auszeichnung für alle Turniersieger gab es neben dem Pokal eine selbst gefertigte Trophäe der Moles: einen putzigen Maulwurf. Foto: Verein
Als Auszeichnung für alle Turniersieger gab es neben dem Pokal eine selbst gefertigte Trophäe der Moles: einen putzigen Maulwurf. Foto: Verein
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

17. Moles-Cup des SV Westgartshausen

Mehr als 70 Mannschaften tummelten sich auf dem Sportgelände des SV Westgartshausen

Bereits zum 17. Mal fand der Moles-Cup des SV Westgartshausen statt. Traditionell am letzten Juni- und am zweiten Juliwochenende.

Mehr als 70 Mannschaften tummelten sich auf dem Sportgelände des SV Westgartshausen. Eine über zehnjährige Freundschaft mit den Kickern von Hellas Bildstock (Saarbrücken) zeichnet sich dadurch aus, dass die Spieler und Betreuer zwei Nächte bei den Moles verbrachten. Zusätzlich zu diesen Spielern beherbergte der Verein über 75 weitere Übernachtungsgäste an beiden Wochenenden, sodass die ehrenamtlichen Helfer alle Hände voll zu tun hatten.

Den Anfang machten in diesem Jahr die C-Junioren. Zehn Mannschaften in zwei Gruppen gingen an den Start. Die beiden Topfavoriten setzten sich in ihren Gruppen und in den jeweiligen Halbfinals durch. Das Finale gewann die SGM Westgartshausen/Waldtann/Goldbach gegen den TSV Obersontheim nach Elfmeterschießen. Der handgefertigte Moles-Pokal und der Wanderpokal gehen ins Vereinsheim. Die junge Truppe der SGM hatte ein absolut erfolgreiches Halbjahr hinter sich gebracht. Bereits zwei Wochen zuvor hatte der SVW den Meistertitel geholt und den Aufstieg in die Bezirksstaffel perfekt gemacht. Zudem war die Truppe auch noch Hallenstadtmeister geworden.

In den älteren Jahrgängen spielen die Mannschaften den Elfer-Cup untereinander aus. Hierbei treten die Teams nach ihrem Spiel auf dem Feld im Freistoß- und Elferschießen gegeneinander an. Diesen Elfer-Cup konnte ebenfalls die SGM Westgartshausen/Waldtann/Goldbach für sich entscheiden und die vier Kilo Fleischkäse für ein gemeinsames Fest abholen. Der Sieger des "Doubles" aus Elfer-Cup und Turnier gewinnt zusätzlich ein Spanferkel. Somit hat die SGM jetzt genügend Möglichkeiten die Titel zu feiern.

Bei den B-Junioren spielten nach kurzfristigen Absagen vier Mannschaften den Sieger aus im Modus Jeder-gegen-Jeden. Ohne Punktverlust setzte sich die SGM Altenmünster/Westgartshausen durch. Der SV Tüngental platzierte sich knapp dahinter als Zweiter. Wie bereits einen Tag zuvor gingen der Elfer-Cup und das Double ebenfalls an die SGM.

Nach einer zweiwöchigen Pause fand das nächste Wochenende des Moles-Cups statt. Bei den D-Junioren spielten zwölf Mannschaften um den von SVW-Mitglied Benedikt Schiele handgefertigten Pokal. Nach der Gruppenphase spielten im Halbfinale der SC Wernsbach/Weihenzell gegen den SV Onolzheim und der TSV Obersontheim gegen den GSV Erdmannhausen. Im Finale triumphierte der SC Wernsbach/Weihenzell 1:0 gegen Obersontheim.

Beim Speed-Schießen zielten jeweils vier Spieler pro Team auf die vom Kickinside zur Verfügung gestellte Messanlage. Dadurch konnte die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit und der stärkste Einzelschuss ermittelt werden. Timo Kern vom TSV Obersontheim erhielt durch seinen 90 Stundenkilometer starken Schuss einen Spielball.

Bei den F-Junioren gewann der VfR Altenmünster. Der SV Ingersheim musste sich zwar beim Turnier mit dem sechsten Platz begnügen, jedoch fuhren die Kicker nicht ohne Preis nach Hause. Zwei Spieler des Vereins brachten es zustande, beim Speed-Schießen eine Geschwindigkeit von 66 Stundenkilometern zu erreichen.

Den Abschluss des Moles-Cups machten in diesem Jahr die G- und E-Junioren. Das größte Turnier mit insgesamt 18 Mannschaften fand bei den E-Junioren statt. Rund 70 Spiele wurden hier ausgetragen. Die Spvgg Satteldorf/Crailsheim konnte letztlich durch einen 1:0-Erfolg im Finale gegen den TSV Obersontheim den Turniersieg erringen.

Der neu gebildete Fußballjugendleiterausschuss mit Sascha Wagner, Gerold Hofmann und Patrick Wagner war mit dem Ablauf der beiden Wochenenden sehr zufrieden. "Allen Mannschaften ein Lob für die engagierte Teilnahme und das Fairplay, welches bei allen Spielen herrschte. Ich hoffe, dass nächstes Jahr noch weitere Mannschaften den Weg nach Westgartshausen finden, um so den Moles-Cup noch erfolgreicher werden zu lassen", sagte Sascha Wagner.

Die Gewinner im Überblick:

B-Junioren: SGM Westgartshausen/Waldtann/Leukershausen

C-Junioren: SGM Altenmünster/Westgartshausen

D-Junioren: SC Wernsbach/Weihenzell

E-Junioren: SGM Satteldorf/Crailsheim

F-Junioren: VfR Altenmünster


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 026.7.2016, 08:30 Uhr
HT / PMAutor