2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Dass auch die Rötzer Irlweiher-Kicker bald einige Landkreisderbys haben in der Kreisliga West gilt als willkommen.
Dass auch die Rötzer Irlweiher-Kicker bald einige Landkreisderbys haben in der Kreisliga West gilt als willkommen.

16 sind zu viel für die Kreisliga Ost

Warum Rötz und ,,Balbini" bald ihre Landkreisderbys haben werden in der Diaspora Kreisliga West.

Die nicht aufgestiegenen Further und die aus der Bezirksliga abgestiegenen Legionärs-Kollektive des SV Neubäu und FC Zandt haben ganz schön was angerichtet im Teilkreis Cham. Nach Adam Riese kommen damit 16 Mannschaften zusammen, die eigentlich geographisch in die Kreisliga Ost eingegliedert werden müssten. Die Betonung liegt auf ,,müssten". Denn 16 Teams würden für die Ost-Staffel auch 30 Spieltage bedeuten, eine Terminhatz ohnegleichen, die bei vielen kleineren Clubs sicherlich an und über die Substanz gehen würde.

Weil die Kreisspielleitung in Person von Josef Wocheslander (Pösing) weder unzufriedene Vereine noch überforderte Protagonisten mit eskalierenden Diskussionen haben möchte, liegt es auf der Hand, dass der eine oder andere Kandidat an der Peripherie wohl wechseln muss. Wohlgemerkt die im Westen liegenden Kreisligisten der Ost-Staffel. Wie gut hat es da die neue SG SpVgg Lam/SV Lohberg.

Das würde wiederum die Rötzer und die Kicker in Neukirchen/Balbini erfreuen. Schon zwei Wechsler aus dem Osten in den Westen würden jedem satte drei echte Derbys garantieren und damit weitaus mehr Zuschauer als unberechenbare Kicks gegen die Landesliga-Reserven von Burglengenfeld oder Ettmannsdorf.

Allerdings ist das Angebot an denkbaren Wechslern in die von Schwandorfer Teams geprägte Kreisliga West derzeit größer als sonst. Bezirksliga-Absteiger SV Neubäu hat das Derby mit Roding nicht, aber den kürzesten Weg durch gut ausgebaute Straßen in den Großraum Schwandorf. Noch den FC Stamsried dazu, der ebenfalls nicht weit weg ist von der Schwandorfer Landkreisgrenze, schon könnte das Viereck Neubäu/Stamsried/Rötz/Neukirchen-Balbini leben mit dieser Derby-Konstellation. Oder es trifft die Helden des Altlandkreises Waldmünchen. Mit den neuen Spielgemeinschaften Schönthal/Premeischl und Waldmünchen/Geigant kämen auch viele Zuschauer nach Rötz und ,,Balbini" und umgekehrt. Oder die zurückgekehrten Ex-Bezirksligisten SG Regental und FC Wald/Süßenbach müssen sich den Katzensprung in den Teilkreis Schwandorf zunutze machen. Doch sicher ist derzeit nur, dass 29 Mannschaften auf zwei Kreisliga-Staffeln verteilt werden müssen. Aber ohne, dass einer klagen muss. Wie im Vorjahr erfolgreich der SV Atzenzell/Sattelbogen in der Kreisklasse.

Aufrufe: 09.6.2016, 18:03 Uhr
Thomas MühlbauerAutor