2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

1:5-Pleite täuscht über den Spielverlauf hinweg

Energie II verliert deutlich gegen RB Leipzig II

Verlinkte Inhalte

In der Fußball-Oberliga Süd hat die Reserve des FC Energie Cottbus am Sonntag beim Tabellenführer RB Leipzig II eine 1:5-Niederlage quittieren müssen. Nach dem 0:1 gegen den 1. FC Lok am vorangegangenen Spieltag war es die zweite Pleite gegen einen Leipziger Klub in einer Woche und die vierte in der Rückrunde.

Die Cottbuser kamen dabei gut ins Spiel, aber Leipzig ging mit der ersten Offensivaktion nach 19 Minuten mit 1:0 in Führung. Nach dem 2:0 der Gastgeber in der 39. Minute hatte Erik Zerna im direkten Gegenzug gleich die Chance zum 1:2, verpasste aber den möglichen Anschluss. Dann vor der Pause doch noch der Anschlusstreffer für die Cottbuser Reserve durch Tobias Gerstmann in der 39. Minute. Direkt danach gab es wieder die Ausgleichchance für die Lausitzer, doch wieder konnte Erik Zerna nicht verwandeln.

In Halbzeit zwei war Cottbus wieder am Drücker, doch Leipzig machte mit der ersten gefährlichen Aktion der zweiten 45 Minuten das 3:1. Dann war bei den Cottbuser der Riemen runter und Leipzig erhöhte, auch begünstigt durch einen Strafstoß, bis zum Schluss auf 5:1. "Das Ergebnis täuscht definitiv über den Spielverlauf hinweg, weil Leipzig einfach cleverer war in der Chancenauswertung und wir einige gute Gelegenheiten liegen ließen", schätzte FCE-Co-Trainer Sven Goertz ein. Am Pfingstsonntag spielt der FC Energie Cottbus II dann zuhause im U 23-Duell gegen die Drittliga-Reserve des Chemnitzer FC (14 Uhr).

Aufrufe: 018.5.2015, 09:59 Uhr
LR-Online.de/Wolfgang von der BurgAutor