2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

1:4 im Pokal - Favorit Köln ist zu stark für Borussias Frauen

Niederrheinliga-Reserve gewinnt gegen den SV Rees mit 3:0

Mike Schmalenberg und Kyle Berger sprangen beinahe synchron von der Trainerbank auf. Borussias Trainergespann hatte ein klares Halten an Valentina Oppedisano gesehen, die sich frei vor Kölns Torfrau durchgespielt hatte. Doch der Pfiff blieb aus, und der 1. FC Köln nutzte den prompten Gegenzug zur 3:1-Halbzeitführung.

"Das war für den Spielverlauf natürlich eine sehr wichtige Aktion. Doch wir sind faire Verlierer, die bessere Mannschaft hat heute gewonnen", sagte Schmalenberg nach dem 1:4 (1:3) in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den 1. FC Köln.

Der Zweitligist hatte sich vorgenommen, den Favoriten aus der Ersten Bundesliga im Derby ordentlich zu ärgern, was zunächst auch gelang. Zwar ging Köln vor 210 Zuschauern im Grenzlandstadion nach einem Eckball in Führung (22. Minute), doch nur 120 Sekunden später glich Nadja Pfeiffer ebenfalls mit einem Kopfball aus. Zwei Konter sorgten dann für den deutlichen Rückstand zur Pause. Auch wenn Borussia durch zwei Eckbälle Jule Dallmanns, die beide erst kurz vor der Linie entschärft wurden, gute Chancen hatte - die Gäste präsentierten sich letztlich cleverer und durchschlagskräftiger.

"Ich bin nicht wirklich zufrieden. Wir waren zu passiv, vielleicht war der Respekt zu groß. Und beim 1:3 waren wir wohl alle nicht professionell genug. Wir haben nach dem ausbleibenden Elfmeter für uns abgeschaltet", sagte Schmalenberg. Das entscheidende vierte Gegentor kassierte seine Mannschaft in der 64. Minute, als Nina Ehegötz in einer Kölner Drangphase den Ball über die Linie drückte. "Natürlich sind wir jetzt enttäuscht, aber wir dürfen es auch nicht überbewerten. Und wir können sicherlich vieles aus diesem Spiel für die kommenden Aufgaben in der Zweiten Liga mitnehmen", sagte Schmalenberg.

Borussias Zweitvertretung feierte derweil in der Niederrheinliga den sechsten Sieg im sechsten Spiel. Der Tabellenführer besiegte den SV Rees daheim 3:0 (2:0). "Es war ein Geduldsspiel, weil der Gegner sehr tief stand. Doch meine Mannschaft hat die Geduld aufgebracht und war auch in der Rückwärtsbewegung immer hellwach", lobte Trainer Max Möller. Mareike Visser, Jasmin Seehafer und Marlena Hesse erzielten die Tore. Der FSC musste hingegen eine 3:4 (1:2)-Niederlage bei der SGS Essen III hinnehmen. "Untern Strich wäre ein Unentschieden schon in Ordnung gewesen. Doch wir haben die Tore zu einfach gefangen und mussten dann dem Rückstand hinterherlaufen", sagte Mannschaftsführerin Felica Esser. Chantale Höfels und Steffi Eßer sorgten nach einem 0:2 zunächst für den Ausgleich, doch beinahe postwendend ging der Gastgeber erneut in Führung. Nach dem vierten Gegentreffer kam Angela Paffraths 3:4 zu spät für den Drittletzten.

In der Landesliga bleibt der Aufsteiger 1. FC auch nach dem sechsten Spiel unbesiegt. Katharina Kühne (2), Jennifer Stinshoff, Sali Teixeira Mendes und Sarah Mazou schossen ein souveränes 5:0 (3:0) beim SV Grefrath heraus.

Aufrufe: 027.9.2015, 22:38 Uhr
RP / Thomas GrulkeAutor