2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Bartsch
F: Bartsch

13 Treffer reichen TuS Zülpich nicht zum Sieg

D-Junioren verlieren beim Engelmann-Cup im Siebenmeterschießen

Zülpich. Es war wohl die bisher dramatischste Partie des Hans-Engelmann-Cup in Zülpich. Beim Turnier der D-Junioren verlor der TuS Zülpich mit 13:14 nach Siebenmeterschießen gegen den FC Rheinsüd Köln.

Zülpichs Trainer Torsten Beulen war nach dem Spiel regelrecht fertig. „So etwas habe ich selten erlebt. Schade, dass die Jungs sich für die Nervenschlacht nicht belohnt haben“, sagte er. Der FC Rheinsüd musste später im Halbfinale wieder ins Siebenmeterschießen, zog diesmal aber gegen den SV Lövenich-Widdersdorf mit 7:8 den Kürzeren. Im Finale triumphierte der FC Düren-Niederau, der mit 2:0 gegen den SV gewann.

Wie bereits in den vergangenen Jahren setzte sich bei den D-Mädchen der große Favorit Borussia Mönchengladbach durch. Allerdings mussten die „Fohlen“ in der Zülpicher Dieter-Pritzsche-Halle diesmal ordentlich kämpfen. Erst nach dem Siebenmeterschießen stand die Borussia als Sieger fest. Die Mönchengladbacherinnen gewannen gegen die Fußballerinnen des FC Rheinsüd Köln mit 5:4. Im kleinen Finale unterlag der 1. FAV Bad Münstereifel der DJK Südwest Köln mit 0:1, zeigte aber eine gute Leistung.
Beim Turnier der D2-Jugend ging es ebenfalls spannend zu. Im kleinen Finale standen sich der SV Weiden und der FC Rheinsüd Köln gegenüber. Der SV hatte die besseren Nerven und gewann mit 7:6 nach Siebenmeterschießen.

Auch im Endspiel fiel die Entscheidung vom Punkt. Nach einer spannenden Auseinandersetzung hatte es in der Partie zwischen dem SC Fortuna Köln und dem 1. FC Mönchengladbach unentschieden gestanden. Im Siebenmeterschießen hatte der FC schließlich die besseren Nerven und setzte sich glücklich, aber nicht unverdient mit 6:5 durch. Mit dem Sieg glückte den Mönchengladbachern die Revanche für die 0:2-Niederlage, die sie in der Gruppenphase gegen die Fortuna kassiert hatte.

Am Samstag, 9 Uhr, wird der Hans-Engelmann-Cup mit dem Turnier der E2-Junioren fortgesetzt. Um 14 Uhr folgen die F2-Junioren. Den Abschluss bilden das E1-Turnier (So., 9 Uhr) und die F1-Konkurrenz (So., 14 Uhr).

Aufrufe: 010.1.2017, 21:00 Uhr
KSZA-KR/Tom SteinickeAutor