2024-04-24T07:17:49.752Z

Halle
Zweikampfszene zwischen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg und der SF Gechingen (weißes Trikot) Foto (Archiv): Kraushaar
Zweikampfszene zwischen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg und der SF Gechingen (weißes Trikot) Foto (Archiv): Kraushaar

13 Teams wetteifern um den Turniersieg

Frauenmannschaften spielen am Samstag in der Gechinger Schlehengäuhalle

Verlinkte Inhalte

Die Aktiven haben es mit der Jubiläumsauflage vom 25. SFG-Turnier vorgemacht, am Samstag, 24. Januar, ziehen die Frauen nach. Im Rahmen des achten Gechinger Frauen-Hallenturniers bewerben sich ursprünglich 15 Mannschaften um die vier Finalplätze. Turnierstart ist um 14.45 Uhr.

Kurz vor Turnierbeginn hat es allerdings zwei Absagen gegeben.

Angesichts des bunt gemischten Teilnehmerfeldes fallen Prognosen dazu schwer. Zumal in der Gechinger Halle mit Vollbande gespielt wird und die Spiele dadurch im Vergleich zur vorangegangenen Frauen-Bezirksmeisterschaft in der Grafenauer Wiesengrundhalle (diese wurden noch in der Futsal-Version ausgetragen) schneller und dynamischer werden.

Verena Urban: Erster Auftritt im Gechinger Trikot

In Abwesenheit von Frauen-Bezirksmeister SV Böblingen dürften der SV Nufringen, der TSV Münchingen (aktueller Tabellenführer der Regionenliga Staffel II) und Landesligist Spvgg. Berneck-Zwerenberg ganz vorne zu erwarten sein. Immer für eine Überraschung gut ist der VfL Herrenberg, die Eintracht Stuttgart und der SV Hoffeld. Letzterer ist mit zwei Teams zu Gast und hatte in der Schlehengäuhalle schon mehrfach einen guten Eindruck hinterlassen. Darüber hinaus ist man in Gechingen gespannt, was die Frauen der TSG Wittershausen - derzeit Tabellenführer Bezirk Zollern/Nördlicher Schwarzwald - zu bieten haben. Schwer werden wird es auf jeden Fall für die zweiten Mannschaften der Spvgg Berneck Zwerenberg und der Gechinger Gastgeber, die in der Gruppe II gegen die Mitbewerber SV Oberreichenbach, TSV Münchingen und den VfL Herrenberg bestehen wollen. In der Gruppe III werden die SF Gechingen I erstmals mit ihrer neuen Torhüterin Verena Urban (vom VfL Herrenberg gekommen) zu sehen sein. Mit dem SV Unterjesingen (Regionenliga) und dem aktuellen Bezirksliga-Spitzenreiter SV Nufringen werden gleich zwei namhafte Vereine dem Gechinger auf den Zahn fühlen. Für den SV Hoffeld II und die SG Neubulach/Emmingen wird es jedenfalls schwer werden, über eine Außenseiterrolle hinaus zu kommen.

Anstoß ist am Samstag, 24. Januar um 14.45 Uhr, das erste Viertelfinale wird gegen 20.20 Uhr angepfiffen, kurz nach 21. Uhr stehen die Halbfinalspiele an. Das Endspiel geht gegen 21.45 Uhr über die Bühne.

Zwei Vereine sagen kurzfristig ab

Vor Turnierbeginn hat es allerdings kurzfristig zwei Absagen gegeben. Die SG Jettingen/Mötzingen und der SV Oberreichenbach konnten kein Frauenteam stellen. Ihre Vorrundenspiele werden allesamt mit 0:3 Toren gewertet. Der Zeitplan verschiebt sich deshalb um rund eine Stunde nach vorne, das heißt, die Vorrunde wird bereits gegen 19.30 Uhr abgeschlossen sein, das Endspiel könnte bereits um 20.45 Uhr über die Bühne gehen.

Die Zeiten werden nach Abschluss der Vorrunde auch im Spielplan aktualisiert.

Hier geht's direkt zum Spielplan des Gechinger Frauenturniers. Zum Turnier gibt es auch einen Ergebnisticker.

Aufrufe: 023.1.2015, 17:00 Uhr
Albert M. Kraushaar, GäuboteAutor