2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Packende Zweikampfduelle im Derby: Christopher Klaszka (r.) im Duell mit Marcel Findeiß von den Hofern Foto:Wagner
Packende Zweikampfduelle im Derby: Christopher Klaszka (r.) im Duell mit Marcel Findeiß von den Hofern Foto:Wagner

1:2 n.V. - Bayreuth muss runter

Schäffler-Tor in der 117. Spielminute bringt Bayern Hof ins Relegationsmatch

Verlinkte Inhalte

Die Spannung war zum Greifen nahe. Als alle mit einer Entscheidung im Elfmeterschießen rechneten, machte Daniel Schäffler den 2.457 Zuschauern im Bamberger Fuchspark-Stadion einen Strich durch die Rechnung. Mit großem Willen und dem letzten Tropfen im Tank setzte sich Bayern Hof verdient mit 2:1 nach Verlängerung durch und schickt den Rivalen aus Bayreuth, der lange in Unterzahl agieren musste, in die Landesliga Nord.

Das Spiel um die zweite Chance war das heutige Bayernliga-Entscheidungsspiel zwischen der SpVgg Bayreuth und der SpVgg Bayern Hof. Begonnen hat die Partie mit einem Paukenschlag auf Seiten der Bayreuther. In der fünften Spielminute hat Christopher Klaszka wenig Mühe die Hereingabe von der linken Seite über die Linie zu drücken. In der 25. Minute der nächste Aufreger in einer packenden und temporeichen ersten Spielhälfte. Timothy Nicolaus sprintet nach vorne, Hofs Keeper Berchthold kommt raus und erwischt wohl Ball und Gegner. FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark entscheidet nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf Weiterspielen und bewahrt den Hofer Keeper vor der roten Karte. Aber auch Hof vergab zahlreiche Hochkaräter: Markus Bächer mehrfach und Daniel Felgenhauer scheiterten an Bayreuth-Keeper Essig.

Rot gab's hingegen auf der Gegenseite. In Minute 44 packt Bayreuths Florian Jakl die Grätsche aus und fliegt mit glatt Rot vom Platz. In der Folge waren die Bayreuther immer häufiger in die eigene Defensive gedrängt. Ein strukturiertes Spiel nach vorne war nur noch selten möglich. Hof war dann die bessere Elf und drückte aufs 1:1. So dauerte es bis zur 65. Minute bis die zahlreichen mitgereisten "Bayern" was zu jubeln bekamen. Markus Bächer verlädt den Keeper besorgt den verdienten Ausgleich. In der Folge war Hof das spielbestimmende Team, Bayreuth kam aber des Öfteren zu gefährlichen Konterchancen. So ging's in die Verlängerung, in der die Kräfte nach physisch anspruchsvollen 90 Minuten merklich schwanden. Als alles mit einem Elfmeterschießen rechnete, platzte der Hofer Fanblock aus allen Dämmen. Daniel Schäffler netzt in der 117. Minute ein zum 2:1 und schickt den Rivalen runter in die Landesliga. Die rote Karte gegen Bayreuths Michael Pfann ging in der Schlussminute im Jublschrei der Hofer Fans unter. Die "Bayern" erhalten ihre Chance und treten nun gegen die Drittliga-Reserve des SSV Jahn Regensburg an.

Für FuPa live im Stadion in Bamberg - Michael Wagner und Sebastian Ziegert.

Aufrufe: 01.6.2011, 22:07 Uhr
Sebastian ZiegertAutor