2024-04-24T13:20:38.835Z

Über FuPa
Sie haben den Fußball in der Region im Blick: Dennis Rink und Mike Dornhöfer haben die Topspiele der Region getippt.
Sie haben den Fußball in der Region im Blick: Dennis Rink und Mike Dornhöfer haben die Topspiele der Region getippt.

Auflösung 11er Wette: Dri schlägt Mido

Duell der FuPa- und AZ-Redaktion: Dennis Rink (Sportchef der Verlagsgruppe Rhein Main) triumphiert über Mike Dornhöfer (FuPa-Redaktionsleiter Nahe/Rheinhessen/Wiesbaden)

Rheinhessen. Im lang gezogenen Raum der Sportredaktion auf dem Mainzer Lerchenberg sitzt der eine ganz links und der andere ganz rechts. Dennis Rink, als Sportchef der Allgemeinen Zeitung der jüngste seiner Art in der Republik, darf man sich in schickem Hemd und gebügelter Hose vorstellen. Und Mike Dornhöfer, der den regionalen Auftritt von FuPa.net koordiniert, wie es sich für das bodenständige Fußball-Portal gehört, in Hoodie und Jeans. Mit dem hiesigen Fußball haben sie beide täglich zu tun, Rink mittlerweile vornehmlich mit den Nullfünfern, Mike mit allem, was zum weiten Feld des Amateursports gehört. Nun treten „Dri“ und „Mido“ – im Kollegenkreis spricht man sich gern mit den Autorenkürzeln an – in der Elferwette gegeneinander an. Elite gegen Basis, sozusagen, wobei beide durch vieles auffallen mögen, aber nicht durch „cheffiges“ Getue.

Dennis Rink wie auch Mike Dornhöfer treten das Duell gut gerüstet an. „Absolut überhaupt nicht“ wettet „Mido“ mittlerweile auf Fußballspiele, „das Suchtpotenzial ist so groß, dass ich einen großen Bogen darum mache.“ Die wöchentlichen Treffen mit vier, fünf Kumpels beim Tippbüro sind ihm noch in lebhafter Erinnerung. „Danach haben wir immer mit dem Tippzettel in der Kneipe gesessen. Jahrelang habe ich jeden Samstag zwei, drei Euro verloren.“ Ein Gewinn von gut 300 Euro fiel auch mal an, der aber die Verluste kaum zu kompensieren vermochte. Um das bekanntlich üppige Journalisten-Gehalt nicht zu verzocken, hält sich Dornhöfer daher lieber von Tippspielen fern. Für die Elferwette macht er natürlich eine Ausnahme – und bringt jahrelange Erfahrung mit.

Einige Jahre lang stürzten sich Teile des AZ-Kollegenkreises in der Mainzer Sportredaktion jeden Montag auf das Kicker-Fachmagazin, um sich die Bundesliga-Noten anzugucken. Schließlich waren sie die Basis des AZ-Trainerspiels. „Da habe ich zweimal mitgemacht, mit viel Elan am Saisonanfang die Mannschaft zusammengestellt – und dann mangels Zeit vergessen, das zu pflegen“, erzählt Rink. Der Kollege Volker Buch ging als unangefochtener Managerspielkönig in die Redaktionsgeschichte ein, inklusive akribischer Lektüre der Kicker-Donnerstagsausgabe zum Zwecke der richtigen Aufstellung.

Mit Schrecken erinnert sich Rink noch an eine Szene, die (von Ede Geyer abgesehen) wohl alle anderen zum Schmunzeln bringt. Tomislav Piplicas äußerst kurioses Kopfballeigentor im April 2002 beim Spiel Cottbus gegen Gladbach kostete ihn einst einen „mittleren zweistelligen Betrag“ bei der Oddset-Wette, der altersbedingt seinerzeit durchaus weh tat. Die Scharte ist indes längst ausgewetzt, denn der Sportchef mischt gemeinsam mit Kollegen der anderen Rheinland-Pfälzischen Tageszeitungen sowie von Radio und Fernsehen beim Journalisten-Tippspiel des „glüXmagazins“ von Lotto Rheinland-Pfalz mit – und hat unlängst die Spitzenposition übernommen. Wenn das mal keine guten Vorzeichen sind.

„Ich gewinne die Elferwette, weil ich in über zehn Jahren schon unzählige Amateurspiele gesehen habe“, ist Rink zuversichtlich. „Ich gewinne, weil der Dri keine Ahnung hat von Amateurfußball“, gibt sich „Mido“ siegessicher, „er kümmert sich doch nur noch um die Bundesliga und die Champions League.“ Auf die Frotzelei möchte Rink „im nächsten Mitarbeitergespräch“ reagieren.

Doch trotz großer Töne seitens Mido behielt der Sportchef der AZ die Oberhand. Mit 9:7 triumphierte Dennis Rink über Mike Dornhöfer.

Spiele Dri Mido FSV Frankfurt - Mainz 05 II 0:2 1 1:2 3 TSV Steinbach - Wormatia Worms 1:1 3 1:3 0 TuS Mechtersheim - Schott Mainz 0:1 1 0:2 1 FK Pirmasens II - SV Gonsenheim 1:1 0 1:1 0 TSG Pfeddersheim - SV Morlautern 3:1 0 1:0 0 Eintracht Bad Kreuznach - Hassia Bingen 2:2 0 3:1 0 ASV Fußgönheim - Fortuna Mombach 3:0 1 1:1 0 Spvgg. Ingelheim - RWO Alzey 1:3 1 0:2 1 TSG Hechtsheim - VfB Bodenheim 0:4 1 1:4 1 TSG Bretzenheim - Wormatia Worms II 2:1 0 3:1 0 Fontana Finthen - TuS Marienborn 1:4 1 1:3 1 9 7
Aufrufe: 02.5.2017, 11:30 Uhr
Torben SchröderAutor