2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

1:14 - Bayers "Oldies" entzaubern den TV Jahn

Die Traditionsmannschaft von Bayer Leverkusen ließ den Alten Herren aus Hiesfeld keine Chance. Tughan Sak mit dem Ehrentreffer.

Bei strahlendem Sonnenschein und einer gut besuchten "Veilchen-Arena" erwartete die Zuschauer des TV Jahn Hiesfeld ein besonderes Highlight, denn die Traditionsmannschaft von Bayer Leverkusen kam zum Freundschaftsspiel gegen die Alte Herren.

"Eigentlich wollten wir im letzten Jahr zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren schon gegen Bayer Leverkusen spielen, aber es hat leider nicht geklappt. Umso mehr freuen wir uns, dass es in diesem Jahr möglich geworden ist", verkündete der stellvertretende Abteilungsleiter Thorsten Ippendorf vor der Partie.

Der Leverkusener Kader versprach einige namenhafte Spieler. Der ehemalige Abwehrspieler Frank Saborowski, Marcus Feinbier, Thomas Reichenberger oder Markus Kurth waren mit von der Partie. Um 15 Uhr ertönte der Anpfiff zum Freundschaftsspiel. Nach rund einer Minute eröffnete Markus Kurth mit dem 1:0 den Torreigen. Schnell stand es für die Traditionself 3:0.

"Die ersten Gegentore waren unnötig. Wir haben es den Leverkusenern zu einfach gemacht", sagte der Hiesfelder Kapitän Tughan Sak nach dem Spiel. Die Alten Herren versteckten sich aber keineswegs aufgrund des frühen Rückstandes und spielten mutig nach vorne. Lediglich der Pfosten verhinderte das erste Tor der Hiesfelder. Zur Halbzeit führte die Bayer-Elf mit 6:0.

Michael Kentschke, Teammanager der Traditionself zeigte sich in der Pause sehr zufrieden: "Wir wurden in Hiesfeld sehr freundlich begrüßt. Man hat sich hier sehr viel Mühe gegeben, dass es ein toller Familientag wird."

Im zweiten Durchgang schalteten die Leverkusener noch einen Gang höher. Mit tollen Kombinationen fiel ein Tor nach dem anderen. Nach 56 Minuten stand es 10:0, ehe der TV Jahn zu seinem Ehrentreffer kam. Durch einen Handelfmeter erzielte Sak das Tor für die Alten Herren. "Es war natürlich ein tolles Gefühl, gegen einen solchen Gegner das Tor zu erzielen. Trotzdem stand der Spaß im Vordergrund", sagte der Kapitän.

Zum Schluss der Partie stand es 14:1 für Bayer Leverkusen. Doch das Endergebnis änderte nichts an der guten Stimmung unter den Spielern. "Es war ein faires und gutes Spiel beider Mannschaften, daher hat es sehr viel Spaß gemacht", strahlte der Hiesfelder Torwart Kai Horstmann.

Nach der Begegnung konnten sich die vielen Kinder noch Autogramme und Fotos der ehemaligen Profis abholen. "Wir mischen uns bei jedem Spiel unter die Leute. Insbesondere für die Kids ist es immer eine schöne Sache", sagte der gut gelaunte Teammanager Michael Kutschke.

Bei einer leckeren Grillwurst und einem kalten Bier ließen alle Beteiligten den Abend im Stadion zusammen ausklingen. Thorsten Ippendorf zog ein positives Fazit des Tages: "Die tolle Organisation sowie die Kooperation mit Bayer Leverkusen haben uns ein einmaliges Highlight beschert."

Aufrufe: 01.6.2014, 18:18 Uhr
Rheinische Post / Benjamin PaßAutor