2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle

11. SVL Indoor-Cup erspielt 3000 Euro für Gewaltprävention

Hallenfußballturnier für einen guten Zweck

Mit großer Freude nahm Ursula Schele vom Institut für Gewaltprävention Petze den Scheck über 3000.- Euro von Rüdiger Schmedemann vom SV Langwedel entgegen. Das Geld wurde mit dem 11. SVL-Indoor-Cup eingespielt, einem Hallenfußballturnier, das sich seit Jahren dem guten Zweck, insbesondere für Kinder, verschrieben hat.
"Gewalt und Missbrauch gegenüber den Schwächsten unserer Gesellschaft, den Kindern, ist das abscheulichste Verbrechen überhaupt", so Turnier-Veranstalter Rüdiger Schmedemann. "Wenn durch dieses Geld auch nur ein einziger Missbrauch verhindert wird, dann hat sich der Aufwand auf jeden Fall wieder gelohnt."

Der Verein "Petze" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche durch die Schulung und Fortbildung von Erwachsenen, die mit Kindern und jugendlichen Schutzbefohlenen arbeiten, vor Gewalt und sexuellem Missbrauch zu schützen. Austellungen in Kitas und Schulen gehören ebenso zum Programm wie die Schulung von Lehrern und Erziehern, um die Kinder und Jugendlichen für dieses Thema zu sensibilisieren.

"Jeder Cent hilft uns, unsere Arbeit fortzuführen und Übergriffe zu verhindern", so Ursula Schele. Der SVL Indoor-Cup, der am 28. Januar zum 11. Male durchgeführt wurde, hatte aber auch Sportliches zu bieten. Zehn Mannschaften kämpften neben dem guten Zweck um den begehrten Wanderpokal, den dieses Jahr der TSV Melsdorf nach einem 3:2-Sieg im Finale gegen den VfR Neumünster entgegennehmen durfte.

"Zum einen ist es mir als Vollblutfußballer jedes Jahr aus Neue eine Freude, so ein Turnier zu veranstalten. Zum anderen, und das hat inzwischen einen noch größeren Stellenwert, möchte ich auf diesem Weg etwas für Kinder tun. Ob es wie in den vorherigen Jahren das Projekt KLEE (Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern), die Klinikclowns oder wie in diesem Jahr das Präventionsbüro Petze ist, mir ist es nur wichtig, dass die Welt unserer Kinder ein wenig besser wird. Und Dank der Unterstützung vieler Firmen aus dem Nortorfer Umland ist es mir möglich, Jahr für Jahr dieses Geld zu spenden. Dafür ganz herzlichen Dank."

Lars Oltmanns, CO-Trainer des TSV Melsdorf: "Wir kommen seit vielen Jahren immer wieder gerne zu diesem tollen Turnier. Was Rudi Schmedemann hier mit seinem Team auf die Beine stellt, ist einfach klasse, und für den guten Zweck sind wir immer gerne dabei."

Bereits jetzt laufen schon die Planungen für den 12. Indoor-Cup, der wieder nur eines im Fokus hat: Gutes tun für unsere Kinder!
Aufrufe: 027.2.2017, 12:45 Uhr
SV LangwedelAutor