2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der Emmendinger Andreas Beck (weißes Trikot) im Zweikampf mit dem Herbolzheimer Kapitän Julian Mall | Foto: Benedikt Hecht
Der Emmendinger Andreas Beck (weißes Trikot) im Zweikampf mit dem Herbolzheimer Kapitän Julian Mall | Foto: Benedikt Hecht

1:1-Remis zwischen dem FC Emmendingen und FV Herbolzheim

FC Emmendingen gelingt später Ausgleich in niveauarmer Partie

Verlinkte Inhalte

Keinen Sieger gab es im Derby zwischen dem FC Emmendingen und dem FV Herbolzheim. In einer zerfahrenen und niveauarmen Partie gelang dem Hausherren kurz vor Schluss noch der verdiente Ausgleich.
Lange war die Elf von FCE-Coach Dino Saggiomo dem Rückstand hinterhergerannt, erst fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelang Frederick Karman per Foulelfmeter der Ausgleich, den er unter die Latte zimmerte. Der Treffer Karmans bedeutete zugleich den ersten Pflichtspielpunkt im Jahr 2016, die zwei Emmendinger Spiele an den vergangenen beiden Spieltagen mussten ja wegen der Teilnahme des FCE an der süddeutschen Futsalmeisterschaft verschoben werden. "Meine Mannschaft hat nach dem frühen Rückstand eine tolle Moral bewiesen, sich nicht aufgegeben und bis zum Ende gekämpft", zeigte sich Saggiomo mit dem Punkt durchaus zufrieden. Beinahe wäre den Emmendingern sogar noch der Siegtreffer gelungen, Timo Welz Versuch in der Nachspielzeit verfehlte das Tor aber deutlich.

Dabei deutete in der Anfangsphase vieles daraufhin, dass es kein guter Tag für die Hausherren in ihren mit dem neuen Trikotsponsor Rothaus beflockten weißen Hemden werden sollte. Die mangelnde Spielpraxis merkte man ihnen an, es fehlte die rechte Präsens auf dem Platz und die Gäste aus Herbolzheim erwischten den besseren Start. FCE-Torhüter Kenta Horie beförderte den Ball zum Gegner, Verteidiger Janis Pflieger erhielt die Kugel und zimmerte das Leder platziert zur Führung ins lange Eck (6.). Ein regelrechter Fehlstart der Hausherren und ein glückliches Tor für den FVH, wie auch dessen Trainer Klaus Stubert nach Spielende eingestand.

Wer nun allerdings glaubte, Emmendingen würde durch den frühen Rückstand aus dem Konzept gebracht und der Treffer den Gästen Selbstvertrauen einflössen, sah sich getäuscht. Der FCE erstarkte, zog das Spiel an sich, investierte mehr. Herbolzheim fand in der Vorwärtsbewegung in den ersten 45 Minuten nach dem Tor nicht mehr statt. "Wir hatten heute keine klare strukturierte Torchance, das war schlechtestes Landesliganiveau", stellte Stubert fest und fand noch drastischere Worte: "Not gegen Elend." Das große Problem des FV Herbolzheim, die Mannschaft ist derzeit stark dezimiert, ohne Sieben reiste Stubert an die Elz. "Mir fehlen derzeit die Alternativen, das macht sich dann auch im Training bemerkbar, wenn kein Druck ausgeübt wird und das Team sich quasi von selbst aufstellt."

So konnten die Herbolzheimer froh sein, dass die Saggiomo-Elf ihre Chancen im ersten Durchgang nicht verwertete. Steffen Kemmet scheiterte nach Pass von Andreas Beck mit seinem Flachschuss am Außenpfosten (15.), Johannes Gutjahr zielte über das Tor, ebenso Sebastian Schmidt. Auch eine weitere Gelegenheit Kemmets fand nicht ins Ziel, landete genau in den Armen von FVH-Keeper Pascal Metzger (40.). Es sollte nicht die letzte Emmendinger Chance vor der Pause bleiben, eine Minute vor der Halbzeit bediente Beck Karman der allein auf das Herbolzheimer Tor zulief, ebenfalls aber in Metzger seinen Meister fand. So bleib es bei der schmeichelhaften Herbolzheimer Pausenführung.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verflachte das Geschehen auf dem Platze immer mehr. "Bis zur 60., 70. Minute war das Spiel extrem zerfahren", wusste auch Saggiomo um die mangelnde Attraktivität. Das Spiel verlagerte sich ins Mittelfeld, war dominiert von Zweikämpfen. Torraumszenen Mangelware, was auch den gut gestaffelt stehenden Defensivverbünden zu verdanken war. So musste letztlich ein Strafstoß für den Ausgleich herhalten, Matthias Petsch brachte den eingewechselten Timo Welz im Strafraum zu Fall, Karman vollstreckte. Kurz vor Schluss gerieten beide Teams noch aneinander, ein Herbolzheimer Foulspiel im Mittelfeld verursachte eine Rudelbildung. Betreuer beider Teams liefen aufs Feld, um die Gemüter zu beruhigen, die Streithähne auseinander zu zerren. So blieb es beim 1:1. Ein wichtiger Punkt für den FCE, "in der jetzigen Situation sind wir über jeden Punkt froh", sagte Saggiomo. Und auch Stubert konnte mit dem Punkt gut leben, "Wir müssen den Abstand nach unten groß genug halten."

FC Emmendingen - FV Herbolzheim 1:1
FC Emmendingen: Horie, Oueslati, Ketterer, Restle (71. Welz), Gutjahr, Schmidt, Klein (59. Künzler), Beck, Emidio (60. Romano), Kemmet, Karman
FV Herbolzheim: Metzger, Pflieger, Bögelsbacher, Mall, Brunner, Braun, Petsch, Scharf, Diebold (59. Metzger), Bober (90. Reifsteck), Hess
Schiedsrichter: Kunischewski () - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Pflieger (6.), 1:1 Karman (85. Foulelfmeter)

Aufrufe: 012.3.2016, 20:12 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor