2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

1:1 — kein Sieger im Bezirksliga-Derby

Der spielerisch überlegene TuS Bösinghoven II nutzt gegen den FC Büderich seine vielen Torchancen nicht

Verlinkte Inhalte

Hoch her ging es in dem mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem TuS Bösinghoven II und dem FC Büderich: Beim 1:1 (0:0) gab es viele Emotionen und Nickeligkeiten. Besonders groß war die Aufregung, als der in einigen Szenen überforderte Schiedsrichter nach knapp einer Stunde auf den Elfmeterpunkt zeigte.

TuS-Keeper Andreas Lahn soll nach Auffassung des Unparteiischen Büderichs Mittelfeldspieler Beni Niesen umgerissen haben. Als der Pfiff ertönte, hatten selbst die Gäste zunächst damit gerechnet, dass es Freistoß für den TuS geben würde. Den folgenden Elfmeter verwandelte Oliver Thederahn zum 1:0 für den FCB. Schon vier Minuten später sorgte Denis Stark mit einem fulminanten Schuss aus 16 Metern für den 1:1-Endstand.

"Ich habe noch nie ein Spiel erlebt, in dem wir so überlegen waren und dennoch nicht gewinnen", sagte Martin Stasch. Der TuS-Trainer war mit der spielerischen Vorstellung seiner Elf zufrieden. "Das einzige was wir uns vorwerfen lassen müssen, ist die miserable Chancenverwertung", sagte er. Vor allem in der ersten Halbzeit hatte seine Mannschaft die Partie deutlich dominiert und eine 3:0- oder 4:0-Führung herausschießen müssen. Zweimal retteten die Gästespieler für ihren bereits geschlagenen Keeper auf der Torlinie.

Glück hatten die Büdericher zudem, dass sie Thomas Feldges nicht vorzeitig mit einer Gelb-Roten Karte verloren. Doch der Schiedsrichter zückte den Karton trotz einiger gelbwürdiger Fouls nicht. FCB-Coach René Zell reagierte schnell und nahm Feldges nach einer halben Stunde vom Platz. "Wenn die Büdericher da dezimiert worden wären, hätten wir leichtes Spiel gehabt", klagte Stasch.

Am Ende hätte seine Mannschaft gegen die nach der Pause etwas offensiveren und mutigeren Gäste beinahe sogar noch verloren, doch TuS-Keeper Lahn hielt seiner Mannschaft den einen Punkt fest: In der 85. Minute lenkte er einen Freistoß von Julian Eichholz gerade so eben noch über die Latte. Und in der 89. Minute parierte er mit einem Reflex einen Volleyschuss des Büderichers Anil Arslan aus sechs Metern. "Für uns fühlt sich das 1:1 wie eine Niederlage an", sagte Stasch. Zell war auf der anderen Seite zufrieden: "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit viel Glück gehabt."

Bösinghoven: Andreas Lahn - Mehmet Yesil, Steffen Drees, Stefan Kapuscinski, Enes Öz, Liam Newman, Matheos Mavroudis (81. Moritz Körner, Christian Spielmann, Jan-Christopher Hauke, Dominik Krause, Denis Stark. Büderich: Sebastian Siebenbach - Sven Peters, Nils Unkhoff, Oliver Thederahn, Benedikt Niesen, Denis Hauswald, Johannes Feldges (29. Thimo Stoffers), Sebastian Rogge, Florian Eichholz (64. Julian Eichholz, 71. Anil Arslan), Yannick Platte, Janik Jülch. Tore: 0:1 (59., Elfmeter) Oliver Thederahn, 1:1 (63.) Denis Stark

Aufrufe: 020.10.2014, 07:45 Uhr
Rheinische Post / Falk JanningAutor