2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

1:1 - 1. FC Kleve mit deutlicher Steigerung

In Schwafheim nahm das Klever Team einen Punkt mit

Verlinkte Inhalte

Nach dem spielerisch mäßigen Gastspiel vor einer Woche in Wesel zeigte der 1. FC Kleve am Sonntag in einer insgesamt guten Landesliga-Partie beim SV Schwafheim, dass er das Fußballspielen nicht verlernt hat. Vor allem in der zweiten Halbzeit knüpften die Schwanenstädter wieder an alte Stärken heran und wurden dafür mit einem 1:1 (1:1) belohnt. Doch das Ergebnis war angesichts der deutlichen Leistungssteigerung zweitrangig. Georg Kreß, Sportlicher Leiter der Klevet, der auf Bitten von Trainer Thomas von Kuczkowski das Wort ergreifen sollte, ordnete das Remis richtig ein: "Es bringt uns tabellarisch nicht weit nach vorne, aber es ist für die Spieler wichtig. Daraus können sie Selbstbewusstsein schöpfen, und das wird ihnen helfen."
In einer ausgeglichenen ersten Hälfte erwischten die Schwanenstädter einen unglücklichen Start. Kurz vor dem Strafraum der Klever kam Schwafheims Tobias Kästner unbedrängt zum Schuss, den er in die Maschen drosch. Die vor der Partie zweitheimstärkste Mannschaft der Liga versuchte auch danach immer wieder die Klever Abwehr in Bedrängnis zu bringen, die sich aber trotz des Fehlens von Patrick Braun wacker dagegenstellte.

Die Klever hatten nach rund einer Viertelstunde durch Lukas Ehrhardt ihre beste Chance in den ersten 45 Minuten. Der Youngstar machte seine Sache nicht nur als Abwehrspieler gut, indem er seinem Gegenspieler den Ball abluchste, sondern bewies auch im Angriff Talent. Sein Schussversuch verfehlte das Ziel nur knapp. Die Klever brauchten fünf Zeigerumdrehungen später einen berechtigten Handelfmeter, um durch Tim Haal den verdienten Ausgleich zu erzielen.

Durch die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit kamen die Gäste allerdings nur mit reichlich Können und noch mehr Glück unversehrt durch. Zunächst scheiterte Christian Zeiler am guten Klever Schlussmann Sascha Horsmann, der im Anschluss noch eine Kopfball-Möglichkeit vereitelte. Einen weiteren Kopfball setzten die Schwafheimer über die Latte. Doch auch die Klever hatten noch Möglichkeiten zum 2:1. So sorgte Levon Kurikciyan mit zwei Freistößen für große Gefahr. Der eingewechselte Otman Maechouat hatte mit einem Kopfball aus kurzer Distanz (77.) sogar eine noch bessere Gelegenheit.

1. FC Kleve: Horsmann - Ehrhardt, Kresimon, van Brakel, Osman-Reinkens - Terfloth, Haal, Janz - Hühner, Kurikciyan, Berressen (75. Maechouat).

Aufrufe: 016.10.2016, 23:03 Uhr
RP / petsAutor