2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
(c) Christian Donner
(c) Christian Donner

1:0 in Riesa bedeutet Tabellenführung für Chemie!

Die BSG Chemie Leipzig ist Spitzenreiter der Wernesgrüner Sachsenliga! 1547 Zuschauer, darunter etwa 900 Chemiker, sahen eine hart umkämpfte Partie, in der Chemie am Ende mit etwas Glück siegen konnte.

Verlinkte Inhalte

BSG Stahl Riesa - BSG Chemie Leipzig 0:1

Schiedsrichter: Ronny Walter (Roter Stern) - Zuschauer: 1.547

Tore: 0:1 Nico Schönitz (65.)

„Wir sind natürlich froh gewonnen zu haben. Wir wollten auch für die 900 mitgereisten Chemie-Fans hier heute siegen. Der Rasen war in einem schlechten Zustand, dazu war das Spielfeld relativ klein. Es war also klar, dass hier heute kein Schönheitspreis gewonnen werden kann. Riesa hat gefightet, wir haben dagegengehalten. Solche Spiele kann man nur dreckig gewinnen. Das endlich mal eine Ecke zum Torerfolg führte, ist natürlich auch klasse“, so Chemie-Kapitän Stefan Karau.

Das gesamte Spiel war hart umkämpft. Im Mittelfeld schenkten sich beide Mannschaften keinen Zentimeter. Schnelles Kurzpassspiel oder Kombinationen waren Mangelware. So mussten eher Standardsituationen herhalten, um mal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Diese gab es zuhauf, da der Ball oft ruhte. Ebenso gab es acht gelbe Karten, die gerecht auf beide Mannschaften verteilt wurden. Bei Chemie erwischte es unter anderem Benjamin Schmidt, der nun gegen Görlitz pausieren muss. Er erhielt seine fünfte gelbe Karte.

Die erste Chance im Spiel gehörte Chemie. Vincent Markus konnte sich über rechts durchsetzen. Sein Schuss ging jedoch links am Tor vorbei (15.). Die zweite Chance im Spiel für Chemie hatte Andy Müller. Er bekam auf der linken Seite den Ball und zog ab, doch Marcus Hesse konnte halten (23.). Riesa kam im Anschluss zu ihrer einzigen gefährlichen Chance in der ersten Halbzeit. Steffen Krechlak zog einfach mal ab. Christian Kotzbau war hellwach und konnte den Schuss parieren (33.). Danach war Halbzeit.

In der zweiten Hälfte bot sich das gleiche Bild wie in der Ersten. Beide Mannschaften kämpften. Standardsituationen mussten hier also irgendwie für Gefahr sorgen. Die war auch direkt vorhanden. Ein Freistoß von rechts - getreten von Philipp Sauer - ging flach auf Benni Schmidt, der einfach abzog. Der Ball wurde abgefälscht, landete vor den Füßen von Mirko Jentzsch. Dieser traf den Ball nicht richtig, sodass Riesa klären konnte (49.) Riesa erspielte sich danach zwei Ecken. Die erste konnte noch geklärt werden, bei der zweiten musste Christian Kotzbau zeigen was er kann. Mit einer Glanzparade hielt er einen abgefälschten Schuss. (57./60.).

Kurz darauf gab es auf der Gegenseite eine Ecke für Chemie. Philipp Sauer legte sich den Ball genau hin und brachte die Ecke perfekt auf Nico Schönitz. Dieser musste nur noch seinen Schlappen hinhalten und den Ball im kurzen unteren Eck unterbringen – 1:0 für die BSG Chemie (64.)! „Die Ecke von Philipp kam perfekt. Ich soll bei Ecken normalerweise die zweiten Bälle erobern. Die Ecke war aber super getreten und kam direkt zu mir, sodass bei mir alles gepasst hat, um das Ding zu verwandeln. Wir sind nach dem Tor zu den Fans, um die positive Energie für die letzte halbe Stunde aufzusaugen. Die Fans waren wieder der helle Wahnsinn“, so der Torschütze zum Siegtreffer, Nico Schönitz.

Danach spielte nur noch Riesa. Chemie wurde in die eigene Hälfte gedrängt. Weitere Chancen für Chemie blieben aus. Hinten musste Christian Kotzbau alles einsetzen, um kein Gegentor zu kassieren. Die Elf um Trainer André Schönitz überstand die letzten Minuten, auch die nie enden wollende Nachspielzeit von drei Minuten. Chemie ließ die Zeit dann clever runterlaufen. Erspielte sich Einwurf über Einwurf, bis Schiedsrichter Ronny Walter endlich abpfiff. Spitzenreiter!

„Die Hälfte der Saison haben wir jetzt hinter uns. Prognosen abzugeben wäre zu früh, zumal in der Spitze der Wernesgrüner Sachsenliga alle Mannschaften eng beisammen sind. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, so gehen wir jedes Spiel auch an. Mal schauen was am Ende dabei rauskommt“, blickt Kapitän Stefan Karau in die Zukunft.

BSG Stahl Riesa – BSG Chemie Leipzig 0:1 (0:0)

BSG Stahl Riesa: Marcus Hesse, Norman Gründler (90. Johannes Runge), Thomas Kutsche, Steffen Krechlak, Andre Köhler (85.Thomas Löffler), Thanh Nam Do Le, Toni Schurig, Marcel Krake, Martin Magula, Robert Biedermann, Marcel Fricke Trainer: Thomas Benedix

BSG Chemie Leipzig: Christian Kotzbau, Stefan Karau, Marco Trogrlic, Max Heyse, Marcus Wolf, Nico Schönitz, Benjamin Schmidt (58. Marvin Hahn), Vincent Markus (87. Hannes Rook), Philipp Sauer, Andy Müller, Mirko Jentzsch (65. Louis Engelbrecht) Trainer: André Schönitz /Hansi Weiß

Tor: 0:1 Nico Schönitz (64.)

Schiedsrichter: Ronny Walter (Hartha) – Assistenten: Kai Conrad, Michael Thänert

Zuschauer: 1547

Aufrufe: 09.12.2014, 14:11 Uhr
Christian Schmidt Autor