2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

"1:0 für ein Willkommen"

Egidius-Braun-Stiftung unterstützt SV Issum

Im Rahmen der Kampagne „1:0 für ein Willkommen“ konnte in diesen Tagen dem SV Issum ein Scheck über 500,00 EUR übergeben werden. Stellvertretend für die Egidius-Braun-Stiftung überreichte der Kreisvorsitzende und Ehrenamtsbeauftragte des Kreises Kleve-Geldern, Edgar Borgmann im Beisein des Bürgermeisters der Gemeinde Issum, Herr Clemens Brüx, den Scheck an den Initiator und Trainer Uwe Tebeck.

Uwe Tebeck, Trainer beim SV Issum und seine Ehefrau Gabi unterstützen die im Ort ansässigen Flüchtlinge bei deren Intregration. Frau Tebeck unterrichtet die Flüchtlinge in Deutsch. In diesem Rahmen kam die Idee auf, die Flüchtlinge auch sportlich zu begeistern. Nach dem Deutschunterricht hat Ihr Ehemann Uwe Tebeck hinter dem Schulgebäude den Flüchtlingen Fußballtraining gegeben.

Schnell kam die Idee auf, mit dem SV Issum eine Kooperation einzugehen. Mit Unterstützung seines Trainerkollegen Erich Schmeier, entstand beim SV Issum eine Mannschaft aus 7 verschiedenen Nationen. Der „SV Issum International“ besteht mittlerweile aus 17 Spielern, die regelmäßig jeden Montag dort trainieren und in den Verein integriert sind. Durch Spenden der Spieler des SV Issum und Mitbürger der Gemeinde Issum konnten die Flüchtlinge nun auch mit den notwendigsten Schuhen und Trikots ausgestattet werden.

Uwe Tebeck freute sich sehr über die Spende und versprach zu gleich, diese nun dazu zu verwenden, den Flüchtlingen für die anstehende Winterzeit Trainingsanzüge unter Unterstützung eines ansässigen Sportgeschäfts zu beschaffen.

Im Rahmen einer kleinen Feier konnte der Scheck nun im Beisein der Spieler und Verantwortlichen des SV Issum übergeben werden.

Aufrufe: 023.9.2016, 09:27 Uhr
Edgar BorgmannAutor