2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

1:0 - Fortuna II baut Siegesserie aus

Der Regionallist spielt zwar schwach, gewinnt aber letztlich trotzdem.

In jüngster Zeit erlebt Taskin Aksoy, Trainer von Fortunas Zweitvertretung, bei den Spielen seiner Mannschaft ein wahres Kontrastprogramm. Denn obwohl die Flingerner in den vergangenen drei Spielen, gelinde gesagt, fußballerisch nicht zu überzeugen wussten, holten sie in diesem Zeitraum neun Punkte.

Dazu passte es irgendwie ins Bild, dass der dritte Erfolg in Serie gegen die SF Siegen (1:0) erst in der Schlussminute perfekt gemacht wurde, als Mahsun Jusuf ein Zuspiel von Kaan Akca präzise in die untere Ecke abschloss.

Ein Treffer mit Vorgeschichte, wie Aksoy hinterher auf der Pressekonferenz verriet: "Diese Situation haben wir die ganze Woche über trainiert, deswegen freue ich mich sehr für Max, dass er getroffen hat." Ansonsten hatte der Fußballlehrer wenig Grund zu Freude gehabt. "Wenn unser Sieg verdient war, dann nur, weil wir ständig angerannt sind und es wollten." Tatsächlich konnte man den Rot-Weißen in Sachen Engagement und Einsatzwillen keinen großen Vorwurf machen, dafür in Sachen Spielkultur. Viel zu selten nutzten die Düsseldorfer ihre Freiräume auf den Außenpositionen aus, um gefährliche Angriffe zu initiieren. Stattdessen verloren sich sowohl die Hausherren als auch die Gäste aus dem Siegerland in einer Reihe von Fehlpässen und Stockfehlern, die auf der Tribüne des Paul-Janes-Stadions für ein kollektives Raunen im negativen Sinne sorgte. Bis auf einen Kopfball von Lukas Hombach, der weit über das Tor hinausging, blieb es bei einer insgesamt langweiligen und schwachen ersten Hälfte.

Dies wurde auch nach dem Seitenwechsel nicht wirklich besser. Während die Fortunen weiterhin darum bemüht waren, das Kunstleder vor das gegnerische Gehäuse zu bekommen, versuchten die tief stehenden Siegener ihrerseits, nach Balleroberung schnell nach vorne zu kommen. Eine Maßnahme, die mit ein wenig mehr Konsequenz auch zum Erfolg geführt hätte, allerdings zeigte die Elf von Ex-Profi Matthias Hagner bei ihren vielen Kontermöglichkeiten, warum sie auf dem vorletztenTabellenplatz steht. Außer einem Schuss von Zouhair Bouadoud, den Fortuna-Keeper Robin Heller problemlos parieren konnte (64.), blieben die anderen Bemühungen schlichtweg zu harmlos. "Wir können von Glück sprechen, dass Siegen diese Konter nicht gut ausgefahren hat", merkte Aksoy zu Recht an.

So durften sich am Ende alle Beteiligten der "Zwoten" bei Jusuf bedanken, dass man auch im siebten Heimspiel ungeschlagen blieb. Für den 19-jährigen Offensiv-Allrounder war es übrigens der fünfte Treffer im 18. Regionalliga-Einsatz. Über weitere Treffer würde sich sicherlich nicht nur Aksoy freuen.

Aufrufe: 027.10.2014, 09:00 Uhr
Rheinische Post / Maximilian LonnAutor