2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Christian Hedler
F: Christian Hedler

1:0-Erfolg der Löwen gegen Hannover 96 II

Gelungener Test im Duell der Tabellenzweiten der Regionalligen Südwest und Nord

Endlich wieder ein Spiel auf grünem Untergrund... und sogar auf richtigem Rasen. Beim kurzfristig angesetzten Testspiel gegen die zweite Mannschaft von Hannover 96, ärgster Verfolger von Holstein Kiel in der Regionalliga Nord, kam nicht die Stammelf des KSV zum Einsatz, doch dürfte das, was sich Trainer Uwe Wolf beim 1:0-Sieg seiner Mannschaft bot, durchaus Gefallen gefunden haben. Bei den Niedersachsen kam auch Franca, der brasilianische Neuzugang für den Bundesliga-Kader, zum Einsatz.

KSV-Kapitän Carsten Nulle hütete in der ersten Hälfte das Tor der Löwen. Steffen Dieck, Sacir Hot, Matthias Rahn und Gianluca Maresca bildeten die Abwehrreihe, David Senghore und Jonas Marz sicherten das defensive Mittelfeld ab. Das Offensiv-Gespann bildeten Andreas Mayer, Gabriel Gallus, Ricky Pinheiro und Sebastian Schmeer. Testspieler Oualid Mokhtari kam beim Test nicht zum Einsatz, eine Verpflichtung lässt sich laut Uwe Wolf finanziell nicht stemmen.

Die ersten Minuten gingen an die Gäste. Der KSV fand zunächst nicht so recht ins Spiel, im Defensivverbund kam es zu mehreren Missverständnissen. Ab der elften Minute zeigte sich dann aber mehrmals die Offensive der Löwen, doch Mayer, Gallus und Rahn (nach einer Ecke) konnten den Ball nicht im gegnerischen Netz versenken. Bei Neuzugang Sacir Hot offenbarten sich eine Schwächen, an denen in den nächsten Wochen noch intensiv zu arbeiten ist, so wurde sein Rückpass in der 23. Minute beinahe zum Eigentor. Der aufgetaute Rasen ließ nach den Rutschpartien der vergangenen Wochen endlich wieder ein ordentliches Fußballspiel zu, das dann aber leider durch einsetzenden Regen erschwert wurde. Die beste Chance der ersten Hälfte ergab sich in der 37. Minute für die Nordhessen, doch Pinheiros Schuss ging knapp am Hannoveraner Kasten vorbei. Der 96er Neuzugang Franca, dessen Körpergröße in den Medien zuletzt für mehr Aufsehen sorgte als sein fußballerisches Können, sah kurz vorm Pausenpfiff die gelbe Karte wegen Haltens. Der 1,81 Meter große (statt der "versprochenen" 1,90 m) Brasilianer spielte an diesem Tag zwecks Eingewöhnung zunächst im Regionalliga-Kader der niedersächsischen Landeshauptstädter und präsentierte sich mit finsterem, respekteinflößendem Blick.

Zum zweiten Durchgang ersetzte Tobias Schlöffel Carsten Nulle. Außerdem kamen Enrico Gaede, Marco Dawid und Christian Henel für Pinheiro, Gallus und Schmeer ins Spiel. Die ernste Mine von Franca verzog sich in der 53. Minute nach einem Zusammenstoß mit Enrico Gaede schmerzverzerrt. Während der Kasseler Mittelfeldmann aber weiterspielen konnte, war für den 21-jährigen Brasilianer kurz darauf Schluss, er wurde wegen einer Knieverletzung ausgewechselt. Auch in der zweiten Halbzeit fand zunächst Hannover besser ins Spiel, lautstark durch ihren Trainer Valerien Ismael zu mehr Disziplin und Offensive angehalten. KSV-Ersatzkeeper musste mehrfach eingreifen, erledigte seine Arbeit dabei souverän. In der 62. Minute kam es dann zu einem Freistoß für den Gastgeber. Christian Henel trat an und verwandelte direkt.

Im weiteren Spielverlauf zeigte der KSV noch mehrfach gute Aktionen im Offensivspiel, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Die Hannoveraner kamen auch noch zu Chancen, insbesondere durch Standards, doch war ihr Spiel zum einen zu behäbig, Schlöffel zum anderen stets auf dem Posten. Löwen-Verteidiger Matthias Rahn machte ein gutes Spiel und zeigte, wie schmerzlich er wohl beim Liga-Auftakt am 16. Februar gegen die TuS Koblenz vermisst werden wird. Als Fazit kann man nach diesem Testspiel sagen, dass der KSV Hessen genau da weitermacht, wo er im letzten Jahr aufgehört hat - in der Offensive gibt es kein Spektakel, doch im richtigen Moment wird getroffen, die Defensive präsentiert sich insgesamt stabil. Zwei weitere Testspiele bestreiten die Löwen noch in der Winterpause: am 2. Februar bei Carl Zeiss Jena und am 9. Februar gegen die Würzburger Kickers.

Aufrufe: 030.1.2013, 17:41 Uhr
gelöscht gelöschtAutor