2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Moritz Alex
F: Moritz Alex

Solingen-Wald sichert sich den Kreispokal

Mit Fotogalerie: Erst nach fast drei Stunden steht der Sieg gegen den TSV Aufderhöhe fest +++ Bei den Frauen siegt Eintracht Solingen

In einen Marathon-Match hat sich am Fronleichnamstag die 1. SpVg Solingen-Wald 03 auf ihrer eigenen Anlage im Solinger Pokalfinale mit 2:1 nach Verlängerung gegen den Bezirksliga-Aufsteiger durchgesetzt. Die beiden Teams, die sich damit in der kommenden Spielzeit auch in der Liga gegenüber stehen werden, bekämpften sich dabei fast drei Stunden lang, weil die Partie nicht nur in die Verlängerung ging, sondern wegen eines Gewitters auch noch unterbrochen war.

Just, als das Spiel nach der Halbzeitpause fortgesetzt werden sollte, blitze und donnerte es im Walder Stadion. So musste noch einmal eine halbe Stunde pausiert werden, ehe die Partie fortgesetzt werden konnte. Die für den Fall einer weiteren Unterbrechung im Raum stehende Neuansetzung wurde glücklicherweise nicht notwendig. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung stand es 1:1, nachdem Blerton Balaj nach einer Viertestunde zur Walder Führung getroffen hatte und Nick Schieferdecker nach 27 Minuten für Aufderhöhe ausglich.

Tore fielen bis zum Ende der regulären Spielzeit nicht mehr, und auch die Verlängerung schien bereits ohne weitere Tore dem Ende entgegen gehen, als Balaj in der 118. Minute doch noch die Chance zum Siegtreffer erhielt. Denn Aufdehöhes Verteidiger Sebastian Tuschen fabrizierte ein äußerst unnötiges Foulspiel gegen Walds Oliver Schumacher, das den Elfmeterpfiff zur Folge hatte. Eine Gelegenheit, die sich Balaj nicht entgehen ließ, und die Aufderhöhes scheidenden Trainer Karsten Dittscheid bei seiner Abschiedsvorstellung um ein Elfmeterschießen brachte. Bereits in der 111. Minute sah Aufderhöhes Nils Esslinger nach einem groben Foul an Kevin Kluthe die Rote Karte.

Zuvor war bereits das Pokalfinale der Frauen über die Bühne gegangen. Hier setzte sich Favorit und Niederrheinligist Eintracht Solingen mit 5:2 gegen den Bezirksligisten HSV Langenfeld durch. Nach etwas zähen Auftaktminuten schossen letztlich Mia Kalasic (3), Carina Heidrich und Nadine Thal den Sieg heraus, für die Langenfelderinnen trafen Larissa Heralt und Christian Lehmann.

Aufrufe: 017.6.2017, 10:58 Uhr
FuPaAutor